• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stevel Knievel

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.918
Ich würde dir gerne helfen, kann aber dazu keine Aussage treffen. Ich fische halt mit maximal 10g plus Trailer. Und wegen der fehlenden Latten bin ich nicht gut genug ausgebildet um helfen zu können.
Du könntest das ganze mir zuliebe mal austesten
Natürlich nur wenn’s keine Umstände macht
Bevor ich mich jetzt wieder in irgendwas verrenne,das Teil auf blöd kaufe, um dann festzustellen das es nicht wuppt
Hab da vollstes Vertrauen in deine Fähigkeiten

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.210
Würd jetzt interessieren ob die spectre auch ein reinrassiger ML Allrounder ist oder ob man da ein + dahintersetzen kann
3-4g mehr als die MGC 0,5 bei ähnlich geiler allroundigkeit wär schon geil
Schließt dann die 3g Lücke zu den m ruten
PS:mir schon klar dass ich nimma alle Latten am Zaun hab
Kannst logischerweise ein + dahinter setzen. Werf mal nen Oneten mit der 0.5 und sag, wie gut der sich noch twitchen lässt. Der ist schon bei der 1.5 absolute Obergrenze.
Laut @PhilippBE geht das noch mit der Spectre.
Ich kenn auch keine Steez, bei der das angegebene Wg nicht nahezu real ist.
Mit den oberen 17,5g und der ML/M Stärke der Spectre hast du also genau die paar Gramm mehr, die du willst.
Außerdem ist die nach dem Prinzip der Ur-Werewolf aufgebaut, gerade bei der kann man die komplette Range des Wg nutzen. Und das, ohne ST.
Würde mich arg wundern, wenn es bei der neuen Serie plötzlich zu Ausbrechern kommt

Stevel Knievel

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.918
Kannst logischerweise ein + dahinter setzen. Werf mal nen Oneten mit der 0.5 und sag, wie gut der sich noch twitchen lässt. Der ist schon bei der 1.5 absolute Obergrenze.
Laut @PhilippBE geht das noch mit der Spectre.
Ich kenn auch keine Steez, bei der das angegebene Wg nicht nahezu real ist.
Mit den oberen 17,5g und der ML/M Stärke der Spectre hast du also genau die paar Gramm mehr, die du willst.
Außerdem ist die nach dem Prinzip der Ur-Werewolf aufgebaut, gerade bei der kann man die komplette Range des Wg nutzen. Und das, ohne ST.
Würde mich arg wundern, wenn es bei der neuen Serie plötzlich zu Ausbrechern kommt
Klingt logisch
Verdammt :grimacing::tearsofjoy:
Eyeyey
Die Rute wird immer interessanter

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.688
Hier wird viel zu viel über neumodischen Kram gequatscht... muss hier mal wieder für ein wenig "back to the roots" sorgen! :p:hearteyes:

Ne gute alte Steez Stratofortress, in Kombination mit 'ner Zillion Limited J-Dream.

Ich tänzel' aber auch schon um die aktuelle Generation der Steez'n rum, muss ich leider zugeben :tearsofjoy:

1790840818634.jpeg

Stevel Knievel

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.918
Hier wird viel zu viel über neumodischen Kram gequatscht... muss hier mal wieder für ein wenig "back to the roots" sorgen! :p:hearteyes:

Ne gute alte Steez Stratofortress, in Kombination mit 'ner Zillion Limited J-Dream.

Ich tänzel' aber auch schon um die aktuelle Generation der Steez'n rum, muss ich leider zugeben :tearsofjoy:

Anhang anzeigen 367360
Gib mir die Rolle

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.210

Anhang anzeigen 367360
Kannst du ein paar Sätze zur Strato sagen? Also, dein Anwendungsbereich und Rückmeldung wär interessant.
Die war schon so oft supergünstig abzustauben, aber trotzdem hab ich die immer links liegen lassen. Bin auch vollkommen versorgt in dem Wg Bereich, aber irgendwie juckt die mich immer wieder aufs Neue

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.582
Die Strato ist ne richtig geile Rute. Liebe das Ding. Glaube du findedt hier im Forum noch jedr Menge Berichte über die Rute. War schon damals die Lieblingsrute von @NorbertF. Geniale jigge. Super Übertragung. Mächtig Kraftreserven, steht wie ein Brett, lädt sich trotzdem gut auf.
Ich nutze sie mittlerweile zum scopen und vertikalen mit größeren Ködrrn

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.688
Die Strato ist ne richtig geile Rute. Liebe das Ding. Glaube du findedt hier im Forum noch jedr Menge Berichte über die Rute. War schon damals die Lieblingsrute von @NorbertF. Geniale jigge. Super Übertragung. Mächtig Kraftreserven, steht wie ein Brett, lädt sich trotzdem gut auf.
Ich nutze sie mittlerweile zum scopen und vertikalen mit größeren Ködrrn
Dem ist nix hinzuzufügen. Top-Zanderrute. Über Rückmeldung und Hookset auf Distanz würd' ich mir bei der Rute keine Sorgen machen :)

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.582

Sind das jetzt eigentlich die ersten GDM Steez Ruten?

Wurde auch langsam Zeit.
Scheinen etwas schlichter gehalten als die JDM Serie und eher an den USD Markt angelehnt zu sein. Es gab ja schon immer die abgespeckte US Varianten der Steezserie.
Preislich mit etwas über 400€ uvp. eigentlich ok. Wird dann im Verkauf bei 299 bis 319€ liegen.

