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eastside

Finesse-Fux
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leg lieber noch etwas drauf und hole dir einen 4 takter - 2 takter ohne autolube(yamaha) würde ich mir nicht holen.

5ps 4 takter suzuki oder honda und fertig. probefahrt würde ich unbedingt machen, bei längerer standzeit setzt sich gerne mal der vergaser zu.
ansonsten serviceheft checken.
 

Zanderlui

BA Guru
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Wir fahren seit mittlerweile 7 Jahren einen der letzten Yamaha 2 Takter die noch neu zu bekommen waren, wenn ich mich recht entsinne...
Wir sind recht schluderich, weshalb er nach 6 Jahren seine erste komplette Durchsicht bekam, vorher mal das Öl im Schaft gewechselt das wars...
Kein Ausfall, keine Mucken, springt immer beim zweiten, dritten Zug an, nach der Winterpause beim 4 oder 5 und das wars....
Sehr sparsam, hängt bei uns an einem knapp 9m Angelkahn und den ganzen Tag schleppen auf der Müritz von 7-18 Uhr mit durchgängig laufendem Motor sind nicht mal 10l weg...
Vorher 14 Jahre am Stück Johnsson, nur Öl im Schaft gewechselt das wars, keine Probleme, die Dinger sind so robust, ist quasi wie mit den Simsonmopeds, laufen laufen laufen....
Nur was der Yammi gar nicht mag längere Zeit liegen, so über Nacht im Auto um ihn am nächsten Tag wieder zu nutzen dann rotzt er erst mal ne halbe Stunde rum und man kann kein Gas geben, dann geht er aus...
 

jackazz12

Gummipapst
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Danke für die Antworten. Das mit dem liegen ist etwas blöd...das wäre bei mir häufiger der Fall...leider schwer zu testen vor einem Kauf.
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Wir fahren seit mittlerweile 7 Jahren einen der letzten Yamaha 2 Takter die noch neu zu bekommen waren, wenn ich mich recht entsinne...
Wir sind recht schluderich, weshalb er nach 6 Jahren seine erste komplette Durchsicht bekam, vorher mal das Öl im Schaft gewechselt das wars...
Kein Ausfall, keine Mucken, springt immer beim zweiten, dritten Zug an, nach der Winterpause beim 4 oder 5 und das wars....
Sehr sparsam, hängt bei uns an einem knapp 9m Angelkahn und den ganzen Tag schleppen auf der Müritz von 7-18 Uhr mit durchgängig laufendem Motor sind nicht mal 10l weg...
Vorher 14 Jahre am Stück Johnsson, nur Öl im Schaft gewechselt das wars, keine Probleme, die Dinger sind so robust, ist quasi wie mit den Simsonmopeds, laufen laufen laufen....
Nur was der Yammi gar nicht mag längere Zeit liegen, so über Nacht im Auto um ihn am nächsten Tag wieder zu nutzen dann rotzt er erst mal ne halbe Stunde rum und man kann kein Gas geben, dann geht er aus...
Zu dem Liegen:
Hast du nicht ein ähnliches Problem, wenn du den Motor hochstellst, damit er aus dem Wasser kommt? Oder ist da der Winkel noch zu klein?
 

Zanderlui

BA Guru
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Zu dem Liegen:
Hast du nicht ein ähnliches Problem, wenn du den Motor hochstellst, damit er aus dem Wasser kommt? Oder ist da der Winkel noch zu klein?

Also, seit dem uns beim Johnsson der Kühlwasserkanal durch Muscheln dicht gesetzt war, wird der Yammi nun immer angekippt am Boot...
Ist aber bei weitem nicht so flach der Winkel beim Ankippen (Schraube ist bei uns dann gerade so ausm Wasser raus...), und beim Ablegen liegt der Motor ja seitlich flach auf dem Gashebel.
Was genau im Motor passiert das er denn erst ne halbe Stunde rumsifft keine Ahnung, läuft das Öl wo hin, wo es nicht hingehört?
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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leg lieber noch etwas drauf und hole dir einen 4 takter - 2 takter ohne autolube(yamaha) würde ich mir nicht holen.

