Größere Gummies am Grund

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.424
Hi,

Ich habe bei meinen Gewässern relativ häufig die Situation, dass ein gejiggter oder gefaulenzter Gummifisch quasi das Einzige ist was funktioniert.

Ich besitze erstmals eine Rute mit über 100g realem Wurfgewicht.

Ich würde das Wurfgewicht gerne ausnutzen und Gummifische von 20-23cm benutzen. Sowas wie den 23cm Fox Pro Shad oder Kopyto extra Soft in derselben Länge oder dem Herring Shad in 21,5cm, sowas in der Art.

Am liebsten wäre mir: Schraubkopf mit Gewicht, Wirbelkette, Drilling. Natürlich auf dem Rücken, da ich sonst ständig Zeugs am Haken habe oder sogar Hänger.
Ich vermute, dass das nicht funktioniert, weil der Gummifisch sich drehen wird. Oder gibt es Schraubköpfe die den Gummi gerade laufen lassen?

Ganz normal am Jigkopf würde vom Lauf her vermutlich am besten funktionieren.
Ich befürchte hierbei eine relativ miese Hackquote. Außerdem denke ich, dass der Gummifisch dabei sehr schnell kaputt geht und dafür sind mir die Gummies dieser Größenklasse zu teuer.

Wenn ich einen sehr kurzschenkligen Jighaken mit weitem Bogen und einem Stinger verwende, sollte die Hakquote deutlich besser sein. Allerdings wäre da wieder das Problem mit dem schnell zerstörten Gummi, falls der Hecht am Einzelhaken hängt. Außerdem würde ich gerne zwei Haken vermeiden.

Also, wie macht man das, bzw. wie macht ihr das?

Ben_12_34_56

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.551
Schraubkopf solltest du versuchen, zumindest wenn ich mit Gummi auf Wels jigge habe ich so keine Probleme.
Und du könntest auch versuchen ein Zusatzgewicht am Bauch zu montieren falls er sich doch dreht. Die schönere Lösung ist finde ich einfach einen normalen Jigkopf zu fischen und daran einen Trailerhook zu befestigen wie man es bei einem Spinnerbait z.b macht. So behält das ganze seine flexibilität, so hast du zwar einen extra Haken aber es ist zumindest kein Drilling

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.043
Ich bin davon ab mit einem Schraubkopf zu Jiggen. Auch bei kleineren Gummis von 16-18cm. Wobei ich den Drilling immer unten montiere. In der Absinkphase verheddert es mir zu oft. Also jighaken und einen großen Drilling auf 1/3. Auch beim großen Gummi.

Ede123

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.041
Hi,

Ich habe bei meinen Gewässern relativ häufig die Situation, dass ein gejiggter oder gefaulenzter Gummifisch quasi das Einzige ist was funktioniert.

Ich würde das Wurfgewicht gerne ausnutzen und Gummifische von 20-23cm benutzen. Sowas wie den 23cm Fox Pro Shad oder Kopyto extra Soft in derselben Länge oder dem Herring Shad in 21,5cm, sowas in der Art.

Am liebsten wäre mir: Schraubkopf mit Gewicht, Wirbelkette, Drilling. Natürlich auf dem Rücken, da ich sonst ständig Zeugs am Haken habe oder sogar Hänger.
Ich vermute, dass das nicht funktioniert, weil der Gummifisch sich drehen wird. Oder gibt es Schraubköpfe die den Gummi gerade laufen lassen?

Ich befürchte hierbei eine relativ miese Hackquote. Außerdem denke ich, dass der Gummifisch dabei sehr schnell kaputt geht und dafür sind mir die Gummies dieser Größenklasse zu teuer.

Wenn ich einen sehr kurzschenkligen Jighaken mit weitem Bogen und einem Stinger verwende, sollte die Hakquote deutlich besser sein. Allerdings wäre da wieder das Problem mit dem schnell zerstörten Gummi, falls der Hecht am Einzelhaken hängt. Außerdem würde ich gerne zwei Haken vermeiden.

