• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael1985

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
316
Moin Leute,

meinen Recherchen nach zu urteilen ist es mittlerweile schwer geworden eine 1 Oz. Rute im Spinning-Bereich zu finden, daher erhoffe ich mir auf diesem Wege Inspiration. Schon mal allerbesten Dank im Voraus, Michael
1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[X] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 1,90cm bis 210cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar Illex DD Arnaudn 100, DD Pointer 100, SDD Squirrel 79, Illex Arnaud100, Squad Minnow 95,
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[X] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig - ideal mittige Teilung (kurzes Transportmaß)
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Tailwalk Del Sol S672 MH SP II -> ist leider bei einem der letzten Angelausfluge kaputt gegangen (Kumpel raufgefallen, mehrfach gebrochen); da nicht mehr erhältlich Suche ich nach würdigem Ersatz

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
______200_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Shimano Sephia SS C3000 S

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein

Hecht2011

Nachläufer
Punkte Reaktionen
14
Hi
Könntest mal die Shimano Zodias 270MH2 ins Auge fassen. Ist zwar nur mit 21gr angegeben, sollte aber für dein Vorhaben ganz gut passen. Die verträgt definitiv mehr als die angegeben 21gr!
Farblich auch sehr stimmig mit deiner vorhandenen Sephia ;)

LG

The_Pike

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.158
Moin,

nur aus reinem Interesse: ist eine Casting wirklich keine Option? Grade im Bereich der Hardbaits macht das meiner Ansicht nach wirklich Sinn. Die Köder neigen weniger zum verheddern und Twitchen fällt mir mit einer Casting leichter. Auf einer Caste kann man auch super FC als Hauptschnur nutzen, die sich bei deinen Ködern anbieten würden.

Ansonsten würde mir eine Shimano Expride 272 MH einfallen.

nibils

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
99
Ich kann zwar überhaupt nichts zu der Rute sagen, aber es gibt eine Rodfather bis 28g.

Michael1985

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
316
Moin,

nur aus reinem Interesse: ist eine Casting wirklich keine Option? Grade im Bereich der Hardbaits macht das meiner Ansicht nach wirklich Sinn. Die Köder neigen weniger zum verheddern und Twitchen fällt mir mit einer Casting leichter. Auf einer Caste kann man auch super FC als Hauptschnur nutzen, die sich bei deinen Ködern anbieten würden.

Ansonsten würde mir eine Shimano Expride 272 MH einfallen.
Im Casting Bereich habe ich eine Major Craft Days MH die genau diesen Bereich bedient. Die kaputte Tailwalk del Sol war so ein bisschen meine rundumsorglos Rute mit der ich losgezogen bin wenn ich wirklich nur eine Rute dabei haben wollte, die für vieles gewappnet ist (letztes Wochenende zum Beispiel starker Nordwind, ich musste die ganze Zeit gegen den Wind werfen, geht mit Baitcaster, macht aber keinen Spass mehr, weil die Wurfweiten dann einfach massiv drunter leiden). Dennoch besten dank für deinen Beitrag!

Michael1985

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
316
Hi
Könntest mal die Shimano Zodias 270MH2 ins Auge fassen. Ist zwar nur mit 21gr angegeben, sollte aber für dein Vorhaben ganz gut passen. Die verträgt definitiv mehr als die angegeben 21gr!
Farblich auch sehr stimmig mit deiner vorhandenen Sephia ;)

LG
Ich bin heute zum Feierabend mal zu Angeljoe gefahren, der die o.g. da hatte. Ich konnte sie vergleichen mit der Expride 270 MH+, die mit 10 bis 30g geratet ist und die von dir genannte Zodias stand der in nichts nach. Eher im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, dass die Zodias sogar nen Ticken mehr abkann als die Expride, rein subjektiv betrachtet. Gefällt mir bisher aber ganz gut muss ich sagen. Hatte auch die stärkere Zodias in der Hand (H bis 30g, 1+1 Teilung passt aber nicht), da gefällt mir der Foregrip allerdings gar nicht.

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.550
Hab die Rute leider noch nicht gefischt aber vielleicht wäre die HR Evolution III 692 MH Spin was für dich.Bei Interesse könntest du bei Premium Tackle anrufen die können dir alles zur Rute sagen und beraten auch am Telefon sehr gut und nett.

Michael1985

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
316
Hab die Rute leider noch nicht gefischt aber vielleicht wäre die HR Evolution III 692 MH Spin was für dich.Bei Interesse könntest du bei Premium Tackle anrufen die können dir alles zur Rute sagen und beraten auch am Telefon sehr gut und nett.
Danke für deinen Tipp, werde ich mir für morgen auf die to do Liste setzen und dann einfach mal dort anrufen.

Hecht2011

Nachläufer
Punkte Reaktionen
14
Ich bin heute zum Feierabend mal zu Angeljoe gefahren, der die o.g. da hatte. Ich konnte sie vergleichen mit der Expride 270 MH+, die mit 10 bis 30g geratet ist und die von dir genannte Zodias stand der in nichts nach. Eher im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, dass die Zodias sogar nen Ticken mehr abkann als die Expride, rein subjektiv betrachtet. Gefällt mir bisher aber ganz gut muss ich sagen. Hatte auch die stärkere Zodias in der Hand (H bis 30g, 1+1 Teilung passt aber nicht), da gefällt mir der Foregrip allerdings gar nicht.
Sind für das Geld wirklich gute Ruten!
Klar kannst du dein Budget von 200€ noch bisschen ausreizen und dir ne Expride holen, was man aber mMn nicht braucht. Da kannst du dir für die übrigen 50€ lieber noch zwei schöne Squirrels holen
Außerdem war ja dein bevorzugtes Griffmaterial Duplon...

Michael1985

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
316
Sind für das Geld wirklich gute Ruten!
Klar kannst du dein Budget von 200€ noch bisschen ausreizen und dir ne Expride holen, was man aber mMn nicht braucht. Da kannst du dir für die übrigen 50€ lieber noch zwei schöne Squirrels holen
Außerdem war ja dein bevorzugtes Griffmaterial Duplon...
Zodias 270MH ist bestellt und sollte jetzt am Wochenende kommen. Zugegebenermaßen wird das nicht meine erste Zodias. Habe im Spinning Bereich bereits eine ML (bis 14g) und im Casting zwei M-Ruten (bis 21g, einteilig und zweiteilig). Sind wirklich gute Ruten mit einem hervorragendem P/L Verhältnis. Mag die sogar lieber als die Expride (habe als Casting eine ML BFS).

Hecht2011

Nachläufer
Punkte Reaktionen
14
Zodias 270MH ist bestellt und sollte jetzt am Wochenende kommen. Zugegebenermaßen wird das nicht meine erste Zodias. Habe im Spinning Bereich bereits eine ML (bis 14g) und im Casting zwei M-Ruten (bis 21g, einteilig und zweiteilig). Sind wirklich gute Ruten mit einem hervorragendem P/L Verhältnis. Mag die sogar lieber als die Expride (habe als Casting eine ML BFS).
Haha guten Geschmack scheinst du ja zu haben :p
Mir gefällt die Zodias teilweise auch besser als die Expride. Aber das ist am Ende reine Geschmackssache und individuell abhängig...
Jedenfalls viel Spaß mit dem Rütchen!
Kannst ja mal Rückmeldung geben, wenn du sie gefischt hast :)

Oben