CLIMAX PE X8 NEVERFADE

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippPDM

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.539
Gibt s hier schon Erfahrungen zu dieser Schnur? Besonders die schwarze interessiert mich sehr.

Hier mal ein Auszug aus der Produktbeschreibung:

„Die Climax PE X8 Neverfade ist eine revolutionäre, neue 8Braid aus deutscher Herstellung, die mit ihren Eigenschaften eines der nervigsten Probleme geflochtener Schnüre löst: Sie behält ihre Farbe, und zwar dauerhaft. Diese aus CLS PE Fasern gefertigte Schnur wurde im speziellen CLS (ColorLockSystem) Verfahren gefertigt. Bei diesem werden die Farbmoleküle direkt in die UHMW-PE-Fasermasse gegeben. Dadurch wird die Farbe zur Eigenschaft von dem Material und bleibt dauerhaft erhalten. Abrieb, UV-Licht und selbst Lösemittel können der Färbung nichts anhaben, im Gegensatz zu eingefärbten Schnüren, bei denen die Farbe nur oberflächlich ist und sich mit der Zeit entsprechend abnutzt und verblasst“

ErikHbt

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
176
Schau mal auf Instagram bei „Silenthunterpassion“
Der hat dazu was gepostet soweit ich mich erinnern kann

toooom

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
2.692
Gibt s hier schon Erfahrungen zu dieser Schnur? Besonders die schwarze interessiert mich sehr.

Hier mal ein Auszug aus der Produktbeschreibung:

„Die Climax PE X8 Neverfade ist eine revolutionäre, neue 8Braid aus deutscher Herstellung, die mit ihren Eigenschaften eines der nervigsten Probleme geflochtener Schnüre löst: Sie behält ihre Farbe, und zwar dauerhaft. Diese aus CLS PE Fasern gefertigte Schnur wurde im speziellen CLS (ColorLockSystem) Verfahren gefertigt. Bei diesem werden die Farbmoleküle direkt in die UHMW-PE-Fasermasse gegeben. Dadurch wird die Farbe zur Eigenschaft von dem Material und bleibt dauerhaft erhalten. Abrieb, UV-Licht und selbst Lösemittel können der Färbung nichts anhaben, im Gegensatz zu eingefärbten Schnüren, bei denen die Farbe nur oberflächlich ist und sich mit der Zeit entsprechend abnutzt und verblasst“
Hab die schwarze in 6kg jetzt seit ca. 4 Wochen gefischt. Die ist am Anfang ziemlich steif, war mir erst sogar etwas zu doll. Nach 2-3x fischen, wird sie aber deutlich weicher und geschmeidiger als noch beim Bespulen. Farbe hält mega, selbst beim Bespulen hatte ich fast nichts an den Fingern. Also ich würde sie weiterempfehlen.

PhilippPDM

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7.539
Hab die schwarze in 6kg jetzt seit ca. 4 Wochen gefischt. Die ist am Anfang ziemlich steif, war mir erst sogar etwas zu doll. Nach 2-3x fischen, wird sie aber deutlich weicher und geschmeidiger als noch beim Bespulen. Farbe hält mega, selbst beim Bespulen hatte ich fast nichts an den Fingern. Also ich würde sie weiterempfehlen.
Vielen Dank für deinen kurzen Erfahrungsbericht. Was sagst du zum Thema rund und glatt?

toooom

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
2.692
Vielen Dank für deinen kurzen Erfahrungsbericht. Was sagst du zum Thema rund und glatt?
sehr rund und glatt, fische viel steinpackung und bis jetzt ist da auch noch nichts großartig aufgeraut. Die ersten 1-2m nach dem FG hab ich mal abgeschnitten, aber denke, das ist völlig normal beim Angeln in der Steinpackung. Knotenfestigkeit ist auch super. Für mich war sie vor allem interessant, da sie schwarz ist und die Farbe sich nicht rauswäscht.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.739
Richte ich mich nach denn Angaben und schaue mir die Tragkraft an, driftet das gegenüber zB Sunline deutlich ab.

Wie schaut es den wirklich mit der Dicke einer 1.0 oder 1.2 PE aus. Dicker oder vergleichbar mit zB Sunline?

Liebe Grüsse Bernd

PhilippPDM

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7.539
Richte ich mich nach denn Angaben und schaue mir die Tragkraft an, driftet das gegenüber zB Sunline deutlich ab.

Wie schaut es den wirklich mit der Dicke einer 1.0 oder 1.2 PE aus. Dicker oder vergleichbar mit zB Sunline?

Liebe Grüsse Bernd
Der erste Eindruck ist super

PE0.4 Climax schwarz im Vergleich zur sunline pe 0.6

IMG_8720.jpegIMG_8719.jpeg

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.739
Danke, sehr lieb. Das Verhältnis PE0,4 zu 0,6 sieht stimmig aus .... berichte mal weiter. So eine schwarze PE würde mich echt interessieren.

