• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BreisgauAngler1

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
50
Moin
bin in 3 Wochen mit dem Kajak (Zeck Tusker) in Norwegen und möchte dort an ruhigen Tagen fischen gehen. Ich habe vor von Bergen bis zu den Lofoten mit dem Camper zu fahren und immer mal wieder das Kajak zu benutzen.
Was würdet ihr an Kleidung empfehlen?
Der Schwimmanzug von Westin könnte viel zu warm sein, da man ständig in Bewegung ist.
Ich bin alleine auf dem Wasser und habe nicht vor weiter wie 100m vom Ufer zu angeln.

Lasst mir gerne eure Meinungen und Tipps da.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
17.857
Irgendwann will ich das auch mal machen, wenn auch mit meinem slayer max 10. Bis dahin schau ich Up North und träume davon ;)
Ich würde ganz klar für einen Trockenanzug (meine Empfehlung: OneDesign TH3) und eine Automatikweste plädieren. Keine Experimente auf dem Meer. Sicherheitsleine zum Kajak.
Bist du komplett alleine? Ich hab mir überlegt (falls ich das tatsächlich mal mache) noch einen Notfallsender à la Garmin inreach Mini mit zu nehmen. Gibts zu mieten. Damit hast du halt GPS und kannst einen Notruf absetzen, falls dein Handy keinen Empfang hat. Ansonsten, sei mir nicht böse, ist drei Wochen vor einer solchen Tour schon arg knapp, um sich da Gedanken zu machen. Trotzdem aber viel Spaß, viele dicke Fische und unvergessliche Erlebnisse!

BreisgauAngler1

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
50
Leider gibt der Job und die Family keine längere Vorbereitung her.

Meine Frau ist dabei und mit ihr kann ich dauerhaft Kontakt halten über ein Walky Talky.
Sicherheitsleine habe ich schon eingeplant sowie eine gescheite Schwimmweste.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.634
Leider gibt der Job und die Family keine längere Vorbereitung her.

Meine Frau ist dabei und mit ihr kann ich dauerhaft Kontakt halten über ein Walky Talky.
Sicherheitsleine habe ich schon eingeplant sowie eine gescheite Schwimmweste.
Aber vielleicht gehörst Du zu den Glücklichen mit normalem Körperbau, die von der Stange kaufen können. Ich bin leider erheblich zu klein für mein Gewicht. Selbst ein billiger Trocki ist besser als keiner.
Sowas zB. https://www.12seemeilen.de/dry-fash...trockenanzug-atmungsaktiv-unisex-schwarz.html

sepp

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.984
Je nachdem wo Du bist kann die Wassertemperatur auch im Hochsommer empfindlich kalt sein. 10 - 14 Grad im Juli war normal. Geht zwar auch mal auf 16-18 Grad hoch, aber auch da willst Du nicht lange im Schwimmanzug drin dümpeln.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.370
Also ich würde naiv sagen weniger als 100 m raus und das nur bei gutem Wetter und ohne Strömung da halte ich es bei ~14 Grad Wasser schon für vertretbar ohne trocki. Die Empfehlung würde ich aber nicht aussprechen weil es natürlich auch schnell kritisch werden kann da sich dAs Wetter schnell ändern kann, Tidenströmungen können stark sein oder was auch immer...
Und alleine ist halt schon so ne Sache.
Darüber hinaus wirkt es so als hättest du das auch noch nicht oft gemacht von daher:
Einen Trockenanzug kann man bei uns auch gut im Winter gebrauchen.

sepp

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.984
Also ich würde naiv sagen weniger als 100 m raus und das nur bei gutem Wetter und ohne Strömung da halte ich es bei ~14 Grad Wasser schon für vertretbar ohne trocki. Die Empfehlung würde ich aber nicht aussprechen weil es natürlich auch schnell kritisch werden kann da sich dAs Wetter schnell ändern kann, Tidenströmungen können stark sein oder was auch immer...
Und alleine ist halt schon so ne Sache.
Darüber hinaus wirkt es so als hättest du das auch noch nicht oft gemacht von daher:
Einen Trockenanzug kann man bei uns auch gut im Winter gebrauchen.
Grad gestern wurden die amtlichen Zahlen der Wasserleichen vom Juni in Bayern veröffentlicht.

In der Mehrzahl männlich und jung!

Warum ?
- vollkommene Fehleinschätzung des Risikos paart sich da mit drastischer Überschätzung der eigenen Fähigkeiten! :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:

Kannste damit machen was Du willst.

Ich schaffe im 28 grädigen Thermalbad mit Badehose bewaffnet gemütlich 4 Bahnen also 100 m, da weiß ich wie ichs einschätzen muß :laughing:

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.868
Vor vielen Jahren, in Norwegen, etwa weiter vom Ufer entfernt, gutes Boot.
"Guck mal Papa, da hinten schwimmt eine Schwimmweste"
Wir fahren hin.
Da schwamm auch eine Schwimmweste. In der Schwimmweste befand sich eine Person in einer Position, "die mit dem Leben nicht vereinbar war".
Sofort abgedreht, um die Kinder aus der Situtation rauszunehmen.
Handy (Empfang wie immer top), Hubschrauber, Leichenbergung. Wir haben das aus der Ferne beobachtet und sonst nichts weiter zu den Umständen erfahren. Wollte ich auch nicht.
"Wird der wieder gesund, Papa ? " "Logo, wir haben ihn ja gerettet".
9 von 10 Wasserleichen sind männlich. Viele sind weder doof noch besoffen. Aber eben Männer.....

Zuletzt bearbeitet:

Oben