Ich würde einen Schraubkopf benutzen, der unten eine zusätzliche Öse hat. Wenn du wenig Unrat bzw. Kraut am Grund hast, kannst du dort deine Stingerkette befestigen und bei Bedarf verschwiedene Tungsten-Birnen eindrehen.

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.424
Ich bin davon ab mit einem Schraubkopf zu Jiggen. Auch bei kleineren Gummis von 16-18cm. Wobei ich den Drilling immer unten montiere. In der Absinkphase verheddert es mir zu oft. Also jighaken und einen großen Drilling auf 1/3. Auch beim großen Gummi.

Also immer mit Drilling unten? Bleibt da nicht ständig Kraut hängen?

16-18cm fische ich einfach mit Jighaken, finde das passt noch sehr gut mit der Bissausbeute.

Schraubköpfe mit zwei Ösen habe ich schon ein paar für die Leiergummies.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
41.237
Habe auch eine Zeit lang sehr viel mit Gufis von 16-22cm gejiggt, allerdings nicht gezielt auf Hecht sondern Zander.
Dabei dann immer am normalen Jigkopf mit Stinger im Rücken.
Bissverwertung beim Zander absolut ok und auch Hechte blieben regelmässig als Beifang hängen.
Kann mich auch nicht erinnern, dass es da öfter Verhedderungen in der Absinkphase gab.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.043
Habe auch eine Zeit lang sehr viel mit Gufis von 16-22cm gejiggt, allerdings nicht gezielt auf Hecht sondern Zander.
Dabei dann immer am normalen Jigkopf mit Stinger im Rücken.
Bissverwertung beim Zander absolut ok und auch Hechte blieben regelmässig als Beifang hängen.
Kann mich auch nicht erinnern, dass es da öfter Verhedderungen in der Absinkphase gab.
Da hast du Recht, habe ich auch nicht, nur mit dem Schraubkopf habe ich die Erfahrung:).

FischeAngler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.228
Hi,

Deine Befürchtungen sind berichtigt, das Problem mit Jighaken für solche Ködergrößen ist die Drahtstärke. 8/0er oder 10/0er sind so unsäglich dick, dass du dadurch allein schon häufiger Fehlbisse hast.
Drilling am Bauch würde ich auch nicht machen, selbst wenn du festen Untergrund hast, geht zu Lasten der Hakenschärfe. Also Stinger immer bei maximal 2/3 der Köderlänge oben mit Pin befestigen oder einstechen. Bei den Ködergrößen ist auch ein gewisses Gewicht am Kopf vorausgesetzt, sonst taumelt der Köder. Eine mögliche Lösung sind Einhängegewichte, zB an einem extra Sprengring unter dem Kopf, aber das erhöht auch wieder Hängergefahr und du sammelst damit natürlich auch Zeug ein.

Was man machen kann ist Schraubkopf/Jig etwas steiler verbauen, also nicht, dass der Draht parallel zum Gummi im Köder liegt, sondern leicht angewinkelt, sodass das Gewicht etwas tiefer sitzt. Nailsinker im vorderen Bereich sind auch eine Lösung um Taumeln/Drehen zu verhindern, oft reichen da schon wenige Gramm.

Aber ohne Stinger würde ich in der Größenordnung sicher nicht fischen.

Ansonsten Schraubkopf, du kannst ja auch einen Einzelhaken mit den passenden Proportionen im vorderen GuFi-Bereich montieren, um Gewicht zu sparen und taumeln zu vermeiden und dann hinten einen Stinger.

Hier vielleicht noch etwas Inspiration, sind alles nicht die Größe die du dir vorstellst, aber dennoch, der ES ist 6,5" und der Butcher oben 19cm, aber der Kopf der dran ist ist zu leicht mit 8g und da siehst du auch, das ist ein 7/0 oder 8/0 VMC 7161 Jighaken und das sind schon richtig mächtige Geräte. Bei der Gufigröße brauchst aber mit einem 5/0er oder sowas auch nicht antreten.

