• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jehowa

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
11
Hallo zusammen,
ich habe im Alter von 44 Jahren am 30.04.2022 meine Fischereiprüfung bestanden und direkt nach erhalt dann auch meinen Fischereischein auf Lebenszeit beantragt und erhalten.

Warum ich den Fischereischein gemacht habe?
Als Sonntagsbeschäftigung und um frischen regionalen Fisch essen zu können

Verein?
Nein, weder Zeit noch Lust aufs Vereinsleben. Eher der Gelegenheits- und bisher noch Schönwetter Fischer.

Zielfisch?
Noch nichts konkretes, da ich ein Allesesser bin, mal pauschal alles was ich an den Haken bekomme. Eben lokale Fische die hier auch natürlich vorkommen (also keine Aale in der Donauregion.). Regenbogenforelle ist hier ne Ausnahme, die ist hier ja schon quasi heimisch und Bachforellen sind wohl sehr rar hier.

Gewässer?
Lokale Flüsse und Seen.
Forellenteiche und Zuchten finde ich witzlos, da kaufe ich mir gerne mal frischen Fisch aber dort zu Angeln ... nee.

Catch & Release?
Sollte strenger überwacht werden, halte ich für völligen Unsinn. Wenn man was angelt und es sich nicht um geschonte Arten oder untermassige handelt, sollten die auch entnommen und verwertet werden.

Erfahrung und Fangerfolge?
Bisher kaum Erfahrung und erst drei Tageskarten, alle ohne Fangerfolg.

Angel Ausrüstung?
Eigentlich LowBudget, ich habe auch nicht vor mir unzählige Angeln, Köder und Ausrüstung zuzulegen, wie gesagt, ich bin eher der Gelegenheits-Sonntagsangler.

Warum das Forum?
Ich hoffe hier den ein oder anderen Tipp und für meine lokalen Gewässer zu bekommen um doch mal den ein oder anderen Fisch auf den Grill zu bekommen.

Gruß, Toni

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
916
Willkommen. :)

Nur als Denkanstoß, weil du damit hier vermutlich früher oder später anecken wirst:
Catch & Release?
Sollte strenger überwacht werden, halte ich für völligen Unsinn. Wenn man was angelt und es sich nicht um geschonte Arten oder untermassige handelt, sollten die auch entnommen und verwertet werden.
Das ist rechtlich hierzulande natürlich vollkommen richtig aber mit dieser Einstellung wirst du hier von einigen auf starke Gegenwehr stoßen:
Insbesondere in Regionen mit starken Angeldruck, wo (größere) Edelfische nur noch selten gefangen werden, sind reine "Kochtopf-Angler" die absolut jeden Fisch abknüppeln nicht mehr so gerne gesehen.
Einige Bundesländer sind mittlerweile so fortschrittlich und setzen statt einem Mindestmaß auf Fangfenster, um auch große, für den Bestand wichtige Laichfische zu erhalten. Der Grund dafür ist, dass größere Fische normalerweise auch viel mehr Laich als kleine Artgenossen produzieren.
Viele Angler die ich kenne praktizieren dies so auch ohne rechtliche Vorgabe.
Je nachdem wie die Bestände in deinen Gewässern sind, macht es daher aus nachhaltiger Sicht durchaus Sinn, besonders große Edelfische wieder vorsichtig zurück zu setzen und auch mittlere Exemplare nur bedarfsgerecht für den frischen Verzehr zu entnehmen, statt sich die Tiefkühltruhe an guten Tagen voll zu machen. (Der Fisch im Tiefkühler laicht schließlich definitiv nicht mehr ab...)

Reines C&R finde ich persönlich auch nicht gut und ob man die von mir beschriebene Praxis so ausführen kann, hängt auch ein wenig von den lokalen Gepflogenheiten ab: Hat man extrem übereifrige und uneinsichtige Kontrolleure, entnimmt man natürlich alles, bevor man sich in rechtliche Schwierigkeiten bringt...

Ergänzend dazu:
Wenn du wirklich ausschließlich für die Pfanne angeln willst ohne gefährdete Bestände weiter zu dezimieren, bist du ggf. im Friedfischbereich besser aufgehoben:
Brassen, Rotaugen und Grundeln gibt es in sehr vielen Gewässern massenweise und deren Entnahme ist normalerweise absolut unbedenklich, bei letzteren sogar förderlich für die übrigen Arten. Gute Rezepte für Friedfisch-Frikadellen und panierte Grundeln finden sich im Netz und auf Youtube. :)

Zuletzt bearbeitet:

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.952
Warum das Forum?
Ich hoffe hier den ein oder anderen Tipp und für meine lokalen Gewässer zu bekommen um doch mal den ein oder anderen Fisch auf den Grill zu bekommen.
Also ich empfinde das Forum für mich eher als Lexikon für Tackle, Techniken, Unterhaltung usw. Gewässertipps um an Fisch zu kommen wohl eher nicht sonst gäbe es ein dafür passendes Unterforum.(oder kenne ich das noch nicht?)
Wie auch immer, eventl. lässt der Verwertungsdruck ja mal wieder nach und das angeln an sich steht an erster Stelle.

