21 Antares DC mit Shimano Teilen zum Singen bringen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
523
Für mich hatte die 21 Antares DC XG einen großen Nachteil, bei der Bremse fehlenden Clicker.
Vor einigen Monaten hatte ich ein HG Getriebe mit weiteren Teilen der 19 Antares bestellt, in der Hoffnung, sie in die 20 Metanium verbauen zu können. Das funktionierte leider nicht. Nach dem Kauf der DC hatte ich wiederum die Hoffnung, die 19 Antares Teile in die DC verbauen zu können. Endlich bin ich dazu gekommen und es hat tatsächlich geklappt.

Folgende Teile werden benötigt: 232, 233, 34, 37, 38, 39, 40, 41, 43

Legt man jeweils die beiden Zahnräder zusammen, also ineinander und misst die Gesamtlänge, ist das HG-Getriebe der 19 Antares 0,1mm kleiner. Hatte Bedenken, es wäre deshalb minimal zu klein. Scheint aber normal zu laufen, hoffentlich auch langfristig beim praktischen Einsatz. Bisher nur trocken gekurbelt.

Anhänge

19 ANTARES HG LEFT 03985.jpeg

snotfree

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
516
Wenn das Zahnflankenspiel nicht auf ein Hundertstel stimmt, wird das nicht lange gut gehen. Wenn die ineinander kämmenden Zahnräder zu klein sind, resp. Der Achsabstand zu groß ist, geht das erst einmal eine Weile gut, aber du wirst sehr hohen Verschleiß haben.

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
523
Ich hatte mal genauso die Getriebe HG und XG der 20 Metanium vermessen, dort waren es ca. 0,05mm. Werde die DC nun vermehrt benutzen, mal sehen. Das HG Getriebe der Antares hat feinere und damit mehr Zähne als XG. Sind allgemein deutlich feiner als bei den 20 Metanium.

Oben