Abstufung meines (zukünftigen) Ruten-Spektrums

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nörgelfitten

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
98
Hallo,
obwohl ich schon seit mehreren Jahrzehnten Angler bin, habe ich das Spinnfischen lange nur gelegentlich/nebenbei und ohne größere Erfolge betrieben. Erst in den letzten Jahren habe ich es teils an neuen Gewässern intensiviert. Es stellen sich jetzt erste Erfolge ein und (wen wundert es) deshalb macht es mir immer mehr Spaß. Meine diesbezügliche Ausrüstung ist aber gnadenlos überaltert. Ich will sie jetzt erneuern. Ich habe deshalb hier im Forum rauf und runter gelesen. Aber - ich sag es nur ungern - ich bin jetzt im Grunde unsicherer als vorher. Die Vielfalt an Informationen zu der schier unübersehbaren Anzahl verfügbarer Ruten......, tja, was nehme ich da?

Eines ist klar: um diese Frage zu beantworten, brauche ich Eure Hilfe. Und ich will das ganze mal systematisieren und mich, bevor es um konkrete Ruten geht, erstmal der Frage widmen, welches Spektrum an Ruten, welche Anzahl und welche Abstufungen denn überhaupt für mich und meine Verhältnisse Sinn machen. Ich will euch mal beschreiben, wie, wo, worauf ich bisher womit fische und was ich in Zukunft vor habe. Vielleicht hat dann der eine oder andere Lust, mir einen Ratschlag zu geben. Dafür wäre ich sehr dankbar. Wer mir gerne helfen will, aber keinen Bock auf mein Geschwafel hat, fängt am Besten bei „Wie ich zukünftig fischen will“ mit dem Lesen an.

Ich habe auch den Fragebogen gesehen. Den auszufüllen passt aber (noch) nicht so besonders. Soll ich trotzdem?

