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Simon0211

Gummipapst
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Hallo ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Unser Alter 2-Tankter macht Probleme, man kann nicht mehr vom Leerlauf in den Vor&Rückwertsgang schalten. Man kann den Hebel für die Gänge normal umschalten, aber man merkt, dass der Gang nicht reinspringt vom leerlauf. Habe den Motor mal auf geschraubt, liegt es vielleicht am den Schwarzen Platikteil das es zu stark abgenutzt ist? Glaube der schwarze Stift schiebt den Gang rein.
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Wolf

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Also es kann ja auch immer Ausnahmen geben, aber ich bin mir doch sehr sicher, dass das auf den Bildern nix mit der Schaltung zu tun hat. Die Schaltung wird über ein Gestänge bedient. Kurz gesagt wird eine vom Kraftkopf im Schaft nach unten zur Schaltung verlaufende Stange je nach Gang aus der Neutralstellung nach unten oder oben bewegt. Über eine Umlenkung wird dadurch das jeweilige Zahnrad in die Verzahnung der Antriebswelle ein- oder ausgerückt. Daher würde ich erstmal oben gucken, ob die Stange hoch und runter bewegt wird. Wenn das der Fall ist, würde ich unten das Getriebe abnehmen und sehen, ob da passiert, was passieren soll.

Wie fühlt es sich denn an, wenn Du am still stehenden Motor schaltest? Spürt man das Einrücken des Ganges?
 
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Fidde

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Das was du zeigst, könnte höchstens die Blockierung des Ganggestänges sein, damit du den Motor nicht mit eingelegtem Gang starten kannst.
Da du keine weiteren Angaben zum Motor gemacht hast, schau doch einfach mal bei boats.net nach einer Explosionszeichnung.
Der erste Schritt sollte aber, wie Wolf schon schrieb, die „Verfolgung“ des Schaltgestänges und dessen Gängigkeit sein.
 

Simon0211

Gummipapst
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IMG_20221022_163702.jpg
Das ist der Motor

Ich war der Meinung das der Schalthebel normal verbunden war und sich normal bewegt hat. Beim rumschrauben hat sich der Hebel jetzt aber gelöst, war mit einem Pin/Stift fixiert, werde wieder alles richtig fixieren. Vielleicht war es locker und der Gang konnte deshalb nicht richtig eingelegt werden und ich habe es nicht gesehen
IMG_20221023_114050.jpg
Dieser Stift ist raus gefallen, der verbindet den Schalthebel außen mit dem innen. Vielleicht war der Hieb ganze Zeit locker und deshalb konnte der Gang nicht richtig eingelegt werden. Wenn man den Schalthebel außen bewegt, hat man es aber nicht gemerkt.
 
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