Falls jemand alternativen für Jighaken/Köpfe hat, immer raus damit, ich tendiere bei der Größe aber auch eher zum riggen statt Jigkopf oder eben kleinere Köder verwenden.

photo_2026-09-04_07-40-32.jpg

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.424
Moin, also gerade unten rechts die beiden würde ich ohne mit der Wimper zu zucken nur mit dem Jighaken fischen. (wenn es 18er sind und keine 23er) Sehr schön aufgezogen und schöne Hakengröße im Verhältnis zum Körper.
Was für eine Kombination ist das genau?

Ansonsten muss ich wohl einen Kompromiss eingehen. Ich tendiere im Moment zum kurzschenkligen Kopf mit weitem Bogen und einem Stinger.

Kennt jemand einen passenden Jigkopf? Ich denke ich brauche 20-30g ungefähr.

FischeAngler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.228
Moin, also gerade unten rechts die beiden würde ich ohne mit der Wimper zu zucken nur mit dem Jighaken fischen. (wenn es 18er sind und keine 23er) Sehr schön aufgezogen und schöne Hakengröße im Verhältnis zum Körper.
Was für eine Kombination ist das genau?

Ansonsten muss ich wohl einen Kompromiss eingehen. Ich tendiere im Moment zum kurzschenkligen Kopf mit weitem Bogen und einem Stinger.

Kennt jemand einen passenden Jigkopf? Ich denke ich brauche 20-30g ungefähr.
Das sind 14er Pro Shads, hab die schon lange in Gebrauch und in den letzten Jahren viel rumexperimentiert, mit Stinger, ohne Stinger usw. Die Fehlbissquoten und Aussteiger sind mir bei Gummis 16+ ohne Stinger aber zu groß.

Aber du siehst, das sind 5/0er Jigs von Mikado und oben beim Butcher 7/0 oder 8/0 VMC. Die Drahtstärke bei größeren Jigs ist einfach nicht schön, da geht die Aussteigerquote dann auch hoch und wenn du sicher hakst macht der natürlich auch deutlich mehr Schaden am Fisch.

Auch mit der Stingergröße habe ich rumexperimentiert, kleinere Haken, größere Haken und bin jetzt eigentlich so bei Gamakatsus in Größe 2 hängen geblieben. Aber bei den größeren Ködern 20+ sollte man dann schon eher Richtung 1/0 gehen, das passt sonst mit den Proportionen der Gufis nicht.

Aber ja, größere Jighaken wären interessant, also 7/0 oder 8/0 + aber eben mit geringerer Drahtstärke. Das Problem wird hier dann aber, dass die dann auch biegsamer werden und mehr federn. Trivial ist das Problem auf jeden Fall nicht, von den massiven VMC 71ern kann ich aber nur abraten.

Und je nachdem in welchen Tiefen du fischst, kommst du mit 12-18g schon sehr gut zurecht.

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.424
Das sind 14er Pro Shads?

Sorry, aber dafür empfinde ich Zusatzdrillinge als absolut unnötig und wahrscheinlich sogar kontraproduktiv.
Wenn du da mit dem Einzelhaken zu viele Aussteiger hast, würde ich die Ursache woanders suchen.

FischeAngler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.228
Das sind 14er Pro Shads?

Sorry, aber dafür empfinde ich Zusatzdrillinge als absolut unnötig und wahrscheinlich sogar kontraproduktiv.
Wenn du da mit dem Einzelhaken zu viele Aussteiger hast, würde ich die Ursache woanders suchen.

Wie gesagt, so wie sie da liegen sind sie schon sehr lange im Einsatz und ich habe damit initial viel probiert. Daher auch meine Aussage
Die Fehlbissquoten und Aussteiger sind mir bei Gummis 16+ ohne Stinger aber zu groß.

Bis 16er kann man auch gut ohne Stinger arbeiten. :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
Wenn sie vorsichtig und spitz beißen, landet der Fisch dann aber gerne mal im Kescher und nicht nur die Bisspuren im Gummi.

Oben