Wo ich fische:
Ich fische überwiegend in der Ruhr und den Ruhrstauseen. Gelegentlich im Rhein und in den westdeutschen Kanälen. In den allermeisten Bereichen, in denen ich fische, sind die Ufer mit Steinpackungen verbaut. Die Strömung in der Ruhr variiert stark. Nicht nur je nach Stelle sondern auch der Abfluss schwankt durch die Regulierung durch die Talsperren oftmals sehr kurzfristig. In den Stauseen sind fast stehende Verhältnisse. Rhein und Kanäle muss ich wohl nicht weiter beschreiben.
Worauf ich fische:
In der Ruhr und den Ruhrstauseen fische ich auf Hecht und Barsch. Der Zanderbestand wird mir hier als mäßig beschrieben und ich habe bisher kaum jemanden gesprochen, der hier gezielt auf Zander geht. Wenn ich gezielt auf Zander gehen will, fahre ich zum Rhein oder zum Kanal.
Wie ich bisher fische:
Ich fische zu 95% vom Ufer, da ich selbst nur einen Canadier aber kein Angelboot besitze und auch in absehbarer Zeit nicht erwerben werde.
Ich fische ausschließlich mit Spinnruten und Stationärrolle. Baitcaster-Erfahrungen habe ich nicht.
Auf Hecht habe ich bisher mit Wobblern und Jerkbaits gefischt, die ich auch mit der Spinnrute animiert habe. Das funktioniert mMn. sehr gut und war in diesem Jahr meine mit Abstand erfolgreichste Methode.
Auf Barsch habe ich im Kanal bisher meist mit 5g Jigköpfen und GuFi zwischen 5 und 9 cm gejiggt. In der Ruhr meist mit Hardbaits oder durchgeleierten und im Freiwasser gejiggten GuFis. In den letzten Wochen habe ich ein paar mal mit DS-Rig versucht.
Auf Zander jigge ich hauptsächlich am Rhein mit Köpfen zwischen 7 und 24g (schwerere habe ich bisher gar nicht) und GuFis von 10 bis 15 cm. Mit Wobblern habe ich bisher selten versucht – bisher ohne Erfolg.
Womit ich bisher fische:
Für das leichtere Fischen hatte ich mir vor 4-5 Jahren eine Spro Golden Ridge Spin, 2,10m, WG bis 20g, gekauft. Die Aktion würde ich als semiparabolisch beschreiben. Die Rute sollte auch für Forellen am Bach nutzbar sein. Ich nehme die Rute überwiegend nur noch, wenn ich mit meinem Canadier unterwegs bin. Werde sie aber behalten.
Da mir vorstehend genannte Rute nicht sensibel genug war und wegen der Steinpackungen auch zu kurz, habe ich mir angeregt durch das Forum hier kürzlich eine Tsurinoya ELF Ajing S822L, 2,47m, WG 3-12g, für das leichte Fischen auf Barsch gekauft. Eine in meinen Augen traumhafte Rute mit sehr sensibler Spitze und erstaunlich starkem Rückgrat (Erfahrungsbericht im entsprechenden Forum folgt).
Als ich vor ungefähr 10 Jahren meine ersten Versuche auf Zander am Rhein gemacht habe, habe ich mir in einem mir bis dahin unbekannten Fachgeschäft eine Rute dafür empfehlen lassen. Das war eine Shimano Speedmaster SSM330MH, 3,30m, WG 15-40g. Diese Rute war sicher eine suboptimale Empfehlung. Durch das lange Griffteil ist sie nicht besonders handlich und man muss schon eine ordentliche Rolle dranhängen, um einigermaßen ausgewogen unterwegs zu sein. Andererseits erzielt man mit dieser Rute ungeahnte Wurfweiten, mit denen ich schon so manchen anderen Angler beeindruckt habe. Aktion und Köderkontrolle sind durchaus gut. Ich bin hin und her gerissen, was diese Rute angeht und weiß noch nicht, ob ich sie behalte. Sie wäre bestimmt toll auf Meerforelle.
Auf Zander jiggen am Rhein tue ich hauptsächlich mit einer uralten E.F.T Perfection Spin 270, WG 20-40 g. Die muss dringend ersetzt werden.
Für das leichte Fischen auf Zander im Kanal habe ich im Moment gar keine Rute, die mich zufrieden stellt. Ebenso nicht für das etwas schwere Fischen auf Barsch in der Ruhr.
Auf Hecht fische ich meine 22 Jahre alte Daiwa Whisker Spinning, 2,70m, WG 10-50g. Die ist erstmal ok und macht auch Ködergewichte von 60g voll durchgezogen ohne weiteres mit. Die soll auch irgendwann ersetzt werden, aber als letztes. (Die wollte mir schon mal jemand abschwatzen, weil sie ein begehrtes Sammlerstück sei – aber dann hätte ich keine Hechtrute mehr gehabt.) So – das wars.
Wie ich zukünftig fischen will:
Überwiegend vom Ufer, meist an Steinpackungen, mit Spinnrute und Stationärrolle.
Schwerpunkte:
  • Auf Barsch im Fluss und im See mit leichten und mittleren Jigs (bis vlt. 14g) und Rigs (ggfs. Bis 14 oder 20g) mit GuFi und Krebsen
  • Im Fluss auf Zander mit etwas schwereren Jigs (bis ca. 24g) und GuFi
  • In Fluss und See auf Hecht mit allen möglichen Ködern bis ca. 60g.
Gelegentlich:
  • Mit leichteren Jigs und größeren GuFis auf Zander im Kanal
  • Mit Rigs (DS, T/C) auf Zander im Fluss
Was ich mir selbst schon überlegt habe:
Die leichte Fischerei kann ich glaube ich mit Golden Ridge und ELF Ajing gut abdecken. Jiggen mit Köpfen bis max 7g mit schlanken GuFis bis etwa 9 cm gehen damit gut. Rigs bis 10 oder 12g auch. Danach komme ich wohl um drei neue Ruten nicht herum. Dabei ist meine Vorstellung, dass ich das so kombinieren kann:

1 Rute für
Jiggen auf Barsch mit Jigs bis 12/14g und kleinen Gufis,
Rigs bis 14/18g auf Barsch und Zander sowie
GuFis von ca. 12cm am 7-10g Jig auf Zander im Kanal.

1 Rute zum
Jiggen auf Zander am Rhein,
auch (suboptimal) nutzen für das gelegentliche Fischen mit Rigs auf Zander

1 Rute zum
Fischen auf Hecht

Was meint Ihr? lässt sich das so machen?

Neben eurer Empfehlung zur Abstufung der Wurfgewichte würde mich auch Euer Rat zur Aktion der einzelnen Ruten interessieren. Da bin ich am unsichersten. Wenn ihr Empfehlungen für konkrete Ruten zu den Einsatzbereichen habt, könnt ihr die ruhig auch nennen. Dabei muss ich sagen, dass ich zwar nicht am Hungertuch nage, aber doch ein wenig aufs Geld schauen muss. Ich stelle mir Mittelklasse-Ruten vor, werde sie ggfs. nach und nach kaufen und stehe auch einem Selbstimport aus China/Polen oder einer guten gebrauchten aus vertrauenswürdiger Hand (z.B. hier aus dem Forum) offen gegenüber.

Ich danke allen Ratgebern herzlich und werde mich mit meinen Erfahrungen und allem, was ich hier im Forum beitragen kann, so weit wie möglich revanchieren.
Gruß
Klaus

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.019
Kurz und knapp, von dem was ich bisher in der Hand halten durfte eignen sich folgende Ruten:

Jigge für Barsch und Zander - Tailwalk Eginn 83MH
Jigge bis max 24g - Hearty Rise Zanderforce 2 H
Hecht - HR Predator 3 H

PS: Die ELF Ajing finde ich sehr interessant, habe selber die Mad Mouse Calista und die Noeby Exsence Pro aus Chinesien. Vllt kannst du da, wenn’s iwo passt, mal genauer was zu schreiben.

