Abu Revo Beast RV03 – Wurfweite – Magnetbremsen Einstellung

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Noel

Angellateinschüler
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Hallo Barschalarmer,

ich brauche Eure Unterstützung. Ich habe im Betreff genannte BC und nutze diese zum Jerken ( 40gr – 100gr) auf Hecht.

Bei der Rolle habe ich ein Problem mit der Wurfweite und denke das es eine Einstellungssache ist.

Bei Auswerfen habe ich ständig das Gefühl das der Köder im letzten drittel extrem an Geschwindigkeit verliert und somit die Wurfdistanz gelinde gesagt zum K… ist. Ich habe Alternativ mal die Kombi von einem Bekannten mit gleichem Köder geworfen. Der Unterschied war enorm. Er hatte jedoch eine Multi ohne Magnetbremse.
Jetzt zu meiner Frage. Bei Abu kann ich die PIN‘s (siehe Bild 2) für die Bremse ja aktivieren vom Suplenkern weg und deaktivieren zum Spulenkern hinschieben. Aber auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg. An der äußeren Einstellmöglichkeit (Bild 3) ist die Rolle auf min. gestellt.

Gibt es hier noch eine Alternative Einstellmöglichkeit?

Kann ich u.U. Magnete (Siehe Bild 1) rausnehmen in der Hoffnung das gerade im letzten Wurfdrittel der Köder nicht so stark abbremst oder haben diese Magnete noch eine andere Funktion als die Spule am Überschlagen zu hindern.

Kann es u.U. auch an der Schnur liegen? Ich habe eine relativ starke gewachste Schnur drauf.

Danke schonmal für Eure Beiträge.

vG Noel
 

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Bild 1_Magnet Break.gif Bild 2_Pins.gif Bild 3_MagnetBremse.gif

bobbykron

Finesse-Fux
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Eigentlich sind die wurfweiten der beast sehr gut. Magnet hab ich ca auch 1/4, zwei rote Pins sind aktiv. Spulenbremse so das kein seitliches Spiel vorhanden ist.
Auf deinem Bild sieht es aus, als wäre keiner der roten Pins aktiv !?
 

Noel

Angellateinschüler
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Eigentlich sind die wurfweiten der beast sehr gut. Magnet hab ich ca auch 1/4, zwei rote Pins sind aktiv. Spulenbremse so das kein seitliches Spiel vorhanden ist.
Auf deinem Bild sieht es aus, als wäre keiner der roten Pins aktiv !?

Ja das ist richtig, ich habe alle deaktiviert. Und an der Einstellungsmöglichkeit am äußeren Gehäuse auf min gestellt. Trotzdem habe ich jedoch das oben beschriebene Phänomen. Aus diesem Grund wäre die Frage ob ich einfach 2-3 Magnete (Bild1) entnehme. Nur weiß ich leider nicht ob diese noch eine andere Funktion haben.

was meinst du mit, Magnet auf 1/4 gestellt?
Grüße
 

Cybister

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Das war mir eben auch aufgefallen, dachte aber ich hätte mich irgendwie verguckt. Läuft denn die Spule wirklich frei? Verändert sich überhaupt etwas an der Wurfweite wenn du am Stellrad der Magnetbremse drehst? Nicht dass an de Stelle der Hase im Pfeffer liegt. Ich nutze dieRevo 4 Beast, die wirft wie der Teufel.
 

Johnnyw

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Also die Fliehkraft ist Eig nur dafür da, dass die spule sich nicht am Anfang der Flugphase, wo die meiste Kraft wirkt, überschlägt, hat zwar im Endeffekt auch ne Wirkung auf den ganzen Ablauf, aber was du beschreibst hört sich für mich eher nach Spule zu fest geknallt oder Probleme mit den Kugellagern, an wenn die Magnetbremse komplett offen ist.

edit : wenn du die Schnur jetzt mal mit nem Tesafilm Streifen fixierst undaut den Finger an der Spule drehst, mit Schwung, dreht die sich frei und lange ? Oder schleift da was oder macht andere Geräusche?
 

Noel

Angellateinschüler
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Das war mir eben auch aufgefallen, dachte aber ich hätte mich irgendwie verguckt. Läuft denn die Spule wirklich frei? Verändert sich überhaupt etwas an der Wurfweite wenn du am Stellrad der Magnetbremse drehst? Nicht dass an de Stelle der Hase im Pfeffer liegt. Ich nutze dieRevo 4 Beast, die wirft wie der Teufel.

Die Spule läuft eigentlich frei. Beim Test, Köder einfach von der Rutenspitze runterfallen lassen sieht das auch wiederstandsfrei aus und der Köder saust gen Boden. Beim Werfen und verstellen der Magnetbremse sind marginale Unterschiede zu sehen. Das Gefühl ist aber immer im letzten Drittel als ob jemand die Spule leicht bremst.
 

Noel

Angellateinschüler
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Also die Fliehkraft ist Eig nur dafür da, dass die spule sich nicht am Anfang der Flugphase, wo die meiste Kraft wirkt, überschlägt, hat zwar im Endeffekt auch ne Wirkung auf den ganzen Ablauf, aber was du beschreibst hört sich für mich eher nach Spule zu fest geknallt oder Probleme mit den Kugellagern, an wenn die Magnetbremse komplett offen ist.

edit : wenn du die Schnur jetzt mal mit nem Tesafilm Streifen fixierst undaut den Finger an der Spule drehst, mit Schwung, dreht die sich frei und lange ? Oder schleift da was oder macht andere Geräusche?

das werde ich mal testen und morgen berichten. Habe gestern die Kugellager auch geölt. Morgen gehts ans Wasser noch mal andere Einstellungen testen.

