• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marcel Schmid

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
43
Hallo zusammen
Ich möchte auf den Jigkopf von BKK Round Elite umsteigen. Bis Anhin verwendete ich immer den Jigkopf von Lieblingsköder. Nun möchte ich euch Fragen, welche Grösse ihr mir für folgende Köder Empfiehlt.
Easy Shiner 4"
Easy Shiner 5"

Geangelt wird hauptsächlich auf Zander.

Besten Dank
Grüsse Marcel

Punkte Reaktionen
40.597
Hallo zusammen
Ich möchte auf den Jigkopf von BKK Round Elite umsteigen. Bis Anhin verwendete ich immer den Jigkopf von Lieblingsköder. Nun möchte ich euch Fragen, welche Grösse ihr mir für folgende Köder Empfiehlt.
Easy Shiner 4"
Easy Shiner 5"

Geangelt wird hauptsächlich auf Zander.

Besten Dank
Grüsse Marcel
Bei 4“ Easy Shiner, SLT und Smokin Swimmer nutze ich 1/0er oder 2/0er je nach Gusto.
Ich mag es, wenn der Haken im ersten Drittel vom Köder austritt. MMn. ist es auch wichtig, das Köderspiel von Ködern wie den SS nicht zu versteifen.

Was @dgspec schreibt, ist nen sehr guter Anhaltspunkt. Mit 2/0 bei 4“ und 3/0 bei 5“ machste NIX falsch.

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
910
Fische den in 1/0 für 3,5/4“ ES und 3/0 für den 5er, da geht auch ein 4/0, hab ich aber nicht extra im Sortiment da ich 5“ nur recht selten benutze.
Aber da is auch immer etwas persönliche Präferenz dabei wie das nacher aussehen soll… hol dir einfach je Größe eine 3er Packung und guck wie es dir passt, dann kannst du auf die Großpackungen umsteigen.

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
844
Aufgrund einer Großpackung von den 3/0 fische ich die von 4 - 5 Inch, bis auf einen Fisch jeden Biss verwertet, funktioniert also ;)

Marcel Schmid

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
43
Ich habe den 3/0 haken von BKK Round Elite und der kommt mir für den 4"Köder sehr klein vor. Der Bogengrösse finde ich relativ klein. Denke 2/0 von BKK Round Elite ist definitiv zu klein für den 4"Köder. Wichtig ist sicherlich, dass wir genau die Grösse von dem BKK Round Elite anschauen, da die Jigghen nicht genormt sind.

Punkte Reaktionen
40.597
Ich habe den 3/0 haken von BKK Round Elite und der kommt mir für den 4"Köder sehr klein vor. Der Bogengrösse finde ich relativ klein. Denke 2/0 von BKK Round Elite ist definitiv zu klein für den 4"Köder. Wichtig ist sicherlich, dass wir genau die Grösse von dem BKK Round Elite anschauen, da die Jigghen nicht genormt sind.
Keine Sorge, das haben wir bei Empfehlungen auf dem Schirm. ;)

Und nein, der 2/0 Round Elite ist definitiv nicht zu klein für ES und Co. Kommt natürlich auch etwas darauf an, wie man Köder auf den Haken zieht.

Wenn DIR das zu klein ist, dann nimm 3/0er oder 4/0er, viele Wege führen nach Rom! Beim 4/0er brauchste zumindest keine Gedanken um den Köderlauf zu machen.

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.002
hi, sicherlich ein interessanter Aspekt.

Für mich persönlich ist der Bogen nicht ganz so entscheidend, da ich neben Jigköpfen ähnlich schlanke Köder, wie den ES auch oft am Offset-Haken einsetze.
Da liegt die Hakenspitze noch deutlich näher am Köderrücken und ich habe damit keinerlei Problem.

Bin überzeugt, dass etwas bessere Barsche eher bevorzugt gezielt den Kopf des Köders angreifen. Da wäre imho haktechnisch ein weiterer Bogen und längerer Schenkel eher kontraproduktiv.

Daher meine Wahl zu etwas kleineren und kürzeren Haken damit sich der Köder auch besser einfaltet und weichere Gummis, wie der ES auch besser spielen.

Am Megabass Spark Shad zB
(bei mir meist in 4" ) oä ist der gesamte Köder etwas breiter und nicht so " weich", da kommen bei mir auch eher Haken mit weiterem Bogen und Schaftlänge zum Einsatz.

Ich glaube, da entscheiden doch die eigenen persönlichen Vorlieben und Erfahrungen.
Prinzipiell liegt man aber mit beiden Techniken sicherlich nicht grundverkehrt.

Oben