• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lbv

Keschergehilfe
Registriert
7. September 2024
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Moin moin aus Bremen

Ich bin Angel Anfänger und möchte mir als erste Barschrute die Zeck Cherry Stick 230 16 zulegen und mit einer Daiwa Exceler kombinieren.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob 1000er oder 2000er Rollengröße. Was sind die Vor- und Nachteile bzw überhaupt der Unterschied abgesehen von der Größe selbst?
 

erge69

Twitch-Titan
Registriert
24. August 2024
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
99
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Zu der Rute passt eher eine 2000 - 3000er Rolle . Schon rein optisch würde eine 1000er komisch aussehen und eventuell auch zu leicht sein.
1000er sind mMn eher etwas für XUL / UL .
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.096
Punkte Reaktionen
8.637
Ort
Leipzig
Ich orientiere mich persönlich an den Japanern. Im Bass-Bereich fischen die oft 2000er mit PE und 2500er mit Fluorocarbon als Hauptschnur. Tatsächlich fährt man hierzulande mit den Shallow-Spulen entsprechener Rollenmodelle sehr gut. Zumal die Rollen in JP immer mit der PE-Schnurklasse abgegeben werden.
So fische ich 2500er (Shallow-Spulen) an je einer Rute mit 5, 7 und 9g. Die ersten beiden mit FC, letztere mit einer #0.8 PE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lbv

lbv

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
7. September 2024
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Ich orientiere mich persönlich an den Japanern. Im Bass-Bereich fischen die oft 2000er mit PE und 2500er mit Fluorocarbon als Hauptschnur. Tatsächlich fährt man hierzulande mit den Shallow-Spulen entsprechener Rollenmodelle sehr gut. Zumal die Rollen in JP immer mit der PE-Schnurklasse abgegeben werden.