Hoverstrolling Erfahrungsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

YaPh

Gummipapst
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
983
Punkte Reaktionen
2.944
Alter
46
Ort
Landkreis Stade
petri! welche köpfe/haken nutzt du?
Ryugi und Keitech super Round sind schon perfekt allerdings rutscht der Driftfry ab 4“ schon nervig oft vom Haken bei den Keitech Jigs. Da würde ich dann den Ryugi oder den Owner Range Roller empfehlen.. oder halt alles was mit Baitholder ist
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
3.248
Punkte Reaktionen
7.385
Alter
41
Ort
luxemburg
nöö, Mido Pico, Jackall Nagisa und Deps Wagasaki Bait sind ua. gerne im Einsatz :cool:

Hab noch 2-3 andere Modelle am Start, allerdings noch nicht ausgiebig getestet.
Die 3 og. funzen jedenfalls..

..........waren bis jetzt auf meiner Secret List....

aber NEE ,der werte Herr Desperados musste ja jetzt die Büchse der Pandora öffnen :)
Tut mir echt leid das verraten zu haben. :p
Aber die Dinger laufen echt unverschämt gut. Also ich hab noch keinen Softbait gefunden der so schön rollt und wackelt und dabei so flasht.
 

BobiSan

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
4. Oktober 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
138
Alter
22
Ort
Mordor
Meinte konkret die Mifine Microbite.

Meine ist ja seit ein paar Wochen da. Tolle Rute mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Einen paar kleinere Barsche und einen 70er Hecht, hat sie auch schon problemlos verarztet. Bleibt sicher nicht das einzige Modell aus der Serie.
Achsou, das hab ich scheinbar nicht so richtig verstanden. Wie ist aber die länge so? Merkt man das beim wedeln der Rute?
 

BobiSan

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
4. Oktober 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
138
Alter
22
Ort
Mordor
Erste Eindrücke vom YG Labo Witch Rizu 5"

Ich habe mir von diesem Köder sehr viel für das Hoverstrollen erhofft. Sehr realistisches Profil (wenigstens von der seite) sowie sehr weiche und salzfreie gummimischung. Und natürlich ein hammer colorway.

Allerdings muss ich sagen wurde ich nach den Ersten tests am Wasser ernüchtert.

Die rolling action vom Köder ist leider am klassischen hover rig mit kleinen Nailsinker nicht ansatzweise vergleichbar mit dem Volup Minnow oder Driftfry in der selben grösse. Dazu noch nimmt der kleine kanal am Rücken des Baits ein wenig "Fleisch" weg und der Haken arbeitet sich relativ zügig durch das Gummi.

Am 5g Jig macht der sich dennoch sehr gut als Bottomstrolling bait, ich vermute mal dass die aktion am 2-3g Jig auch noch akzeptabel sein wird.

Hat jemand hier vielleicht den Köder probiert und einen guten Lauf mit klassischen Hover Haken und Nailsibke hinbekommen und kann ein paar Tips geben? :)
IMG_1777.jpeg
 

YaPh

Gummipapst
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
983
Punkte Reaktionen
2.944
Alter
46
Ort
Landkreis Stade
Erste Eindrücke vom YG Labo Witch Rizu 5"

Ich habe mir von diesem Köder sehr viel für das Hoverstrollen erhofft. Sehr realistisches Profil (wenigstens von der seite) sowie sehr weiche und salzfreie gummimischung. Und natürlich ein hammer colorway.

Allerdings muss ich sagen wurde ich nach den Ersten tests am Wasser ernüchtert.

Die rolling action vom Köder ist leider am klassischen hover rig mit kleinen Nailsinker nicht ansatzweise vergleichbar mit dem Volup Minnow oder Driftfry in der selben grösse. Dazu noch nimmt der kleine kanal am Rücken des Baits ein wenig "Fleisch" weg und der Haken arbeitet sich relativ zügig durch das Gummi.

Am 5g Jig macht der sich dennoch sehr gut als Bottomstrolling bait, ich vermute mal dass die aktion am 2-3g Jig auch noch akzeptabel sein wird.

Hat jemand hier vielleicht den Köder probiert und einen guten Lauf mit klassischen Hover Haken und Nailsibke hinbekommen und kann ein paar Tips geben? :)
Anhang anzeigen 359046
Moin
Mir persönlich wäre der Haken zu weit hinten. Würde das Öhr zwischen den Augen oder kurz dahinter austreten lassen. Vermutlich aber Geschmacksache und soll nicht heißen dass es falsch ist.
Ich finde den Flash J als einen der besten Köder für jegliches Strolling.
 

Matthias_fish

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
67
Alter
21
Ort
Hebertshausen
Servus zusammen, ich begebe mich gerade auf die Suche nach einer Mid Strolling Rute, ich möchte primär 3“ fischen hin und wieder auch mal 2,5“ oder 4“, ich habe mich ein bisschen informiert, gerade kommt für mich die Shimano Expride bis 7gr oder die Legit Design Stand Out SOS62UL in frage… Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder auch andere Vorschläge macht, ich offen für alles, doch Sie sollte 2 teilig sein.
Lg Matthias
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
947
Alter
34
Ort
Vöcklabruck
Servus zusammen, ich begebe mich gerade auf die Suche nach einer Mid Strolling Rute, ich möchte primär 3“ fischen hin und wieder auch mal 2,5“ oder 4“, ich habe mich ein bisschen informiert, gerade kommt für mich die Shimano Expride bis 7gr oder die Legit Design Stand Out SOS62UL in frage… Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder auch andere Vorschläge macht, ich offen für alles, doch Sie sollte 2 teilig sein.
Lg Matthias

Ich verwenden die Major Craft 5G Aji-Do S682M. Die Rute ist richtig gut dafür geeignet. Hab gerade zwei Wochen in Bolsena quasi durchgestrollt mit der Guten. Durch das geriunge Gewicht echt entspannt und bändigt auch fette Bass im Kraut noch wunderbar.