P.S. leider habe ich mit Climax in den letzten Jahren keine gute Erfahrung gemacht. Kenne keine PE, die so schnell entfärbt hatte. Muss gestehen, ist jetzt aber auch länger her und ich weiß nicht mehr wie sie hieß. Weich war sie aber, war auch eine 8fach PE.

LGB

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.956
Versteh i ah ned...in allen anderen threads wird immer drüber geschwafelt, was schwarz bei Kunstködern nicht für einen tollen Kontrast liefert und bei allen Gewässertrübungen super sichtbar ist und dann schnall ich mir schwarze Schnur drauf, die ja dann ergo auch viel sichtbarer sein muss, wie andere Farben?:rolleyes: bin grad verwirrt...

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.956
Sieht natürlich sexy aus auf etlichen Kombis, aber der Nutz-Effekt is da m.Mng. nach eher gering...ausser man will die Fische bewusst verscheuchen;)

PhilippPDM

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7.539
Darf ich fragen, warum du dich ausgerechnet für eine schwarze Schnur entschieden hast? Was sind da die Vorteile?
Prinzipiell reizt mich die Farbe auch….
Beim unterfüttern meiner exsence mit einer fast schwarzen Mono habe ich festgestellt dass das einfach brutal gut aussieht. Also einfach aus optischen Gründen

PhilippPDM

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7.539
Versteh i ah ned...in allen anderen threads wird immer drüber geschwafelt, was schwarz bei Kunstködern nicht für einen tollen Kontrast liefert und bei allen Gewässertrübungen super sichtbar ist und dann schnall ich mir schwarze Schnur drauf, die ja dann ergo auch viel sichtbarer sein muss, wie andere Farben?:rolleyes: bin grad verwirrt...
Ich denke tatsächlich dass der unterschied zwischen schwarz, dunkelgrün und neonorange bei einer hauchdünnen schnur kontrastmäßig gar nicht so stark ist

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.739
Meinst du, dass man eine 0.14mm Schnur in einem Gewässer mit Eintrübung und Tiefen von 3-6m wirklich sieht? Ein schwarzer Köder ist ja ein Vielfaches größer und ob Black fängt und nicht die Bewegung des Gummis??? Im klaren Wasser wird die Wahrnehmung vom Schwarz eine andere sein.

Ich verspreche mir bei diffusem Licht eine bessere Sichbarkeit … die Augen werden im Alter nicht besser :).

Liebe Grüsse Bernd

Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.183
Chartreuse sehen (Raub)Fische laut Berkley Studie als weiß. Orange erkennen sie extrem gut. Hat jetzt alles keinen dollen Tarneffekt.
Wer tarnen will muss halt wirklich zu grau, dunkelgrün oder blau greifen.
Oder einfach 6m Vorfach und gut is.

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.183
Wat? Na die Studie würd ich gern mal sehen. Wie bitte will man sowas feststellen?

Gibt reichlich Videos drüber:

Übertrage ich auf unsere Raubfische, weil die ebenfalls nur die Roten und Grünen Rezeptoren im Auge haben. Den für Blau haben sie garnicht (wir haben Blau - Rot - Grün) somit sehen die Fische theoretisch wie Menschen mit Tritonopia Farbenblindheit. Für Farbenblindheit gibts online Simulationen und wenn ich da ein Bild von BA Gummis durchjage, dann kommt das hier bei raus (chartreuse verliert komplett die Farbe, sieht aus wie weiß. Tadaaaa)
Also würd ich sagen ja kommt hin, die Versuchsstudie und die Rezeptoren im Auge sagen beide das gleiche aus.

Anhänge

IMG_7468.jpeg IMG_7469.png

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
662
Gibt reichlich Videos drüber:

Übertrage ich auf unsere Raubfische, weil die ebenfalls nur die Roten und Grünen Rezeptoren im Auge haben. Den für Blau haben sie garnicht (wir haben Blau - Rot - Grün) somit sehen die Fische theoretisch wie Menschen mit Tritonopia Farbenblindheit. Für Farbenblindheit gibts online Simulationen und wenn ich da ein Bild von BA Gummis durchjage, dann kommt das hier bei raus (chartreuse verliert komplett die Farbe, sieht aus wie weiß. Tadaaaa)
Also würd ich sagen ja kommt hin, die Versuchsstudie und die Rezeptoren im Auge sagen beide das gleiche aus.
Sehr interessant. Wusste ich so tatsächlich nicht. Jetzt muss man nur noch die Fähigkeit dazurechnen, dass Fische UV Farben sehen können….

Oben