Da es zur Revo LT bisher kaum Informationen gibt, will ich mal ein paar Zeilen liefern.
Bei der Revo LT handelt es sich um die saltwasserfeste Version der Revo LTX mit einigen Modifikationen.
Im Gegensatz zur LTX gibt es die LT nur mit einer 7,1:1 Übersetzung und einem maximalen Schureinzug von 74cm/turn. Außerdem verfügt die LT nur über 7+1 Kugellager, da die Knobs keine Kugellager haben, der Wormshaft aber doppelt gelagert ist. Das Mehrgewicht der LT kommt durch den Aluminiumrahmen (anstatt einer Magnesiumlegierung), einem Aluhandle und ein Messinggetriebe zustande, wodurch auch die Salzwasserfestigkeit gewährleistet wird.
Die Performance im unteren Wurfgewichtsbereich entspricht der LTX, da beide Revos über die gleichen Spulen verfügen. Durch die leichte Spule (7,8g) lassen sich bereits Köder ab 3g gut casten - spätestens ab 5g ganz hervorragend. Um eine vergleichbare Performance von der MGX (bzw. ALT) erwarten zu können, muss die Shallow-Spool mit zwei Pins verbaut sein. Auch meine Mörrum ZX1601 ist erst nach einem Upgrade mit einer Avail-Spule ähnlich Leistungsfähig im unteren Wurfgewichtsbereich. Daduch ist die Revo LT (oder auch LTX) die erste Revo, die out-of-the-box für den L-Bereich tauglich ist.
Den großen Vorteil der Revo LT gegenüber der LTX sehe ich im Aluminiumrahmen, da dieser meines Erachtens etwas verwindungssteifer wirkt als ein Rahmen aus Magnesiumleigierung. Dadurch wirkt die LT im oberen Wurfgewichtsbereich etwas souveräner als die Schwestermodelle. Deswegen hat man sich bei der LTZ (trotz des höheren Gewichts) sicherlich auch ganz bewusst für den Alurahmen entschieden.
Einen positiven Effekt auf die Wurfweite hat meines Erachtens das MagTraxII-Magnetbremssystem. Während das IVCB-4 sehr stark reguliert (und am besten durch Entfernen zweier Bremsärmchen etwas entschärft), ermöglicht das MagTrax größere Weiten - auch wenn man nicht mehr so stark
Peitschen darf wie beim Fliehkraftbremssystem.
Für mich hat mit der Revo LT jedenfalls die lange Suche nach einer L-tauglichen Abu ein Ende gefunden.
Und selbst im ML-Bereich hat die LT meine geliebte Mörrum ZX abgelöst.
Von daher kann ich die Revo LT für den L- und ML-Bereich klar weiterempfehlen!
Und besonders ansehnlich finde ich sie auch noch:
Daher meine dringende Empfehlung an PureFishing: In Deutschland unbedingt anbieten! :razz:
Die einzige verhältnismäßig günstige Alternative aus dem Hause Abu ist die Revo SX 3rd Generation, wenn man die neue Avail RV338R-Spule verbaut.