• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mori4431

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich bin momentan unterwegs in Schweden um einen Camping/Angel Urlaub zu machen und auf Hecht und barsch zu gehen. Ziel war es einfach spontan nach Gewässern zu gucken und einfach ohne richtigen Plan loszulegen. Ich habe jetzt ein paar Gewässer abgeklappert aber so richtig gefunden habe ich noch nichts und gefangen auch noch nicht so richtig. Zudem kommt noch dazu das ich hauptsächlich nur vom Ufer angeln kann. Habt ihr generell ein paar Empfehlungen für mich in welchen Gebieten ich mich aufhalten sollte um schöne Gewässer mit gutem
Fischbestand zu finden? Danke schonmal im Voraus!

flarol

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.163
Ich bin auch gerade in Schweden. Derzeit nicht ganz mittig, dafür ganz rechts und am Weg nach oben. Haha, sry!

Wo bist du den genau?
Um welche Uhrzeit gehst du denn angeln?
Wie viel Zeit nimmst du dir pro Tag?
Spinnfischen/Equipment/Köder?
An welchen Gewässern hast du den bis jetzt probiert? (Google Maps Punkt)
Was bedeutet spontan? (Fährst du einfach in der Gegend rum und siehst du die dir Gewässer nicht vorher an?)
Wo kaufst du Angelkarten?
Zielfisch nur Hecht und Barsch? Warum keine Forellen?
Nur im See kein Bach/Fluss?
Was hast du bis jetzt gefangen?

Zuletzt bearbeitet:

Mori4431

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Ich bin auch gerade in Schweden. Derzeit nicht ganz mittig, dafür ganz rechts und am Weg nach oben. Haha, sry!

Wo bist du den genau?
Um welche Uhrzeit gehst du denn angeln?
Wie viel Zeit nimmst du dir pro Tag?
Spinnfischen/Equipment/Köder?
An welchen Gewässern hast du den bis jetzt probiert? (Google Maps Punkt)
Was bedeutet spontan? (Fährst du einfach in der Gegend rum und siehst du die dir Gewässer nicht vorher an?)
Wo kaufst du Angelkarten?
Zielfisch nur Hecht und Barsch? Warum keine Forellen?
Nur im See kein Bach/Fluss?
Was hast du bis jetzt gefangen?

Mori4431

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Gerade in Borlänge
Pro Tag so 3-4 Stunden und Uhrzeit immer unterschiedlich. Oft am Tag, Dämmerung auch oft und ganz früh bis jetzt einmal. Ködermäßig benutze ich für barsch Spinmads, Chaterbaits und twichtbaits. Für Hecht Swim und Jerkbaits.
Gefangen hab ich bis jetzt 2 gute barsche und ein paar kleinere und einen 50er Hecht oder so beim schleppen hinterm Sup. Ich guck einfach was für Gewässer in der Nähe sind und fahre die dann an, oft ist aber das Problem das man da garnicht so gut ans Wasser kommt, da ich ja hauptsächlich nur vom Ufer Angle. Forelle würde ich auch gerne mal fangen, habe ich noch nie gehabt und Hecht halt weil ich sonst nur auf Barsch geangelt habe und jetzt mich mal auf Hecht ausprobieren wollte. Angelkarten ganz normal über iFiske und Flüsse hab ich bis jetzt noch nichts so gutes gefunden.

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.598
Probier mal Krebse an verschiedenen Rigs. Hab auf Barsch vor 3 Wochen die ganze Kiste durchprobiert. Krebse haben geliefert, sonst nix.

David79539

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
103
Ich würde auch mal topwater probieren, z.B. Stickbait. Das kann einem oft zeigen, wo Barsche in Jagdlaune sind. Eine Waffe ist auch ein pintai (z.B. shad impact), nur leicht beschwert (jigkopf oder nail sinker).

flarol

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.163
Gerade in Borlänge
Pro Tag so 3-4 Stunden und Uhrzeit immer unterschiedlich. Oft am Tag, Dämmerung auch oft und ganz früh bis jetzt einmal. Ködermäßig benutze ich für barsch Spinmads, Chaterbaits und twichtbaits. Für Hecht Swim und Jerkbaits.
Gefangen hab ich bis jetzt 2 gute barsche und ein paar kleinere und einen 50er Hecht oder so beim schleppen hinterm Sup. Ich guck einfach was für Gewässer in der Nähe sind und fahre die dann an, oft ist aber das Problem das man da garnicht so gut ans Wasser kommt, da ich ja hauptsächlich nur vom Ufer Angle. Forelle würde ich auch gerne mal fangen, habe ich noch nie gehabt und Hecht halt weil ich sonst nur auf Barsch geangelt habe und jetzt mich mal auf Hecht ausprobieren wollte. Angelkarten ganz normal über iFiske und Flüsse hab ich bis jetzt noch nichts so gutes gefunden.
Ich angle auch nur vom Ufer.

Mir ist die letzen Wochen aufgefallen das die Barsche und Hechte erst in den Abendstunden von ca. 18:30 - 22:00 Uhr besser beißen. Wenn man das Wasser beobachten sieht man sie sogar irgendwann rauben. Forellen eher am Nachmittag vor 17 Uhr, danach habe ich sie "nur" Steigen gesehen. Vormittags hatte ich bis jetzt keine oder nur sehr selten Kontakt.

Da du auf IFiske die Karte kaufst hast du ja schon allerhand Infos zum Gewässer, wenn du ganz runter scrollst siehst du auch ob eher viele oder weniger deiner Zielfische in dem Gebiet vorhanden sind. Weiters kannst du aus den Fangmelungen Fischart, Köder etc. ableiten. Ich lese mir immer den ganzen Text durch und schau auf die Website des Vereins. Manchmal sind dort Tipps zu Stellen etc. angegeben und oder auch die Möglichkeit günstig an ein Boot zu kommen. Boot kannst auch oft bei einem Campingplatz mieten.

Ich beschäftige mich im Vorhinein Recht viel mit der Map von IFiske und oder Open StreetMap, dort siehst du gut was sumpfig ist und was nicht. Alles was auf der Map schwer zu erreichen scheint lasse ich aus. Da suche ich lieber andere Plätze. Meine Frau spielt da zum Glück mit. Bei größeren Seen checke ich mit der ActiveCaptain App auch die Tiefenkarte.

Wenn Leute vor Ort sind Quatsch ich die an, alle freundlich hier bis jetzt.

Was bis jetzt am besten funktioniert hat sind die billigen Spinner vom DollarStore, bzw. generell Spinner. Auf Spinnjig, vor allem nur geleiert nix. Da hab ich dir heute im Shop ein Bild gemacht, musste dort sowieso hin. Die drei von rechts haben jedesmal geliefert. Vor allem der mittlere auf Barsch und der ganz rechte auf Forellen. Ist aber um ehrlich zu seine nicht meine liebste angelei. Krebse haben auch gut funktioniert auf Barsch, nimm aber keine Perlen, die wurden bei mir einmal wilder attackiert als der Köder. Warum auch immer... Hatte an einem See viele Fehlbisse bis ich das bei einem Nachläufer gesehen habe. Topwater Attacken hatte ich auch schon, die sind aber nicht kleben geblieben.

Zu deinen Fängen, das passt ja eh. Ich sehe das wie @SiWa.

Viel Petri weiterhin!

Anhänge

IMG_20260810_125200.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Oben