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.453
Is ja schon ne saftige Anfrage für direkt 3 Ruten :)
Wenn man das bei Dir so liest merkt man dass Du ja doch schon im Grunde Plan hast,und eigentlich auch selber alles raussuchen könntest worauf Du Bock hast.
Wenn Du aber Inspiration willst was Du Dir so gönnen könntest,dann sag doch mal ein Budget pro Rute was Du investieren wollen würdest ?
Weil glaube das würde deutlich klarer machen was Dir Leute hier empfehlen können.

Nörgelfitten

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
98
Is ja schon ne saftige Anfrage für direkt 3 Ruten
Ja-ich weiß, Entschuldigung. Aber ich denke, es macht Sinn, erstmal den Gesamtzusammenhang zu betrachten. Nicht, dass man nachher schöne Ruten hat, die aber gar nicht das Spektrum abdecken, dass man eigentlich bräuchte. Ich glaube die Gesamtschau wäre auch für viele andere wichtig, die hier Fragen stellen.
Mir geht es auch nicht sofort um konkrete Rutenempfehlungen. Am Anfang steht für mich erstmal die Frage, mit Ruten welcher Wurfgewichtsbereiche und welcher Aktion ich mich jeweils beschäftigen muss.
Ja, schwierig. Ich gehe erstmal mit vlt. 150,-€ je Rute ins Rennen. Wenn es mir wirklich ans Herz gelegt würde, weil es einen deutlichen Qualitätszuwachs bringt, würde ich wahrscheinlich auch bis 200,-€ gehen. Wahrscheinlich aber nicht für alle drei (oder welche Aufteilung man mir ggf. empfiehlt). Ich würde die Anschaffung dann zeitlich mehr strecken. Die erste (leichteste) Rute Richtung Weihnachten, die zweite dann vlt. zum Ende der Zanderschonzeit nächstes Jahr und zuletzt Richtung Hecht.
Jigge für Barsch und Zander - Tailwalk Eginn 83MH
Jigge bis max 24g - Hearty Rise Zanderforce 2 H
Hecht - HR Predator 3 H
300,-€ und mehr je Rute werde ich aber sicher nicht ausgeben.

PS: Die ELF Ajing finde ich sehr interessant, habe selber die Mad Mouse Calista und die Noeby Exsence Pro aus Chinesien. Vllt kannst du da, wenn’s iwo passt, mal genauer was zu schreiben.
Ich bin schon dabei, etwas aufzuschreiben und will das mit ein paar Fotos bald hier ins Forum stellen.

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.453
Weißt Du was ich machen würde @Nörgelfitten ?
Ich würde mir erstmal die Rute von den 3 aussuchen die ich am ehesten direkt nutze.
Dann beraten lassen und kaufen,dann testen,und auf Grund dessen dann die anderen zwei.
So haste Du einerseits mehr Fun,weil Du Dich auf die Rute konzentrieren kannst.
Und andererseits kannste da vielleicht ja auch schon Pros & Cons ausmachen,die dann bei der nächsten Rute mit beachtet werden können :)

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.894
Also für 150€ pro Rute gibt es genug gute Ruten ohne den Geldbeutel so arg zu öffnen.
Zu Rute 1 auf Barsch:

Zu Rute 2 auf Zander:

Zur Rute 3 für Hecht:

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.029
Moin Klaus,

kommen auch gebrauchte Ruten für dich in Frage?

Schrotter

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.068
Hecht:
Shimano Biomaster select Shad xxh
Oder
Shimano sustain xxh

damit kannst du hechtköder in einem großen WG-Bereich fischen.

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.554
Eventuell lassen sich schwere Zander- und leichte Hechtrute kombinieren?

So ne 15-50g Rute müsste das meiste in deinen Anforderungen abdecken können.

Nachdem ich bisher mit meinen Zeck Ruten noch nicht enttäuscht wurde, kann ich dir empfehlen, die Jigsaw 270/50 oder die Z-JG 270/60 Mal in Augenschein zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Roede

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
187
Ich hab mir gerade die Daiwa Ballistic Spinn
2,70 m 15 - 50gr zugelegt.
Ich finde das ist eine tolle Rute für Zander und Hecht. Ist preislich gut erschwinglich

Nörgelfitten

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
98
kurz zwischendurch:
Nicht dass jemand glaubt, ich weiß die Ratschläge hier nicht zu würdigen - ich sondiere gerade. Ich werde ganz sicher ein Feedback geben.

Oben