 

Matthias_fish

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
67
Alter
21
Ort
Hebertshausen
Ich verwenden die Major Craft 5G Aji-Do S682M. Die Rute ist richtig gut dafür geeignet. Hab gerade zwei Wochen in Bolsena quasi durchgestrollt mit der Guten. Durch das geriunge Gewicht echt entspannt und bändigt auch fette Bass im Kraut noch wunderbar.

Danke für die Antwort, die würde mir auch gefallen, doch die ist leider ausverkauft
 

dgspec

Barsch Vader
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
9.237
Alter
70
Ort
d-bach-hessen south
Welche Rollen größe benutzt ihr so für Strollen, einige nehmen ja gern eine nummer größer

ich strolle zu 95% mit ST Spinning Ruten mit 2500er Rolle.
BC liegt mir da nicht so, mit 'ner Spinning fällt mir durchgehend dezentes Animieren deutlich leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
947
Alter
34
Ort
Vöcklabruck
Meinst du es geht auch ohne ST, wenn man eine Rute mit Medium Taper hat?
Jap klar. Mach dir nicht zu großen Kopf darüber. Ich mach das auch mit ner ML Jigge und das funktioniert gut. Erstmal reinfinden und wenns dir taugt dann ne spezielle Rute dafür kaufen. Dann hast auch ein Gefühl dafür was du genau brauchst bzw. was dir liegt.
 

dgspec

Barsch Vader
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
9.237
Alter
70
Ort
d-bach-hessen south
Meinst du es geht auch ohne ST, wenn man eine Rute mit Medium Taper hat?
wenn die Spitze etwas weicher ist sollte das gehen.
Wichtig ist halt dass du den Köder beim animieren nicht überpowerst, deshalb sind dafür Solid Tips so beliebt, die übertragen ja subtil sogar eine leichtes Fingertippen auf den Blank zum Köder.
 

heineken2003

Finesse-Fux
Registriert
15. März 2013
Beiträge
1.275
Punkte Reaktionen
2.942
Ort
Köln
Danke. Man animiert aber in die lose Schnur?
Ich meine man animiert besser nach unten, wie nach oben. Also man zupft nicht auf sich zu sondern vibriert quasi in Richtung Köder?
 

dgspec

Barsch Vader
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
9.237
Alter
70
Ort
d-bach-hessen south
Danke. Man animiert aber in die lose Schnur?
Ich meine man animiert besser nach unten, wie nach oben. Also man zupft nicht auf sich zu sondern vibriert quasi in Richtung Köder?
also ich mach's so:
Etwas absinken lassen auf gewünschte "Tiefe" und langsames durchkurbeln und dabei leichtes "zuppeln/zucken" in Laufrichtung. Ab und zu ein Stopp, dabei weiter den Köder zittern lassen.
Mmh , schwer zu erklären. Am besten schaust du dir den Lauf in flachen Wasser, oberflächennah mal an. Der Köder sollte beim Lauf leicht von links nach rechts Flanken und zittern.
Ungefähr so, wie hier gezeigt:

 

Timkilian

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
285
Alter
21
Ort
Linz
hi Leute habe das thema jetzt etwas getestet und bin zu ein paar persönlichen Schlüssen gekommen. Erstmal habe ich echt gute Reaktionen darauf bekommen. Finde BC angenehmer als Spinning, habe die besten erfahrungen mit dem SLT minow gemacht gerigggt mit nailsinker.
 

YaPh

Gummipapst
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
983
Punkte Reaktionen
2.944
Alter
46
Ort
Landkreis Stade
also ich mach's so:
Etwas absinken lassen auf gewünschte "Tiefe" und langsames durchkurbeln und dabei leichtes "zuppeln/zucken" in Laufrichtung. Ab und zu ein Stopp, dabei weiter den Köder zittern lassen.
Mmh , schwer zu erklären. Am besten schaust du dir den Lauf in flachen Wasser, oberflächennah mal an. Der Köder sollte beim Lauf leicht von links nach rechts Flanken und zittern.
Ungefähr so, wie hier gezeigt:

Genauso wie du das beschreibst mache ich das auch.. perfekt wie ausführlich du das immer versuchst den Leuten zu erklären.;-)
 

BobiSan

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
4. Oktober 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
138
Alter
22
Ort
Mordor
Moin
Mir persönlich wäre der Haken zu weit hinten. Würde das Öhr zwischen den Augen oder kurz dahinter austreten lassen. Vermutlich aber Geschmacksache und soll nicht heißen dass es falsch ist.
Ich finde den Flash J als einen der besten Köder für jegliches Strolling.
Das mache ich damit ich den bait tiefer fischen kann ohne zusätzliches gewicht dran zu machen sodass man trotz der tiefe langsam fischen kann, konnte wenigstens bei anderen Baits keine negativen auswirkungen auf den lauf feststellen mit der hakenposition.
 

Oben