• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pabstat

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.654
Magst du das mal erläutern wie das setup genau aussieht bei dir?
Irgendwie spiele ich mit dem Gedanken mir einen in 14cm und suspending für die schwierigeren Tage im Sommer zu holen.
Ich würde mir über das Setup nicht zu viele Gedanken machen, das Vorfach sollte möglichst fein sein, folgt man Mr. Ködereimer,aber ist auch logisch irgendwo.Mit Ner schweren Kette am Hals dreht niemand gerne Pirouetten oder schlägt Salti ;-)... Eher, ob das sehr langsame Fischen einem taugt....das ist nämlich bei mir der Knackpunkt leider, weswegen die Zalt Brigade meist in der Box verbleibt.

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
395
Ich hatte vor Jahren mal einen und hatte das Gefühl der verfängt sich super oft im Vorfach. Was nehmt ihr da? Titan/Stahl? 1x7/7x7?

Für mich käme er in Frage für Spots wo ich weiß dass da Fisch steht und der dann auf andere Köder nicht reagiert. Dann Zalt als Joker für 5-6 Würfe und gut ist..

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.750
Ist vor allem die Präsentation des Zalt an weichen Vorfächern besser als an steiferen oder verfängt er sich darin seltener, oder beides?

moissac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.315
Ich nehme für den 14er Zalt 1x1 Titan mit ca. 15-18kg Tragkraft, Länge 25cm (ja recht kurz, aber so hats mir der Uli empfohlen). Verfängt sich selten mal (nicht häufiger als bei anderen Hardbaits). Haken tausche ich meist gegen Owner ST41 Gr. 2 oder 1, dazu andere split rings. Geht aber bestimmt auch mit der Serienausstattung.
Grds. laufen manche Zalts etwas flacher und manche etwas tiefer, das kann man aber mit den Hakengrößen und split rings ausgleichen. Ich fische ausschließlich die schwebende Version.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.757
Irgendwie spiele ich mit dem Gedanken mir einen in 14cm und suspending für die schwierigeren Tage im Sommer zu holen.
je nach Bedingungen können die Hechte im Sommer tief stehen, ob da ein Suspender passend ist, könnte man mal überdenken. Je nach Gewässer kann man sich auch die Frage stellen ob Angeln auf Hecht im Sommer Sinn macht oder nicht. Das nur mal nebenbei erwähnt.
Wie schon geschrieben, hat der Zalt Probleme seinen Eigenschaften gerecht zu werden, also Suspender können auch mal Floater oder Sinker sein.

Um ein verfangen der Haken im Vorfach zu minimieren, sollte man den Flug ab stoppen, das hilft schon gut.

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
395
je nach Bedingungen können die Hechte im Sommer tief stehen, ob da ein Suspender passend ist, könnte man mal überdenken. Je nach Gewässer kann man sich auch die Frage stellen ob Angeln auf Hecht im Sommer Sinn macht oder nicht. Das nur mal nebenbei erwähnt.
Wie schon geschrieben, hat der Zalt Probleme seinen Eigenschaften gerecht zu werden, also Suspender können auch mal Floater oder Sinker sein.

Um ein verfangen der Haken im Vorfach zu minimieren, sollte man den Flug ab stoppen, das hilft schon gut.
Ich fische im Sommer fast ausschließlich in Schweden, da wird die Temperatur meist nur im ganz flachen und nach langen hitzeperioden um die +-20 grad.
Teilweise stehen die Hechte an Kanten zum tiefen Wasser. Könnte also schon klappen wenn ich ihn auf 2-3m kriege

Pikepete

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.229

Nachdem ein Kumpel von mir mal nen traumhaften Tag auf Hecht hatte mit dem Zalt sich aber über dieses verfangen auch immer beschwert hat konnte ich ihn sehr gut von einem BC Setup überzeugen. Das minimiert das überschlagen zu 99% meiner Meinung nach.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.750
Nachdem ein Kumpel von mir mal nen traumhaften Tag auf Hecht hatte mit dem Zalt sich aber über dieses verfangen auch immer beschwert hat konnte ich ihn sehr gut von einem BC Setup überzeugen. Das minimiert das überschlagen zu 99% meiner Meinung nach.
Nur wenn man mit der Spinning im Wurf nicht bremsen kann :cool:

Ich persönlich fische solche Baits aus Komfortabilität nur mit BC, aber Köderstreckung im Wurf lässt sich ebenso mit der Spinning bewerkstelligen, wenn man weiß wie.

Und bei der Präsentation ist die Charakteristik von Rute plus Schnur viel relevanter für das Movement des Baits als der Rollentyp.

Oben