Abu revo STX-L oder Daiwa Tatula 100 HSL

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

simmi321

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
20
Ort
Landau/Pfalz
Website
www.rhein-bootsangeln.de
Hi ich möchte mir zum jerken eine Rolle zulegen bin aber unsicher wegen der Qualität , deshalb würde mich eure Erfahrungen mit den Röllchen interessieren. Köder werden ca 25-60g sein das sollten sie dicke ab können nach meiner Recherche . Die revo hat glaube ich schnureinzug von 6,4:1 und die Tatula 7,3:1.
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
156
Ich nutze die STX HS 7,1:1 für Köder 20-70g.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Beides keine schlechten Rollen, wobei die Tatula schnicker aussieht, moderner ist und was noch entscheidender ist, weiter wirft. Das T-Wing zahlt sich wirklich aus.
 
W

Wassermann!

Gast
Ich würde die Tatula definitiv nicht zum Jerken nehmen. Ich zweifel man, an das die Rolle bei Ihrem Innenleben das auf Dauer mitmacht. Ich habe einige Tatulas in der letzten Zeit offen vor mir gehabt, und wie sagte mir ein Bekannter :
[h=1]You get what you pay for[/h]
Nimm die STX HS bei der sollte es passen.Oder Alternativ eine Cardiff 201A die hat zwar eine niedrige Übersetzung,und das Wurfgewicht nach unten geht erst ab 20g los, ist aber eine Grundsolide Rolle.Falls Du noch eine Abu Revo Inshore bekommen solltest, gild das gleiche wie für die Cardiff.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
2.276
Ort
Berlin
Die STX is ne grundsolide Rolle mMn gut geeignet für dein Vorhaben, nehme sie auch als Jerke für Köder bis 80gr, wobei sie ab und an höhere Gewichte (100gr) super verknust. Ich nehme lieber die kleinere Übersetzung zum Jerken, is aber Geschmacksache.
Zur Tatula kann ich nichts beitragen.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
227
Ort
am Wasser
Also ich fische die Tatula Type R an einer einer 1 1/2 Oz Rute, wobei sie auch locker an einer 2OZ Rute ihren Platz findet. Höher würde ich sie aber auch nicht fischen wollen, dafür ist mMn die Zillion besser geeignet.
Falls du dir trotzdem die Tatula zulegen willst... Die Wurfperfomance ist der Hammer. Mit hilfe des TWS und der Magnetbremse schießt du die Köder in den Himmel.
Bei mir kommt sie allerdings zum Jiggen und Softjerken zum einsatz.
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
368
Ort
Unterfranken
Ich mute meiner Tatula (die 100er, ohne "R") dauerhaft Baits zwischen 40 und 75g zu.
Wobbler, Swimbaits, Gummis, Jerks - macht sie alles klaglos mit. Würde ich mir immer wieder kaufen....
 

FangFabrik

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
40
Mich würde mal interessieren was an der STX stabiler seien soll als an der Tatula?????? offen hatte ich sie beide..... Das Hauptzahnrad ist zwar etwas dickerbei der STX dafür hat sie aber keine durchgehende Spulenachse. Das pinion gear liegt bei beiden in Plastik.

Ich hab meine Tatula jetzt ca ein 3/4 Jahr an einer Jerke bis 120g an der ich Jerks bis 90 g fische. Bis jetzt macht sich die Tatula ohne Probleme und ja sie wirft min 25% weiter als die STX ;-)
 

Oben