5ps 4 takter suzuki oder honda und fertig. probefahrt würde ich unbedingt machen, bei längerer standzeit setzt sich gerne mal der vergaser zu.
ansonsten serviceheft checken.

Das kommt drauf an, wofür der TE seinen Motor einsetzen will. Will er schleppen, dann 4-Takter, weil die alten 2-Takter ohne Getrenntschmierung bei gemächlicher Drehzahl zum verölen neigen. Will er volle Pulle zum Spot, dann 2-Takter, dabei verölen die nicht. Weil, ein 2-Takter ist Wartungsärmer, da weniger bewegliche Teile im Motor. Dafür ist der Verbrauch höher als im 4-Takter.

Bin gerade dabei mir mal wieder ein Boot anzuschaffen (4-5m länge, 20-40 PS) und da ich im Küstenbereich viel Schleppen will, sagt mein Herz Yamaha 2-Takter mit Autolube (so etwas hatte ich an meinem alten Boot) aber der Verstand sagt 4-Takter.
 
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Sixpack77

Barsch Vader
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Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Moin

ich fahre selber nen 4 PS 2 Takter von Yamaha noch nicht an meinem Schlauchi, aber bald :) aber an meinem GFK Boot, mit externem Tank.1:100 Mischverhältnis
Schau mal, ob Du nen Kurz-oder Langschaft (auch Normalschaft genannt) brauchst,
bei den meisten Schlauchis ist eher ein Langschaft angesagt.

Wenn Du kaufst, Probelauf im Bottich machen, (auf kaltem Motor bestehen!)
Kühlstrahl sollte stark sein, Motor gut anspringen und auch gut (auch ohne Choke) laufen.

Vorwärts- Rückwärts - Neutral sollte sich gut schalten lassen.

Opferanode nicht völlig runter sein.

Und dann: Loooos!!!
:)
 

FangFabrik

Echo-Orakel
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Moin

ich fahre selber nen 4 PS 2 Takter von Yamaha noch nicht an meinem Schlauchi, aber bald :) aber an meinem GFK Boot, mit externem Tank.1:100 Mischverhältnis
Schau mal, ob Du nen Kurz-oder Langschaft (auch Normalschaft genannt) brauchst,
bei den meisten Schlauchis ist eher ein Langschaft angesagt.

Und ich behaupte jetzt einfach mal das 90% der hier üblichen Schlauchboote mit einem Kurz/Normalschaft betrieben werden sollten. Kavitationsplatte des Motors sollte gleiche Höhe zur Bootsrumpfunterkante haben....

Welchen Motor genau willst du kaufen, der Link zeigt ne ganze Liste an Booten usw...... Hab selber einige ABs am Boot gehabt, 3 2 Takter und einen 4 Takter alle haben vor und Nachteile aber so ein schöner 2t am Boot macht bedeutend mehr Laune und langsamfahren kann man mit ihnen auch ohne das sie sofort oder später absaufen, ist oft nachgeplapperter Käse den die Läute verbreiten.
 
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Fidde

BA Guru
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..........
 
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Zanderlui

BA Guru
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Also zu der Sache mit dem Versiffen aufgrund langsamer Schleppfahrt muss ich ja mal anmerken, dass ich mitunter Motoren beide Zweitakter bis zu 10 Std am Tag schleppe, danach wird das Ding hochgeht und mit Vollgas zurück, ab gesoffen ist da in fast 10 Jahren noch nie ein Motor....
Bei den kleinen ist das völlig egal, Kumpel hat ein 2T mit 90 PS dem gefällt Schleichfahrt nicht so aber bei unseren 5 PS haben wir noch nie Probleme gehabt...
 

