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buggi

Twitch-Titan
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Hallo!
Ich fische eine Abu Garcia Revo Premier an einer Tailwalk Del Sol C632ML-K, bin absoluter Neuling auf dem Baitcaster Bereich und werfe mit meinen 10g Jigs nun rund 20-25m weit. Allerdings muss da noch einiges mehr gehen.

Hab da irgendwo was mit diesen Pins aufgeschnappt, kann mir da jemand mehr erzählen? Wie sie funktionieren und was sie bewirken?

Vielen Dank!

PS: Suchfunktion hat mir nicht das geliefert, was ich wissen wollte.
 

Breamhunter

Echo-Orakel
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Wenn Du den Seitendeckel abnimmst sieht man an der Spule so Plastikteilchen. (Pins) Die mußt Du zur Mitte (in Richtung Spulenachse) schieben und dort werden die Pins dann automatisch arretiert. So sind sie dann ohne Funktion.

Edit: Schon wieder zu langsam :evil:
 

-GT-

Echo-Orakel
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Hi,

wenn es das neuere Modell ist ( mit goldenen Applikationen ) hast du 2 Wurfbremsen drin. Die von außen verstellbare Magnetbremse und unter demselben Deckel eine Zentrifugalbremse. Das ist die mit den Pins. Um die zu öffnen geht oben auf der Rolle quer eine silberne Schraube durch. Die ist bei der Linkshandversion auf der linken Seite zu öffnen. Ist am Kopf gezahnt und hat einen Schlitz. Meißtens kriegt man die mit dem Daumen aufgedreht, bei der Premier vorsichtig sein, der Stift ist dann soweit ich weiß nur aus Alu.
Den also aufdrehen und dann den Deckel auf der gegenüberliegenden Seite durch drehen abnehmen. Kann anfangs etwas schwer gehen bzw. fummelig sein, musst eben den Deckel flach auf dem Gehäuse rum drehen und kannst ihn dann abnehmen. Keine Angst, lose Teile können dir nicht entgegen fliegen.
Darunter liegt dann die Bremse mit den Pins ( Fliehkraft- oder Zentrifugalbremse ). Je weniger Pins nach außen gedrückt sind, umso mehr dreht die Spule. Die Bremse wirkt vor Allem zu Anfang des Wurfs, wenn man etwas zu stark mit der Rute beschleunigt und bremst die Spule bereits dann ab, während die Magnetbremse eher während des Wurfs wirkt.
Bei der Premier würde ich nur über die Fliehkraftbremse arbeiten, einfach 2 Pins nach außen drücken, also aktivieren, und damit loslegen. Wenn du etwas sicherer im werfen bist, kannst du auch nur einen Pin aktiv haben, bei 10g Jigs sollten 2 Pins für den Start aber die optimalste Lösung sein. Magnetbremse würde ich dann auf 0 drehen und die Spulenbremse auf der Seite des Handles gerade so fest, dass die Spule leichtes Spiel zur Seite hat.

Hoffe geholfen zu haben ;).
 

buggi

Twitch-Titan
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@zanderlui

Danke das hab ich schon gelesen, allerdings steht da auch nicht sonderlich viel beschrieben, was genau diese Pins bewirken.
Hab extra einmal in der Wiese geworfen und bin die Distanz abgegangen und waren rund 20-25m bei den weitesten Würfen.
 

Zanderlui

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buggi schrieb:
@zanderlui

Danke das hab ich schon gelesen, allerdings steht da auch nicht sonderlich viel beschrieben, was genau diese Pins bewirken.
Hab extra einmal in der Wiese geworfen und bin die Distanz abgegangen und waren rund 20-25m bei den weitesten Würfen.

Das ist doch schon Top....
Dann einfach GT seinen Rat befolgen und dann werden bald die 5g Köder diese weiten erreichen....
 

buggi

Twitch-Titan
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@-GT-

Danke, hatte die Rolle eh schon offen und mir das angesehen, wusste allerdings nicht sonderlich was diese Pins darstellen sollten. Und ja habe die neue Version.
Kann ich auch alle Pins nach innen drücken, die mechanische Bremse komplett öffnen und einfach nur mit der Magnetbremse regulieren um zu verhindern, dass sich die Spule überschlägt?

Und wenn ich leichtere Köder sprich Wobbler mit 5-7g werfe werde ich ohnehin alle Pins nach innen drücken müssen, um auf eine vernünftige Wurfweite zu kommen, oder?
 

-GT-

Echo-Orakel
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buggi schrieb:
allerdings steht da auch nicht sonderlich viel beschrieben, was genau diese Pins bewirken.
.

Die Pins drücken sich beim Wurf ( Stichwort : Fliehkraft ) selbsttätig nach außen und bremsen damit die Spule an einem Ring an dem sie dann schleifen ab. Macht sich bei meiner Revo Winch am Geräusch z.B. deutlich bemerkbar, wenn ich mal wieder zu doll durchgezogen habe, dann hört man das Schleifgeräuscht der Bremse förmlich.
Hatte bisher nur die Premier eines Kumpels in der Hand, der das Bremssystem auch nicht geblickt hat, ist aber bei kraftvollen Würfen auch zu hören, wann die Fliehkraftbremse anfängt zu schleifen.

*edit* : Zum Post über mir :

Für den Anfang tust du dich mit der Fliehkraftbremse wirklich leichter. Die Magnetbremse finde ich immer sehr zickig, da hier gegen den Wind oder bei ungleichmäßigem Schwung beim werfen im Anfang des Wurfes Perücken entstehen. Deswegen mag ich meine Curado 51E ( Fliehkraft ) sehr, meine Revo SX (nur Magnetbremse )dagegen weniger und die Revo Winch gefällt mir auch sehr gut ( Fliehkraft ). Und ich bin bei Weitem kein Anfänger mehr im Casten, aber wo möglich setze ich auf Rollen mit Fliehkraftbremse, einfach weil damit der für mich entscheidene Anfang des Wurfes gebremst wird, den Rest reguliert man sowieso mit dem Daumen. Köder mit 5 Gramm werden an der Premier generell schwer werden, die schaff ich selbst mit der 51er Curado noch gerade so auf vernünftige Weiten.
Ab 7g performt die Premier aber ganz ordentlich, da würde ich denn auf einen Pin runter gehen. Alle Bremsen auf Null zu haben hat sich bei mir auch nicht bewährt, wenn ein bisschen Wind aufkommt hast gleich wieder Perücken drin.
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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ich habe bei Premier und Curado 51E generell 2 Pin's draußen, und spiele mit Magnetbremse und Spulenbremse hin und her. Mal schalte ich Magnetbr., bzw. Spulebr. mehr oder weniger auf. Bis jetzt hat das ganz gut geklappt(ich meine, ich bin nicht neuling).
 

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