21er Scorpion DC 151 HG Erfahrung ?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Spooner

Gast
Moin
Könnt ihr mir mal eure Erfahrungen und den Einsatzbereich der aktuellen 21er Scorpion DC 151 nennen beziehungsweise beschreiben ?
Die 2017er wurde von @lui ja gut beschrieben und bewertet.

Soll bei mir ggf. auf einer Custom-Flitsche im L/M - Bereich landen.

Gruß Rainer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: lui

predator_leg

Nachläufer
Punkte Reaktionen
4
Moin
Könnt ihr mir mal eure Erfahrungen und den Einsatzbereich der aktuellen 21er Scorpion DC 151 nennen beziehungsweise beschreiben ?
Die 2017er wurde von @lui ja gut beschrieben und bewertet.

Soll bei mir ggf. auf einer Custom-Flitsche im L/M - Bereich landen.

Gruß Rainer
Moin Rainer, ich habe mir die Rolle 2021 importiert. Sie sitzt bei mir auf einer Poioson Adena MH, wo sie meiner Meinung nach auch gut aufgehoben ist. Für eine M würde sie noch gehen, für eine L definitiv nicht.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Wie kommt man denn eigentlich immer darauf, Rollen mit einer hohen Schnurfassung auf so leichte Ruten zu schnallen?

Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.298
Ich hab ne 100er Scorpion DC auf meiner MH. Auf der M würde sie noch gehen, aber drunter sehe ich da wenig Möglichkeiten. Das liegt in meinem Fall nur am DC System, in deinem kommt noch die größere (und schwerere) Spule dazu.

S

Spooner

Gast
Themenstarter
Wie kommt man denn eigentlich immer darauf, Rollen mit einer hohen Schnurfassung auf so leichte Ruten zu schnallen?
Einfach Erklärung - weil diese leichte Rute nun einmal meinem bevorzugten Ködergewicht entspricht und ich das DC-System echt gut finde. Und im Bereich 8-15g ist das DC-System der Scorpion durchaus sinnvoll einsetzbar. Darunter eben mit Fragezeichen.

Meine Metanium DC ( 2017 ?? ) hatte dieses Wurfgewicht in Richtung 5/6g nach unten noch gut bewältigt und meine Hoffnung war, daß sich die wesentlich neuere Scorpion '21 da noch weiter drücken läßt - macht sie leider nicht ( siehe Flohmarktangebot ).

Mrfloppy

Master-Caster
Punkte Reaktionen
424
Shimano gibt die Schnurfassung für 8 und 10lb an, da weißt du, wo die Reise hingeht.
für ne l/m wäre eher ne cc51 dc was, wenns DC sein soll. die hatte ich vor Jahren auf ner Metal Whip plus.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.695
Einfach Erklärung - weil diese leichte Rute nun einmal meinem bevorzugten Ködergewicht entspricht und ich das DC-System echt gut finde. Und im Bereich 8-15g ist das DC-System der Scorpion durchaus sinnvoll einsetzbar. Darunter eben mit Fragezeichen.

Meine Metanium DC ( 2017 ?? ) hatte dieses Wurfgewicht in Richtung 5/6g nach unten noch gut bewältigt und meine Hoffnung war, daß sich die wesentlich neuere Scorpion '21 da noch weiter drücken läßt - macht sie leider nicht ( siehe Flohmarktangebot ).
Die Met hat aber nur ne Spule der 100er Größe… ist also ein wenig vorteilhafter für kleinere Köder. Wobei für mich da bei 10g die Untergrenze ist. Höchst subjektiv natürlich.
Schau Dir doch mal die SLX DC XT an. Die kommt mit einer 70er MGL Spule daher und hat das gleiche DC System wie die Met verbaut.
Der ein oder andere hier hat die Rolle ja schon. Vielleicht kannst Du ja was in Erfahrung bringen.

SimonKickers

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
384
Ich habe die SLX DC XT jetzt schon ein bisschen testen können.
Bin hellauf begeistert. Sitzt bei mir auf einer M Expride mit Yamamoto Resin Sheller Schnur.
Ab 5 Gramm geht es los bei der Rolle und ab 7Gramm macht sie richtig Spaß. Klare Kaufempfehlung von meiner Seite aus.
Auch optisch meiner Meinung nach klasse. ;)

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
Was kann denn die CC 51 DC untenrum ?

Mit Hedgehog Air BFS Lagern, der richtigen Rute und entsprechenden Wurfkünsten, ganz gut ab 4g. Ab 5g+ dann richtig gut. Die Rolle ist aber kaum zu bekommen und kostet schon in gutem Zustand, um die 400 - 450 €. Wird ja schon ewig nicht mehr gebaut. Die Cardiff SDC kann untenrum noch weniger bedienen. Die ist aber seltener als Goldstaub und geht nicht unter 750 - 800 € los.

Oben