Tunfisch

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Welchen Motor genau willst du kaufen, der Link zeigt ne ganze Liste an Booten usw...... Hab selber einige ABs am Boot gehabt, 3 2 Takter und einen 4 Takter alle haben vor und Nachteile aber so ein schöner 2t am Boot macht bedeutend mehr Laune und langsamfahren kann man mit ihnen auch ohne das sie sofort oder später absaufen, ist oft nachgeplapperter Käse den die Läute verbreiten.

Mein alter 28'er Mariner fing immer nach 2-2,5 h Schleppfahrt an zu stottern; der mochte Schleppfahrt überhaupt nicht. Deshalb wurde er gegen einen 50'er Yamaha Autolube augetauscht. Kein nachgeplapperter Käse, sondern eigene Erfahrung, sorry.
 

FangFabrik

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wenn er erst nach 2-2,5 std anfing zu stottern dann sollte es an was anderem liegen, tippe auf zu fettes Luft/ Sprit Gemisch. Wenn der Motor optimal eingestellt ist Läuft er super und springt auch nach einmal ziehen an.
 

Tunfisch

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wenn er erst nach 2-2,5 std anfing zu stottern dann sollte es an was anderem liegen, tippe auf zu fettes Luft/ Sprit Gemisch. Wenn der Motor optimal eingestellt ist Läuft er super und springt auch nach einmal ziehen an.

Nö, Werkstatt meinte das läge an der bummeligen Fahrt. Deshalb habe ich mir dann auch irgendwann den Yamaha mit Autolube geholt. Der hatte das Problem verständlicherweise nicht mehr.
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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EEs geht um 4-5 PS Motoren das ist aber angekommen oder?

Fast jeder hier im Forum weis wie Du drauf bist. Der Ton macht die Musik... Was soll anders sein, wenn Du mit einen Motorenzwerg an einem kleinen Kahn rumknatterst, oder der 28'er Mariner an einem richtigen Boot hängt? Kommt unter dem Strich auf das gleiche raus.
 

Zanderlui

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Aha....also ich fahre mein Corsa im 5 Gang bei 40kmh und kann beschleunigen, meine Eltern haben einen Kombi mit größerer Maschine der säuft beim beschleunigen so gut wie ab, deshalb bin ich der Meinung das es schon einen Unterschied macht, denn komischerweise seit Jahren Tagesschlepptouren mit zwei Motoren noch kein Stottern, müsste ja ein Wunder sein das genau die zwei Motoren die ich habe/hatte keinen einzigen Ausfall hatten bisher durch stundenlange Schleichfahrt...

Ps@tunfisch


Jeder weiß wie ich drauf bin? Jeder meint wie du, dies beurteilen zu können anscheinend ohne mich zu kennen so wird ein Schuh draus!!!
 
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Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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qZanderlui: Der Vergleich ist Blödsinn. Mache erst einmal einen Bootsführerschein und habe 30 Jahre Praxis wie ich.
 

Zanderlui

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30419 im Herzen 17207
ich habe 15 Jahre Praxis im fahren von einen 4 bzw. jetzt 5 PS Motor.
was hier ja auch gefragt ist im Thema, und davon 5 Jahre, wenn nicht sogar 6 kann ich nicht genau sagen seit wann ich schleppe, sprich nur Schleichfahrt(mäßig) unterwegs bin über zig Std am Tag. Und auch ansonsten wurden die beiden Motoren viel im Standgas gefahren, um Fisch zu suchen oder Stellen zu lokalisieren, denke das sollte reichen um sagen zu können, das der Johnsson genauso wie der Yamaha nicht davon absaufen, wie gesagt was größere Motoren machen kann ich nicht sagen, spielt hier aber auch keine Rolle da der TE 5 und nicht 50PS sucht.

PS: Glückwunsch zum Schein, meine Anmeldung geht in der nächsten Woche raus für See und Binnen, musst also noch 30 Jahre warten, denn ohne Schein hat man ja keine Erfahrung, weshalb es bei mir noch dauert.
 

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