Mal schauen wie ich ich traue vielleicht nehme ich die Magneten einfach mal raus
 

Noel

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Ich würde auch spulenquetsche oder Kugellager tippen. Mit allen deaktivierten Pins müsstest du ein Nest nach dem anderen werfen
Das passiert definitiv nicht.
Was einst du mit Spulenquetsche? Eine Spule und Kugellager sollte man ja hoffentlich nachgekauft bekommen. Hoffe ich
 

supul

Echo-Orakel
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Nur mal so eine Liste, was mir dazu gerade einfällt.
Ist ohne die Rolle in der Hand zu haben, natürlich ehr ein Blick in die Glaskugel....

Ist die Rolle neu oder gebraucht? Hat sie schon mal richtig funktioniert?
War die schon mal offen? Wenn ja, ist noch alles da wo es hin gehört?
Magnetanordnung?
Salzwasser?
Hast du das Gefühl, dass die Spule rund läuft?
Piniongear von innen betrachtet?
Sitzen die Platten in der Tensioncap und der Sideplate richtig?
Lager sauber? Richtiger Schmierstoff?
Wie sieht die Lauffläche der Fliehkraftbremse von innen aus?
 

Noel

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Ich war gestern endlich am Wasser, nachdem ich der Rolle eine komplette Wartung unterzogen habe.
Fazit: Köder fliegt deutlich weiter/besser als vorher, ich habe es auch in der leichtesten Einstellung geschafft eine Perücke zu Werfen.

ABER: Ich glaube bei den Kugellagern (vielleicht doch mal Salzwasser abbekommen?) stimmt irgendwas nicht. Nach Reinigung und neuem einölen (ReelX) Laufen die Lager zwar besser und leichter an. Wenn ich mir Wartungsvideos anschaue wie die Lager da nach Ölung laufen, ist da ein Himmelweiter Unterschied zu sehen. Gefühlt drehen die Lager dort ewig 10 – 15 Sekunden und länger, meine Drehen sich gefühlt nur eine Sekunde.

Meine Frage in die Runde wäre. Könnt Ihr mir neue Lager (40 gr. – max 120 gr. WG) empfehlen. Kann auch gerne was vom Aliexpress sein. Die Hechtsaison macht ja eh grad Pause.

PS: Bei der Wartung sah die Rolle im Getriebebereich Bremse ect. gut mitgenommen aus. Wartung/Reinigung und einfetten war bitter nötig.
Danke schonmal für Eure Empfehlung zu den möglichen Lagern…
 

Noel

Angellateinschüler
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Nur mal so eine Liste, was mir dazu gerade einfällt.
Ist ohne die Rolle in der Hand zu haben, natürlich ehr ein Blick in die Glaskugel....

Ist die Rolle neu oder gebraucht? Hat sie schon mal richtig funktioniert?
- gute Frage, hatte da vorher nie drauf geachtet aber ich meine, sie lief schonmal besser
War die schon mal offen? Nein Wenn ja, ist noch alles da wo es hin gehört? Ja
Magnetanordnung? - Sieht Original aus
Salzwasser? Ja Bodden
Hast du das Gefühl, dass die Spule rund läuft? - Ja
Piniongear von innen betrachtet? - Ja, bei der Wartung gereinigt und gefettet
Sitzen die Platten in der Tensioncap und der Sideplate richtig? - Ja,
Lager sauber? frisch Gereinigt Richtiger Schmierstoff? ReelX und Cals
Wie sieht die Lauffläche der Fliehkraftbremse von innen aus? - Meinst Du damit das größe Kupferfarbene Laufrad was mit dem Piniongear verbunden ist? Wenn ja, sieht es doch recht angelaufen aus. Ich lade mal ein Bild hoch, was aber vo der Wartung war.
 

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Bild 4.jpg

Noel

Angellateinschüler
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Ich hole das Thema noch mal hoch und hoffe auf Eure Hilfe.

Meine Frage in die Runde wäre. Könnt Ihr mir neue Lager (40 gr. – max 120 gr. WG) empfehlen. Kann auch gerne was vom Aliexpress sein. Die Hechtsaison macht ja eh grad Pause.

Bitte um kurze Info sollte es der falsche Forenbereich sein.
 

bobbykron

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Ich würde einfach Originale laut Teilenummer bestellen, oder ausmessen und dann zb Edelstahllager nach Maß. Die Kosten bei eBay und sicher auch original nicht die Welt, da sähe ich keinen Grund für Ali.
 

Noel

Angellateinschüler
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Ich würde einfach Originale laut Teilenummer bestellen, oder ausmessen und dann zb Edelstahllager nach Maß. Die Kosten bei eBay und sicher auch original nicht die Welt, da sähe ich keinen Grund für Ali.

Die Teilenummern findet man leider nicht auf der mitgelieferten Zeichnung.

Wenn jemand die richtige Größe kennt dann gerne mit Link zu mir.
Ali war auch nur eine Option. Wenn ich passende Lager die für mein Vorhaben ausgelegt sind finde, bestelle ich die hier oder eben da wo es sie gibt.
Freue mich, wenn mir jemand nen link zu den passenden lagern senden kann. Danke
 

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