Heiner
BA Guru
- Registriert
- 5. April 2012
- Beiträge
- 3.504
- Punkte Reaktionen
- 3.885
Da ich mehrfach danach gefragt wurde, wie man die 2018 Calcutta 301/401 auf eine niedrigere Übersetzung umbauen kann, hier eine kurze Beschreibung.
Verwendet wird für den Umbau der Getriebesatz der 2015 Calcutta Conquest 301/401. Statt einer Übersetzung von 6,2:1 und 84cm Schnureinzug erhält man so eine Übersetzung von 5,6:1 und 76cm Schnureinzug.
Aber warum überhaupt der Umbau? - Nun, große Baits mit hohem Wasserwiderstand sind mit der niedrigeren Übersetzung der 2015 CC-301/401 merklich komfortabler einzuholen, außerdem ist das niedriger übersetzte Getriebe robuster. Beides Eigenschaften, die beim Bigbait-Fischen eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
Allerdings fällt bei diesem Umbau der "very exciting sound" der 2018 CC-301/401 weg, aber mit Verlaub: auf diesen Schnickschnack kann man dankend verzichten.
Sämtliche erforderlichen Teile kann man bei http://www.plat.co.jp beziehen.
Folgende Teile - siehe hierzu den unten stehenden Link auf das schematische Diagramm der 2015 CC-301 - müssen bestellt werden:
1 x Part Nr. 39
3 x Part Nr. 40
1 x Part Nr. 41
1 x Part Nr. 42
1 x Part Nr. 134
1 x Part Nr. 139
Hier ein Link auf das schematische Diagramm der 2015 Calcutta Conquest 301:
https://www.plat.co.jp/parts/SHIMANO-BAIT/CALCUTTA/15-calcutta-conquest-301-03360.pdf
Verwendet wird für den Umbau der Getriebesatz der 2015 Calcutta Conquest 301/401. Statt einer Übersetzung von 6,2:1 und 84cm Schnureinzug erhält man so eine Übersetzung von 5,6:1 und 76cm Schnureinzug.
Aber warum überhaupt der Umbau? - Nun, große Baits mit hohem Wasserwiderstand sind mit der niedrigeren Übersetzung der 2015 CC-301/401 merklich komfortabler einzuholen, außerdem ist das niedriger übersetzte Getriebe robuster. Beides Eigenschaften, die beim Bigbait-Fischen eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
Allerdings fällt bei diesem Umbau der "very exciting sound" der 2018 CC-301/401 weg, aber mit Verlaub: auf diesen Schnickschnack kann man dankend verzichten.
Sämtliche erforderlichen Teile kann man bei http://www.plat.co.jp beziehen.
Anmerkung:
Es ist egal, ob man hier das Diagramm der 301-Version oder der 401-Version auf der PLAT-Page nimmt, denn die Teile sind identisch und die Teile-Nummern im jeweiligen Diagramm ebenfalls. Deshalb ist es auch egal, ob man die Teile der 2015 CC-301 oder 401 bestellt, sie passen sowohl in die 2018 CC-301 wie in die 2018 CC-401.
Folgende Teile - siehe hierzu den unten stehenden Link auf das schematische Diagramm der 2015 CC-301 - müssen bestellt werden:
1 x Part Nr. 39
3 x Part Nr. 40
1 x Part Nr. 41
1 x Part Nr. 42
1 x Part Nr. 134
1 x Part Nr. 139
Hier ein Link auf das schematische Diagramm der 2015 Calcutta Conquest 301:
https://www.plat.co.jp/parts/SHIMANO-BAIT/CALCUTTA/15-calcutta-conquest-301-03360.pdf
Anmerkung:
Dort, wo im Diagramm eine Unterlegscheibe mit der Part-Nr. 23 eingezeichnet ist, sind bei der 2018 Calcutta Conquest 301/401 zwei dieser Scheiben bestückt. Hiervon nach erfolgtem Umbau nur eine bestücken und die zweite weglassen.
Zuletzt bearbeitet: