Ich bin raus. Habe mir heute in Berlin zu einem guten Preis eine neue besorgt. Ich habe mir eine 0,20 Monoschnur dazu gekauft und bin sofort ans Wasser.
Was soll ich sagen? Das Werfen klappt hervorragend. So gute 20 Meter habe ich mit 7 Gr. Blei und Gummifisch geschafft. Die erste Perücke erst nach 30 Minuten. In drei Stunden hatte ich ca. 10 Perücken, wobei ich die auch alle in weniger als 10 Sekunden gelöst bekam. Magnetbremse habe ich gleich auf Min. gestellt, was bei 5 Gr. doch ein wenig übermütig war.
Selbst mit 5 Gramm Blei und Gummi kam ich aber knapp 20, na, eher noch meist nur 10-15 Meter weit. Reicht mir aber auch für die meisten Situationen schon völlig aus.
Das Angeln mit der kleinen Multi ist genau das, was ich mir schon lange gewünscht habe. Wie geil ist das denn? So ein Spaß... Daher sind die 170 Eur schon okay gewesen. Allerdings weiß ich überhaupt nicht, ob ich mit einer günstigeren Rolle, zum Beispiel der Ryobi IXORNE nicht genau so gut klar gekommen wäre.
Was mir aber sofort klar wurde, ist, dass ich nie wieder eine Stationärrolle kaufen werde. Es gibt jetzt einen ultimativen Multirolen-Fan mehr. Ich habe ja schon eine Shimano TR 200, die ja mehr für schleppen und ablassen gebaut wurde, mit der ich Perückenalarm durch habe. Rolle als Ersatz im Urlaub erworben und versucht, mit dem Teil leichte Köder zu werfen. Irgendwie habe ich es dann doch mit dem Daumen hinbekommen, größere Köderfische zu werfen. Zum Grundangeln mit Grundblei benutze ich die auch.
Nach 20 Minuten hatte ich einen kleinen Baby-Zander von rund 20 cm, der dann aber (zum Glück) nicht gehakt, sondern nur Gummi gezogen hatte, und sich an der Oberfläche verabschiedete, um unversehrt weiter zu wachsen.
Dann war lange Ruhe bis ich um 21:45 Uhr, als es schon ziemlich dunkel war und meine Zeit in 15 Minuten abgelaufen wäre, noch einen sehr kleinen Barsch von vll. 15 cm Länge an Land bzw. in die Luft ziehen konnte. Hatte super auf einen Zandermagneten von Balzer gehakt und darf auch weiter wachsen. Ich habe ihm noch ins Ohr geflüstert, dass er mir nächstes Mal, seinen Opa vorbeischicken soll.
Hah, ein Wermutstropfen bleibt. Meine Freundin kam erst Sonntag aus Südkorea zurück. Meine Rolle ist: Made in Korea. Hätte ich das mal einige Tage früher gewusst.
Kann mir noch jemand Salz in meine Wunde streuen und abschätzen, wie viel die Rolle in Korea gekostet hätte?
Ich merke, vor Enthusiasmus könnte ich ewig weiterschreiben, aber soll das alles lesen, war dann meine letzte und nur rhetorische Frage. Für heute.