• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Prosac

Bibi Barschberg
Registriert
26. April 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
3
Alter
58
Ort
Hallbergmoos
Hallo, seit ein paar Wochen habe ich eine Revo EXD. Soll eigentlich ab 4 g losgehen, also fein für ne ML Rute. Shallowspool dabei, also alles Top Aber.....Ab unter 10 g gelingen die Würfe nicht mehr wirklich sauber. Overheadcast schlägt viel zu früh auf und Sidearm verzieht zur Seite. Ich habe mir die Videos von Reel Test angeschaut ( die Rolle sei überbremst) Hat schon mal jemand mit den Magneten gespielt. Die BF8, mit gleichem Bremssystem, soll ja super mit leichten Gewichten werfen. Da existieren sogar Tabellen. Leider nur in japanischen Schriftzeichen.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ich habe bisher bei meinen Abus nie mit Magneten gespielt. Kenne die EXD nicht, wäre die Bremse auf Minimum und man würde immer noch keine Vogelnester werfen, wäre die Rolle tatsächlich überbremst. Hört sich für mich nach zu leichtem Ködergewicht für die Spule an.
 

Prosac

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
26. April 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
3
Alter
58
Ort
Hallbergmoos
So, das Thema hat mich jetzt so gefuchst, daß ich losgefahren bin zum Werfen. Zum Tackle. EXD mit Shallow Spool, 13er Power Pro, Atec ML Rute, mit 5 Gramm geworfen. Man kann die Magneten easy entfernen indem man einen dünnen Metallstab, Schere etc benutzt, dann kommen die von selber rausgeploppt. Ich habe also einfach mal 4 von den 10 entfernt und darauf geachtet das die Restlichen entgegengesetzt gepolt sind. Bremse voll rein und einen gleichmässigen Sidearmcast. Das flog schon mal in die Richtung wie erwartet. Dann Bremse vorsichtig rausgenommen und auf einmal BAM!
5g 35m in der Richtung wos auch hinsollte. Overhead geht auch auf einmal. Weiteres Probieren wurde von der einfrierenden Schnur leider behindert. Schweinekalt hier in Bayern :)
Fazit: das Rumspielen hat sich gelohnt. Ist auch nicht mehr Arbeit als an Shimanos die Bremse grundeinzustellen.
Der Effekt gewaltig und ich happy.
 

Oben