• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

timboo02

Barsch Simpson
Registriert
16. Juni 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Alter
22
Ort
Lünen
Moin, ich bin grade auf der Suche nach einer neuen Barsch jig Kombo 2,40m 5-20g ca. Bei der Rute habe ich schon eine ungefähre Idee, jetzt suche ich die Rolle noch.
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[x] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[X] Softbaits, und zwar Jigs

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[x] Nein

6. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
Bis 100 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

8. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Daiwa Ninja
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Bis lang war ich immer zufrieden mit Shimano oder Daiwa
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
555
Ort
Köln
Der Monk in mir (und vermutlich auch vielen anderen hier) würde gerne wissen, welche Rute dir vorschwebt. Leider gehöre ich zu den "Opfern", bei denen Rute und Rolle nicht nur proportional, sondern auch farblich zueinander passen müssen. Sonst gibts ernsthafte Probleme mit dem Seelenheil :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

timboo02

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Alter
22
Ort
Lünen
Der Monk in mir (und vermutlich auch vielen anderen hier) würde gerne wissen, welche Rute dir vorschwebt. Leider gehöre ich zu den "Opfern", bei denen Rute und Rolle nicht nur proportional, sondern auch farblich zueinander passen müssen. Sonst gibts ernsthafte Probleme mit dem Seelenheil :D:D
Haha okey, mir schwebt die Daiwa crossfire jigger 2,40m. Wobei ich sagen muss mir ist die Farbe/design relativ egal mir geht es eher um die Funktionalität
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
555
Ort
Köln
Finde eine 2500er oder 3000er Daiwa Fuego sehr passend. Echt beeindruckend, was Daiwa da für den Preis liefert. Und soweit ich sehen konnte, passt sie auch optisch :p
 

Lil Shrimp

Angellateinschüler
Registriert
7. Juni 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
42
Alter
36
Ort
Hamburg
Moin. Ich habe die DAIWA 23'er Exceler als 1000er und bin super zufrieden. Extrem leise, leicht und dreht sich total "weich". Ist ein Hingucker, sieht edel aus und sicher mit vielen Ruten auch optisch kombinierbar. Es gibt sie auch als 2500er. Finde die echt top!

1719955657131.png

 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
419
Punkte Reaktionen
1.249
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ich würde die daiwa Legalis empfehlen. Die hat zwar nicht die Kurbel zum anschrauben, aber meine (2500,3000&4000) haben weniger Spiel an der Kurbelachse wie die Exceler.
Ansonsten leicht über dem Budget die Caldia LT. Die habe ich als 2000‘er mittlerweile seit 3 Jahre und bin top zufrieden!
 

Lil Shrimp

Angellateinschüler
Registriert
7. Juni 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
42
Alter
36
Ort
Hamburg
Ich würde die daiwa Legalis empfehlen. Die hat zwar nicht die Kurbel zum anschrauben, aber meine (2500,3000&4000) haben weniger Spiel an der Kurbelachse wie die Exceler.
Ansonsten leicht über dem Budget die Caldia LT. Die habe ich als 2000‘er mittlerweile seit 3 Jahre und bin top zufrieden!
Welche Exceler meinst du denn? Die Neuauflage?
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1.122
Alter
40
Ort
Eifel
Wie bereits geschrieben, Daiwa baut in dem Segment Rollen mit überragendendem Preis/Leistungsverhältnis die auch oft sehr leicht sind im Vergleich. Ich fisch ne 23er Legalis, bin zufrieden. Ne 23er Exceller, bin zufrieden und zwei BGs, womit ich auch zufrieden bin. Die letztgenannten sind für dein Vorhaben aber wohl etwas zu massiv. Grade die legalis kriegt man bei Tackle Deals für um nen fuffi nachgeworfen, für den Preis geht wohl nicht mehr.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
419
Punkte Reaktionen
1.249
Alter
40
Ort
Pinneberg
Welche Exceler meinst du denn? Die Neuauflage?
Nein, beziehe mich tatsächlich auf die Generation davor.
Was mir aber aufgefallen ist (und wurde im Forum an anderer Stelle schon oft geschrieben), ist die Fertigungstoleranz innerhalb der Serie bzw. der Preisklasse. Ich bestelle i.d.R. in dem Preissegment immer 3 Rollen und suche mir die raus, die am besten läuft.

Grade die legalis kriegt man bei Tackle Deals für um nen fuffi nachgeworfen, für den Preis geht wohl nicht mehr.
Kann ich nur unterschreiben! Laufen bei mir zwar "nur" als Ersatzrollen oder Reiserollen aber finde die echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anglerglück

Angellateinschüler
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Ort
Franken
Servus. Ich habe die Daiwa Freams 21 LT als 2000er Größe mehrfach an verschiedenen Ruten im Einsatz. Bin top zufrieden mit der Rolle. Gibt es auch als 2500er Größe. Kostet knapp über 90zig Euro im Internet und ist jeden Cent wert.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
689
Alter
45
Hi, die meisten genannten Rollen basieren auf der Daiwa Legalis. Die neuere Version hat den etwas leichteren Airdrive Rotor. Dafür ist der deutlich dünere Bügel nicht mein Fall. Von daher würde ich eher die Vorgängerversion im Abverkauf nehmen. Hier mal die Kurzübersicht:
Legalis - Basisversion mit Klappkurbel
Exceler - mit Einschraubkurbel
Fuego - wie Exceler in Magsealed
Freams - Fuego für Japan in anderen Farben
Da ich kein Freund von Magsealed bin, wäre ich bei der Exceler oder Legalis.
 

timboo02

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Alter
22
Ort
Lünen
Sollte man bei der Legalis auch mehrere bestellen und sich für die beste entscheiden oder ist das eher unnötig?
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
689
Alter
45
Hi, selbst bei den Premiumrollen gibt es Schwankungen. Ich habe mir eine Legalis bestellt und die war top. Ich würde erstmal eine Rolle bestellen und die ggf. umtauschen, falls die mist ist.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
4.048
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Bei Shimano wär die Exsence BB oder Ultegra in 3000 auch ganz gut. Letztere gibt's um 120€, die BB war bei FishCandy erst für 99€ im Abverkauf (ist für den Preis aber nur noch als 4000er zu haben - die sollte eine 240cm Rute aber schön ausbalancieren).
 

Oben