Kann nur mit ner ASC mit Original und SLP Works Microballs dienen-vielleicht hilfts.
Zu den Lagern-Original und SLP sind beide gleich groß (dürften 47x2,5mm sein) und performen auch gleich; glaube nicht, dass sich die Air BFS da unterscheiden. Schnur hab ich +-45m 4,5lb MGC drauf, Spule wiegt mit Schnur und Lager 10,5g.
Wenns ums pitchen geht, den Tiny Fry mit 2,7g macht se gemütlich mit, der 2,1g Molix Jubarina benötigt schon mehr die Bewegung der Rute um genauso entspannt/weit zu fliegen. Der 61er Squirrel (4,3g) ist aber merklich einfacher zu handeln. Magnetbremse ist dabei offen, Achsquetsche hat kein seitliches Spiel und Lager gereinigt und mit dem Leichtlauföl von Hedgehog versehen. Zum werfen-weißt du aber selber-die sind klein, wiegen nix und fliegen bescheiden-wird also trotzdem nix mit nem neuen Weltrekord
Da es dir wahrscheinlich um den Bach geht, vielleicht noch mit dichtem Bewuchs, fände ich vor allen Dingen ne Rute mit 1,4-1,6m hilfreich. Man geht ja immer mit der Spitze vom Köder weg und mit der 1,9m langen Rute hänge ich sofort im nächsten Ast-kann somit den Köder nur bedingt beschleunigen und er muss die Schnur eben von selbst abziehen-wird dadurch wieder stärker gebremst.
Hab auch mal den Versuch mit trockenen Lagern gemacht. Laufen spürbar besser, beim pitchen ohne Wind und Geäst im Weg wunderbar, beim werfen muss die Bremse aber wieder verstärkt zum Einsatz kommen, für dich wahrscheinlich genauso wenig ne Option, wie mit ner anderen Spule+PE (dürfte aber nochmal nen Unterschied machen).
Also vielleicht kannst du ja die Rute noch ne tacken kürzer wählen um den Köder besser zu beschleunigen oder du versuchst es mal mit den BFS Lagern.
(Alle Gewichte habe ich so daheim bei meinen Ködern mit der Feinwaage ermittelt)