2500er Vanquish als Partnerin Poison Adrena 276 M2?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MaiFishingLife

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Barsch-Kombo zulegen, da meine aktuelle durch meine Freundin beansprucht wurde. Bisher hatte ich die Adrena 266 ML mit einer 2500er Sustain FK. An sich war ich damit immer super zufrieden, nur dass ich die Adrena einen Müh zu leicht und bisschen kurz fand (Besonders bei größeren Zandern hatte ich das Gefühl den Anschlag nicht zuverlässig durchzubekommen). Deshalb soll es nun die 2024er 276 M2 werden. - Ich habe keine spezialisierten Barsch-Kombos, das heißt ich fische die so ziemlich überall mit allen Arten von Ködern, max. Nays MZ RNNR M und das auch eher bescheiden.

Mein Problem bezieht sich jedoch auf die Rolle: Da hat mich der Tackle-Affe gepackt und mich lächelt die Vanquish FC 2500 S an. Mein einziges Problem ist die geringe Bremskraft bei der 2500er. Für die Sustain in selber Größe wird mehr als doppelt so viel Bremskraft angegeben. Nun habe ich habe Sorge, dass ich bei möglichen End-Zandern oder dicken Hechtmuttis in Bedrängnis gerate.

Ich hatte auch an die 3000er gedacht, aber die hat einen deutlich höheren Schnureinzug und ich bin niemand, dem das krampfhafte langsam Kurbeln liegt.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt, vielleicht auch wie sich die Vanquish über eine längere Zeit schlägt?

Vielen lieben Dank schon mal vorab und viele Grüße :)

YaPh

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.261
Was stört dich an der Bremskraft? Wenn du ständig mit solchen Fischen zu rechnen hast die dir bei voll geschlossener Vanquish 2500s in die Bremse gehen solltest du deine Tackle Zusammenstellung im allgemeinen noch mal überdenken.. die 4kg reichen locker aus für ne M Rute

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.993
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Barsch-Kombo zulegen, da meine aktuelle durch meine Freundin beansprucht wurde. Bisher hatte ich die Adrena 266 ML mit einer 2500er Sustain FK. An sich war ich damit immer super zufrieden, nur dass ich die Adrena einen Müh zu leicht und bisschen kurz fand (Besonders bei größeren Zandern hatte ich das Gefühl den Anschlag nicht zuverlässig durchzubekommen). Deshalb soll es nun die 2024er 276 M2 werden. - Ich habe keine spezialisierten Barsch-Kombos, das heißt ich fische die so ziemlich überall mit allen Arten von Ködern, max. Nays MZ RNNR M und das auch eher bescheiden.

Mein Problem bezieht sich jedoch auf die Rolle: Da hat mich der Tackle-Affe gepackt und mich lächelt die Vanquish FC 2500 S an. Mein einziges Problem ist die geringe Bremskraft bei der 2500er. Für die Sustain in selber Größe wird mehr als doppelt so viel Bremskraft angegeben. Nun habe ich habe Sorge, dass ich bei möglichen End-Zandern oder dicken Hechtmuttis in Bedrängnis gerate.

Ich hatte auch an die 3000er gedacht, aber die hat einen deutlich höheren Schnureinzug und ich bin niemand, dem das krampfhafte langsam Kurbeln liegt.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt, vielleicht auch wie sich die Vanquish über eine längere Zeit schlägt?

Vielen lieben Dank schon mal vorab und viele Grüße :)

Häng mal 4kg an deine Rute und Versuch mal übern Teppich zu ziehen,eher macht deine Rute die Grätsche als die Rolle. 4 sind mehr als ausreichend,da ist deine Rute im Halbkreis...

MaiFishingLife

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6
Erstmal vielen Dank für eure Einschätzung!

Also sagt ihr mit 4kg kann man auch eine große Hechtdame bewältigen? Meine Sorge ist, dass ich nen Ausnahmefisch als Beifang habe und der mich spoolt. Das fänd ich halt schade für den Fisch, die Umwelt und mich.

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.993

Also sagt ihr mit 4kg kann man auch eine große Hechtdame bewältigen? Meine Sorge ist, dass ich nen Ausnahmefisch als Beifang habe und der mich spoolt. Das fänd ich halt schade für den Fisch, die Umwelt und mich.

Wenn Angst wegen zu wenig Schnurfassung,dann vllt keine S nehmen.

Gidup 2084

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
255
Die Vanquish Rollen werden in Japan ua gezielt im Salzwasser auf Wolfsbarschartige Fische genutzt, die eine Kampfkraft haben, die die unserer herkömmlichen Raubfische oft bei weitem übertreffen. Mit Hecht, Zander und Barsch kommt die Vanquish alle Mal aus.

Michi Back

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
148
Oder Du nimmst halt gleich eine Twin Power. Habe auf der gleichen Rute (alte Version) eine 2500 und kam auch schon in die Bredouille, einen 130er Waller damit stoppen zu müssen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel das Zeug in Wirklichkeit aushält.

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
571

Wenn ein Fisch mehr Schnur nimmt als du möchtest (Bremskraft am Limit z. B.) und du Gefahr läufst, dass sämtliche Schnur abhanden kommt, dann kannst du ja auch immer noch die Spule mit der freien (Kurbel-) Hand blockieren.

Oben