Genau. Das hat er gemeint. Teasa über den FG zwischen Hauptschnur und Vorfach wäre echt weltklasse. Der absolute Expertentipp. Ich lach mich schlapp bei der Vorstellung, das in einem Video mit total ernstem Gesichtsausdruck zum empfehlen. Muss ich unbedingt mal machen. Erst 5 Minuten am superperfekten FG-Knoten basteln und dann alles in 3 Sekunden mit ner doppelten Tesawicklung zunichte machen. Lustig.
Ne. Ich hab's schon so gemeint, wie es die meisten verstanden haben: Bissl Tesa über den Knoten, der Füllschnur und die sehr dünne Hauptschnur verbindet, nicht dass es die Hauptschnur nicht schaftt, den Knoten komplett abzudecken. Kann außerdem ja mal vorkommen, dass die dünnen Schnüre reißen und wenn du dann nur 60 m über dem Knoten hast, liegt der nach nem Gewaltwurf auch mal frei. Das kann dann Wurfweite kosten. Zumindest ein bisschen. Muss man nicht machen. Kann man aber machen. Schaden tut es nicht.
Ansonsten stimme ich den Vorrednern in mehreren Punten zu:
- die Durchmesser sind oft richtig krass untertrieben
- spinnenfadendünne Schnüre brauchst du wirklich nur, wenn du Mormyschkas oder anderes Superminigedöhns weit werfen willst
- die Schnurklasseangaben auf den Ruten sind eine gute Orientierungshilfe
Wie gesagt: Ich fische ganz selten so fein. Auf meinen 1000er Rollen ist meistens ne 0,08er Nanobraid. Da habe ich keine Ahnung wie dick die wirklich ist. Aber "gefühlt" ist die dünn genug für kleine Rubber-Jigs, UL-Jigs, feines DS, wacky, T-Rig etc.