• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tourist

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
2
Hej

Wie geschrieben benötige ich 2 neue Castingruten und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Die letzten Jahre konnte ich mich einfach durch die Ruten Themen lesen und habe dabei immer die richtige für mich gefunden ohne sie vorher zu testen. Ich habe das Gefühl es wurde ein wenig komplizierter bzw. es ist nicht mehr ersichtlich welche Charakteristik eine Rute hat.

Gefischt wird:

-Grosser See in Schweden
-max. Angel-tiefe 7m
-Boot
-Sommer

Barschrute:
-max. 2m
-Kurzer Griff
-Full oder Split am liebsten EVA
-2 Teilig (mittig geteilt)
-Hardbaits SQ61 4.5gr / SQ67 6.8gr / Salmo Hornet 5F 7gr / popper 5.2gr /
-Regular - Regular Fast?
-4 - 12gr?
-bis 250Euro

Für mich ist es wichtig das sie unter wenig Belastung schon in Richtung semi parabolische Aktion geht.
Hatte Früher mal eine Hayate Black ml, die war für mich ein Traum.
Angeschaut hab ich schon die MC Firstcast/Benkei, Del Sol c632l sp, Nuovo Bosco und die buzztriks. Weiss jedoch nicht welche am besten zu meiner Beschreibung passen würde.

Zander/Hechtrute:
-max. 2.1m
-2 Teilig (mittig geteilt)
-Wobbler 14gr. - 16gr. / Crank 16gr. 2m / Swimbaits 21gr. Savage Gear 4play / Vertikal 19gr. - 27gr.
-Regular Fast - Fast?
-10 - 28gr. (MJ Firstcast MH, genug Rückrat für Vertikal?)
-bis 150Euro

Auch hier hätte ich gerne min. eine semi-parabolische Aktion.

Vielleicht versteht mich und meine Vorlieben jemand und eventuell kann er mir noch erklären wieso hier im Forum meist pfeilschnelle Ruten Verlangt werden.

Gruss Yannick

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
25.042
Die Firstcast FCC-632ML und FCC-662MH würden eigentlich ganz gut passen. Die ML habe ich aber noch nie gefischt, dafür aber fast alle anderen der Serie. Die MH hab ich und die hat ordentlich Bums, ohne zu brettig zu sein. Fische damit Köder bis 35g. Parabolisch sind sie aber nicht.

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
584
Ich werfe mal noch die Daiwa Balistic-X in den Raum die lädt sich ab 10gr ganz gut auf und lässt sich gut für die Liga der 10 cm Wobbler verwenden vom Rückrat dürfte sie auch gut zum vertikal fischen geeignet sein. Wenn du sie mal in die Finger bekommst lohnt es sich die 2,10m MH Variante mal zu befingern. Mich hat der Stock glücklich gemacht.

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
7.463
Die kleine Del Sol C632L SP ist für einen 67er Squirrel definitiv nicht mehr geeignet, der macht zuviel Druck. Die ML könnte passen, mit der richtigen Rolle wirft die das Zeug auch. Aber die ist eher spitzenbetont, absolut nicht regular. Völlig anders als die L, finde ich.
Bei der etwas schwereren Rute könnte die MC Go Emotion MH passen, die hat einen Regular Fast Taper und wirft die angedachten Köder super. Sehr universell, hat mich letztes Jahr ziemlich überrascht, und mir ausserdem mit Skirted Jigs meine ersten Schwarzbarsche beschert...

Jesendet von meinem mobilen Endjerät

tourist

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Vielen Dank euch.

@PM500X
Kannst du mir etwas über den Qualitätsunterschied der Benkei/firstcast berichten und sind diese 30Euro Preisdifferenz gerechtfertigt?

@Kienbo
Die Daiwa Balistic X sieht wirklich super aus. Ich bin mir nicht sicher, da sie als schnelle Rute bezeichnet wird (X-Fast)?
Lässt sich ein Swimbait oder Crankbait mit dieser Rute noch angenehm angeln?