Ich bin mal gespannt was sie können.

MeinTackleaffeheißtKong

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.343
@Holgifisch hatte sich im Hechtkombo Bilderthread ein paar Worte zur neuen Machinegun Cast Type 2.5 gewünscht.
Vorab, meine Einschätzung basiert aktuell auf vier Sessions à 4-5h Angelzeit.

Meine Hausgewässer bestehen vorrangig aus der Naab mit 0,5-2m Tiefe und zwei Kiesgruben mit bis zu 6m Tiefe. Wunsch war eine leichte Hechtrute, die eine große Bandbreite an Ködern abdecken soll.

Die Rute habe ich über JLS gekauft, preislich lag das ganze bei ~590€ all-in. Optik, Haptik und Verarbeitung ist erste Sahne, der Griffaufbau liegt angenehm in der Hand, mit der Zillion TW HD ist die Rute Mittig der Forenut ausbalanciert.
Die Kombo habe ich nicht gewogen, bin aber immer wieder geflashed wie leicht sie ist.
Schnur habe ich eine Sunline Super PE x8 in PE 2.0 drauf, mit 2m 16lbs FC als Puffer.
Der Blank wird von Daiwa als Regular-Fast angegeben, unter Last hat er einen schönen Flex, stellt aber sehr schnell zurück. Entsprechend gut lädt er sich beim Wurf auf und wirft auch leichtere Köder noch gut raus.
Überrascht hat mich die Power der Rute, hätte der eher ein H-Rating verpasst.

Köder hatte ich bisher folgende getestet:
  • Steez Crank 500 (28g), Megabass Deep-Six (25g) - lässt sich sehr gut und weit werfen und führen, für den Hookset ist noch genug Power da, man spürt jederzeit ob der Crank sauber läuft ohne dass es unangenehm im Handgelenk wird
  • SDD Squirrel 115SP (22g) - lässt sich gut werfen und führen, für den Hookset ist genug Power da, Köderlauf lässt sich jederzeit gut erfühlen
  • Shimano Yasei Cover Crank 70F SR (16g) - lässt sich gut und weit werfen, als Shallow Runner spielt sich die Rute mit dem Köder, Köderlauf ist jederzeit fühlbar
  • Evergreen Jack Hammer 1/2 Oz + 6“ Flapp‘n Shad (~26g) - aus meiner Sicht ein absoluter Paradeköder für die Rute, Vibrationen kommen gut an, ohne Zuviel zu sein, man spürt Veränderungen am Lauf sehr gut, beim Biss ist genug Power für einen sicheren Hookset da
  • Swimbait Republic Glideway 126 (31,5g) - lässt sich gut werfen und führen
  • Scooper Frog Magnum (22g) - Wurfweite ist sehr gut, die Power reicht locker aus um einen 70er Hecht sicher aus den Seerosen zu holen
  • 14cm Zander Pro Shad + 10g Jig (31g) - durchleiern funktioniert erwartungsgemäß gut, Jiggen ist nicht die Stärke, dazu flext der Blank Zuviel, mit weniger Gewicht dürfte das aber noch klappen, beißt sich aber wieder mit meiner Schnurwahl; zum Jiggen habe ich aber andere Ruten
  • Vision Oneten, Oneten SR (beide 1/2 Oz) - Werfen geht überraschend gut und weit, Köderführung bedarf dann aber schon etwas Gefühl, außer man möchte den Oneten richtig durchs Wasser prügeln, das geht mühelos, unsere Hechte sprechen im Spätsommer/Herbst recht gut darauf an, insofern passt das für mich; für die feinfühligere Animation eignen sich andere Kombos besser, es geht zur Not aber auch mit etwas Gefühl
  • Crazy Flapper 4.4 am 15g Jika-Rig (28g) - Werfen geht sehr gut, Rückmeldung vom Grund ist überraschend gut, zum Schleifen absolut geeignet, kommt aber natürlich nicht an reinrassige Bottom-Contact Ruten ran; den CF führe ich in der Regel eher schnell über den Grund, so dass die beiden Scheren flattern und das Stabblei nur über den Boden tackert, hin und wieder Pause machen und ablegen, unsere Hechte mögen‘s
Sie macht vieles gut (jiggen mal außen vor), alles was auf Zug gefischt wird kann sie richtig gut, die Rückmeldung ist aber auch gut genug um mal ein bisschen was am Boden zu schleifen oder hopsen zu lassen.
Beim Wurf lädt sie sich ab 15g gut auf, ab 20g wir‘s absolut easy auf gute Weiten zu kommen. Nach oben hab ich noch nicht weiter ausgelotet, werde ich aber demnächst noch nachholen, dann kann ich nochmal ein Update geben.
Mir macht die Kombo richtig Spaß, gespannt bin ich noch wie sich die Carbon-Rahmen auf Dauer im Bezug auf die Haltbarkeit erweisen.

Waren jetzt doch ein paar mehr Worte, hoffe es hilft dem ein oder anderen:)

hiernamebitte

Nachläufer
Punkte Reaktionen
139
Hat jemand schon die Steez S66l Hellfire?

Ich habe ja alle meine Steez Ruten verkauft und bin zu DStyle gewechselt, aber dieser schöne Graph rechtfertigt ja Steez als Verlängerung der DStyle Serien . Und irgendwie vermisse ich die alte S66l...

Anhänge

Screenshot_20261005_201840_Gallery.jpg

Oben