• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Anglerandreas

Belly Burner
Punkte Reaktionen
3
Hallo, ich habe mir gerade eine abu garcia revo stx 2008 gekauft. Sie ist etwas älter und möchte ihr neues Leben einhauchen.
6.4:1 und 250g, laut Entwickler 20 pounds drag

Für welchen zielfisch würdet ihr sie verwenden, welche schnur (passt nicht so viel drauf wegen der schmalen spule) und auf welche rute?

Danke für eure tipps

Anhänge

Screenshot_20240604_185028_Gallery.png Screenshot_20240604_185031_Gallery.png

Bookwood

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
1.952
Hechtrute bis ca. 60 Gramm WG mit 4 fach-Geflecht z. B. Power Pro um die 10 KG Tragkraft.

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
665
Website
Website besuchen
Dieses Modell der Stx war noch ein richtiger Panzer. Die nächsten Generationen wurden immer mehr auf Leichtbau getrimmt. Ich verwende meine bis ca. 80g und habe da überhaupt keine Sorgen. Habe auch 20lb PowerPro drauf.

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
935
Ja, ist eine sehr schöne, kompakte Rolle, die bestimmt eine Menge verkraften kann. Also keine Hemmungen was das WG angeht. Im ABU-Katalog erstmals 2007 aufgeführt (damit Start der Revo-Modellreihe) und spätestens 2010 bereits durch das Modell der 2. Generation (u. a. gebogenes Handle) abgelöst.
Du schreibst "schmale Spule", aber es ist eine bei den Revos aus dieser Zeit übliche Größe mit relativ hoher Schnurfassung. Folgende Füllmengen habe ich mit Mono (Durchmesser real, weil überprüft) gemessen:
0,25er = 210m
0,35er = 110m
Das entspricht rd. 145m 0,30er und damit genau der Angabe des Herstellers. Vermutlich wirst du aber Braid nehmen, oder? Dann spielen diese Werte eh keine Rolle. Solltest du doch Mono verwenden, dann veranschlage etwas weniger Meter, weil die Schnurhersteller ja fast immer geringere Durchmesser angeben als es tatsächlich der Fall ist.
Viel Spaß mit der Rolle!

Anglerandreas

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
@backlash danke dir. Vermutlich geflecht drauf. Oder die andere Überlegung wäre 0.30 fluoro um etwas Dehnung zu haben für swim und jerks zwecks der Aktion. Hab weiters eine big bait kombo 150 und eine medium 50g mit braid und da wäre dazwischen fluoro gut?

Oben