@yoshi-san
Die Del Sol ML habe ich auch schon in betracht gezogen. Jedoch gefallen mir die etwas "langsameren" Ruten mit Semi Parabolischer Aktion besser.

Ich tendiere im Bereich MH zur Firstcast, Benkei oder der Go Emotion. Gibt es einen grösseren Unterschied (z.B Vorgänger-Model) zwischen der Benkei und der Emotion?

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
7.463
Vielen Dank euch.

@PM500X
Kannst du mir etwas über den Qualitätsunterschied der Benkei/firstcast berichten und sind diese 30Euro Preisdifferenz gerechtfertigt?

@Kienbo
Die Daiwa Balistic X sieht wirklich super aus. Ich bin mir nicht sicher, da sie als schnelle Rute bezeichnet wird (X-Fast)?

@yoshi-san
Die Del Sol ML habe ich auch schon in betracht gezogen. Jedoch gefallen mir die etwas "langsameren" Ruten mit Semi Parabolischer Aktion besser.

Ich tendiere im Bereich MH zur Firstcast, Benkei oder der Go Emotion. Gibt es einen grösseren Unterschied (z.B Vorgänger-Model) zwischen der Benkei und der Emotion?

Kann ich verstehen. Die DelSol C632ML ist aber noch ok...

Die Go Emotion läuft wohl aus, aber es gibt noch genügend, soweit ich mich erinnern kann.

Jesendet von meinem mobilen Endjerät

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
25.042
@PM500X

Nur 30€? Als ich meine Benkei gekauft habe, hat sie 75€ mehr gekostet. Die Firstcast gefällt mir optisch schon gut, aber die Benkei finde ich noch schöner. Ist halt Geschmacksache. Technisch schenken sie sich nicht viel. Die Qualität ist bei beiden einwandfrei. Habe nicht ohne Grund so viele davon und bin nach wie vor sehr zufrieden damit :)

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
584
Vielen Dank euch.

@Kienbo

Die Balistic-X benutze ich zum leichten Jerken und Twitchen das macht sie super mit.
Swimbaits sollten auch gehen, habe aber selbst bisher nur ne 35gr 3-D Trout dran gehabt.
Die Trout fühlte sich aber weder beim Werfen noch beim führen falsch an.
Als Crank habe ich bisher nur den Sebile Crankster 55 MR FL geführt.
Das geht auch noch gut und die Vibrationen halten sich noch in Grenzen.
Wenn man jetzt mal ne Stunde damit Cranks fischt ist das vollkommen ok, aber wenn man nen ganzen Tag die Cranks fischen möchte würde ich eine weichere Rute bevorzugen da ich mir schon vorstellen kann das dies angenhmer fürs Handgelenk ist.

Ob Fast oder X-Fast kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten, für mich gehört sie auf jeden Fall zu den schnelleren Ruten und passt wie Faust aufs Auge für die Baits die ich damit führen wollte.

hier mal der Link wo ich ein paar der Köder erwähnt habe, vielleicht deckt sich das mit deinen Vorhaben.
Wenn du die Möglichkeit hast die Benkei mit der Balistic-X im Vergleich zu wedeln würde ich das auf jeden Fall mal machen.

tourist

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
@Kienbo
Die Balistic-X passt leider nicht in mein Schema. Optisch hätte sie mir wirklich gut gefallen.
Danke Trotzdem.

Die schwerere wird wohl eine MJ Firstcast MH zusammen mit ner Curado 71.

Bei der Barschrute bin ich mir noch unsicher. Ich schwanke zwischen der Benkei ML und der Del Sol SP ML.
Ab welchen Wurfgewicht Laden sich die beiden Ruten jeweils bei Minnows auf?
Rollen-technisch dachte ich an eine 50er grösse von Shimano wie z.B Chronarch 51e, Aledebaran, Scorpion Bfs...
Kann ich mit mit solch Feinen Rollen die schlechte Aufladung wieder wettmachen?

Oben