Übersetzung Baitcasterrolle Hecht, Daiwa Tatula 200, Westin W3 powercast XH, Powercast 20-80, xh

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Troschi

Barsch Simpson
Registriert
14. November 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Alter
37
Ort
Osnabrück
Moin,
Ich überlege mit dem baitcasten anzufangen. Hatte mir die Daiwa Tatula 200 hd rausgesucht als Hechtrolle. Meine Frage die 6:3.1 oder 7:3.1 Übersetzung? Geangelt wird vom Ufer hauptsächlich Spinnerbaits, Wobbler ( Hybrida B1, Westin Swim) und Gummifische bis 20 cm eingeleiert.
Was macht da mehr Sinn?
Danke für eure Tipps
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.140
Punkte Reaktionen
6.406
Westin Swim nur über die Rolle animiert die höhere Übersetzung, spinnerbaits und wobbler die geringere. Gummifische fast egal aber doch eher die geringere.
Viel Spaß beim aussuchen :)
 

bananes

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
126
Ort
Baden
Ich würde dir auch die niedrigere Übersetzung empfehlen. Auf Dauer ist es deutlich angenehmer, wenn der Widerstand beim Kurbeln nicht ganz so hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Troschi

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. November 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Alter
37
Ort
Osnabrück
Vielen Dank. Habe mir die mit der niedrigen Übersetzung bestellt.
Mal schauen ob das baitcasten was für mich ist.
Als Rute habe ich die Mayor craft Ceana cnc-722x im Auge.

 

flip_4

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2023
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
545
Ort
Hochtaunus
Vielen Dank. Habe mir die mit der niedrigen Übersetzung bestellt.
Mal schauen ob das baitcasten was für mich ist.
Als Rute habe ich die Mayor craft Ceana cnc-722x im Auge.

Hab mir die gleiche Kombi fürs Hechtangeln geholt, leider konnte ich sie noch nicht ausprobieren. Rute macht einen guten Eindruck für den Preis
 

Troschi

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. November 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Alter
37
Ort
Osnabrück
Evtl wird es doch eine Westin w3 powercast XH. 2,48 m WG 20-80 Gramm.
Glaube am See macht eine bisschen längere Rute mehr Sinn.
Hat jemand diese Rute und kann sagen ob die für mein Vorhaben taugt?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.140
Punkte Reaktionen
6.406
Evtl wird es doch eine Westin w3 powercast XH. 2,48 m WG 20-80 Gramm.
Glaube am See macht eine bisschen längere Rute mehr Sinn.
Hat jemand diese Rute und kann sagen ob die für mein Vorhaben taugt?
Hab die Rute zwar nicht aber generell finde ich sind so Ruten ab 2,40 deutlich der Wurfweite überlegen. Wenn du nicht gerade an kleingewässer fischt oder genau an Hindernissen sondern viel offene Wasser Fläche finde ich die bei weitem komfortabler. Nicht zu vergessen das bei solch Casting Ruten die Griffe ja doch oft deutlich länger sind, relativiert die Rutenlänge dann ja auch.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
367
Alter
35
Ort
Oberösterreich
Ich geh da voll mit @balu1988 dakor.
Hab seit dieser Saison eine W3 Powercast 40-130g in 248cm und möchte eigentlich keine kürzere Rute mehr zum Hechtfischen. Mit der Länge komm ich auch am Boot gut klar und vom Ufer aus reicht es auch. Um 250 find ich persönlich am universalsten einsetzbar. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Übersetzung fische ich übrigens auch niedriger (ähnliches Anwendungsgebiete) und passt bisher. Bei Jerks über die Rolle wäre tatsächlich manchmal eine höhere Übersetzung bequemer, aber geht auch.
 

Oben