Jehowa

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Das ist rechtlich hierzulande natürlich vollkommen richtig aber mit dieser Einstellung wirst du hier von einigen auf starke Gegenwehr stoßen:
Insbesondere in Regionen mit starken Angeldruck, wo (größere) Edelfische nur noch selten gefangen werden, sind reine "Kochtopf-Angler" die absolut jeden Fisch abknüppeln nicht mehr so gerne gesehen.
Einige Bundesländer sind mittlerweile so fortschrittlich und setzen statt einem Mindestmaß auf Fangfenster, um auch große, für den Bestand wichtige Laichfische zu erhalten. Der Grund dafür ist, dass größere Fische normalerweise auch viel mehr Laich als kleine Artgenossen produzieren.
Je nachdem wie die Bestände in deinen Gewässern sind, macht es daher aus nachhaltiger Sicht durchaus Sinn, besonders große Edelfische wieder vorsichtig zurück zu setzen und auch mittlere Exemplare nur bedarfsgerecht für den frischen Verzehr zu entnehmen, statt sich die Tiefkühltruhe an guten Tagen voll zu machen. (Der Fisch im Tiefkühler laicht schließlich definitiv nicht mehr ab...)
Da gebe ich Dir völlig recht und das ich damt nicht nur Zustimmung finde, ist mir auch klar. Ich denke hier muss man auch immer etwas abwägen und da ist meine Formulierung "Wenn man was angelt und es sich nicht um geschonte Arten oder untermassige handelt, sollten die auch entnommen und verwertet werden." eigentlich auch nicht ganz korrekt. Wenn ich jemals als Beifang nen 200Pfund Wels (ist natürlich übertrieben :) ) habe, werde ich auch keinen Baum Fällen um mir mal schnell nen Knüppel zu schnitzen mit dem ich den betäubt kriege, abgesehen davon könnte ich die Masse gar nicht verarbeiten. Den werde ich wohl auch wieder zurücksetzen. Aber ich muss gezielt keinen 90+ Huchen angeln, nur um n Foto zu machen und ihn dann wieder zurück zusetzen wo er dann Gefahr läuft doch zu verenden weil es doch zu einer Verletzung gekommen ist.

Und der Punkt "...auch mittlere Exemplare nur bedarfsgerecht für den frischen Verzehr zu entnehmen...", so ist zumindest mal mein Ziel ;), denn dafür habe ich ursprünglich auch meinen Schein gemacht.

Das mit den Friedfischen, ich denke da werde ich mich mal als nächstes dran versuchen (nachdem meine Raubfischerfolge bisher noch auf sich warten lassen). Verarbeitungsvideos hab ich mir da schon etliche angeschaut, da findet sich auch was schmackhaftes.

Jehowa

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Also ich empfinde das Forum für mich eher als Lexikon für Tackle, Techniken, Unterhaltung usw. Gewässertipps um an Fisch zu kommen wohl eher nicht sonst gäbe es ein dafür passendes Unterforum.(oder kenne ich das noch nicht?)
Also ich habe die "Gewässer-Rundschau" dafür interpretiert => "Hier ist das Forum für alle Gewässerfragen und -vorstellungen im süddeutschen Raum (Bayern, Baden-Württemberg)." und habe da auch schon ein Thema erstellt.

M

mueslee

Gast
Willkommen. :)

Nur als Denkanstoß, weil du damit hier vermutlich früher oder später anecken wirst:

Reines C&R finde ich persönlich auch nicht gut und ob man die von mir beschriebene Praxis so ausführen kann, hängt auch ein wenig von den lokalen Gepflogenheiten ab: Hat man extrem übereifrige und uneinsichtige Kontrolleure, entnimmt man natürlich alles, bevor man sich in rechtliche Schwierigkeiten bringt...

Ergänzend dazu:
Wenn du wirklich ausschließlich für die Pfanne angeln willst ohne gefährdete Bestände weiter zu dezimieren, bist du ggf. im Friedfischbereich besser aufgehoben:
Brassen, Rotaugen und Grundeln gibt es in sehr vielen Gewässern massenweise und deren Entnahme ist normalerweise absolut unbedenklich, bei letzteren sogar förderlich für die übrigen Arten. Gute Rezepte für Friedfisch-Frikadellen und panierte Grundeln finden sich im Netz und auf Youtube. :)
Ist ja alles richtig, nur beschreibt @Jehowa sich selbst als "Sonntags-Gelegenheitsangler" und wird daher auch bei 100% Entnahme eher nicht dazu beitragen, dass Gewässer leergefischt werden.
Da wäre es bei den vielen auch hier anwesenden Vielanglern eher angebracht, mal die eigene Angelfrequenz zu hinterfragen und sich einen Kopf darüber zu machen, ob man wirklich unbedingt 3-5x die Woche mit der Kreatur Fisch spielen muss...
Trotz C&R, Fangfenster etc. macht der Einzelne dabei mit Sicherheit mehr kaputt als der hungrige Gelegenheitsangler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben