Hilfreich. Vielen Dank Boris.
Ich hab es dir noch etwas übersichtlicher zusammen gefasst:
Im Grunde genommen ist die LTX das Schicki-Micki-Pendant zur LT bzw. abgesehen vom MagTrax-Bremssystem und der Shallow-Spool baugleich zur MGX - wobei die LTX dank der Shallow-Spool mit Ködern <7g deutlich besser performt als die MGX, während das IVCB der MGX eine bessere Performance in Verbindung mit Hardbaits bietet.
Ansonsten sind die LT, LTX und LTZ nahezu baugleich. Wesentliche Unterschiede sind das Material des Rahmens und des Getriebes und ein paar kleine Features. Die LTZ und LT sind wegen des Alurahmens salzwasserfest, während die LTX einen leichteren Magnesium-Rahmen hat. Außerdem hat die LT ein Messinggetriebe, während die LTZ und LT ein Alugetriebe haben. Die LTZ und die LTX haben ein Carbonhandle mit Knoblagern und die LT ein Metallhandle ohne Knoblager. Die LTX gibt es in zwei verschiedenen Übersetzungen, während es die LT nur mit einer 7,1:1-Übersetzung gibt. Die LT hat zwar keine Knoblager, aber stattdessen, wie auch die LTZ, einen doppelt gelagerten Wormgear. Die Spulen sind bei der LT und LTX identisch, während die LTZ zusätzlich noch eine Super-Shallow-Spool hat. Die LTZ hat neben den Klicker bei Schnurabzug noch ein leicht modifiziertes MagTrax mit mehr Magneten.
Letztendlich gibt es bei den Modellen keine riesigen Unterschiede. Die LTZ performt bei Gewichten <4g
etwas besser als die anderen beiden - kostet aber auch ca. doppelt so viel wie die LT. Optisch gefällt mir persönlich die LT besser als die LTX - und das große Plus ist meines Erachtens der Alurahmen, der zwar schwerer ist, aber auch stabiler wirkt. Für's Jiggen hingegen ist die Highspeed-Variante der LTX (7,9:1) der LT natürlich etwas überlegen.
Meiner Meinung nach ist die LT der Preis-Leistungs-Sieger, wenn es um leichte Jigs&Rigs geht. Bei dem aktuellen LTX-Angebot kann man sich natürlich vom persönlichen Geschmack leiten lassen. ;-)