• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Don Flitzekacke

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
508
Hallo, bei meiner Curado BFS müssen scheinbar die Achslager getauscht werden. Beim Einkurbeln vibriert es an der Kurbel. Wenn ich die Spule ausbaue dann kurbelt sie ohne Vibrationen. Kann mir jemand sagen welche Lager da rein passen? Gerne auch höherwertigere als die Originalen.

Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.054
Hallo, bei meiner Curado BFS müssen scheinbar die Achslager getauscht werden. Beim Einkurbeln vibriert es an der Kurbel. Wenn ich die Spule ausbaue dann kurbelt sie ohne Vibrationen. Kann mir jemand sagen welche Lager da rein passen? Gerne auch höherwertigere als die Originalen.
Ich würde mich da an @RL-Angelrollentuning wenden. Die haben hybride ABEC9-Lager als Hausmarke, die top laufen, sind in einer meiner CC BFS und in der CT SV verbaut. Einfach perfekt.
Vor dem Tausch würde ich die Lager ausbauen, reinigen und nachölen. Danach erst entscheiden. So ein "Vibrationsphänomen" hatte ich bei einer meinen beiden CC BFS - es war die Schnur in den Ringen, die die Vibration auf das Handle übertragen hatte. Ansonsten gerne die Curado getriebeseitig aufmachen und nachfetten - meine Shimanos waren nach dem Hahnemann`schen Schmierverfahren ab Werk behandelt: geschlossene Tube mit Fett danebenlegen und die Rolle schütteln :cool:

Don Flitzekacke

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
508
Da hab ich schon hingeschrieben aber bis jetzt noch keine Antwort. Ich warte mal noch 2-3 Tage. Danke

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
935
Ich würde erstmal prüfen, ob ein (oder beide) Lager trocken läuft. Und dann ggf. (sehr sparsam) ölen.
Aber du scheinst ja entschieden zu haben, völlig andere Lager einzubauen. Dann erledigt sich das natürlich.

Don Flitzekacke

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
508
Die Lager habe ich beide nachdem ich das Vibrieren festgestellt habe entfettet und mit Racingöl versehen. Habe mittlerweile auch Antwort bekommen welche Größe passt. Falls es noch jemanden interessiert 3x10x4. Danke für eure Antworten

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.223
Die Lager habe ich beide nachdem ich das Vibrieren festgestellt habe entfettet und mit Racingöl versehen. Habe mittlerweile auch Antwort bekommen welche Größe passt. Falls es noch jemanden interessiert 3x10x4. Danke für eure Antworten
Da frag' besser nochmal nach. 3x10x4 ist zwar eine gängige Shimano Grösse aber nicht für die BSF.
Da gehört eigentlich, wie bei den weitesgehend baugleichen SLX BFS und Scorpion BSF die Lagergröße 3x7x3 rein.

Zuletzt bearbeitet:

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
556
Kommt wieder so einer um die Ecke …
Dann denk dir mal den ersten Satz weg und lese den Rest, da steht aber auch rein gar nichts was im Kontext zu den vorhergehenden Posts hervorgeht.

Oben