Reise-Combo Norwegen - Lofoten Uferangeln

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischhenrik

Gummipapst
Punkte Reaktionen
588
Moin Leute,
Ich soll für meinen Großonkel eine Reisecombo mit kleinem Packmaß (ca.50cm) zusammenstellen, die er in sein Tourenkajak legen kann, um nach dem Anlanden vom Ufer noch etwas fischen zu können. Ich kenne mich vor Ort an den Lofoten gar nicht aus, auch was das Salzwassertackle angeht, keine Ahnung.
Vielleicht hat ja jemand hier gute Tipps auch zur Köder und Schnurwahl usw. parat. Je mehr Infos, desto besser.
Danke euch :)

ranseier

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.208
Also ich habe für solche Aktionen eine Savage Gear Roadrunner XLNT 20-80g WG die zwar länger als die geforderten 50cm ist aber immer noch handlich. Damit bekommst du auch etwas schwerere Köder bis 60g gut raus mit denen Du auch tiefer fischen kannst. Als Köder reichen auf den Lofoten für sowas eigentlich einfache Pilker in allen möglichen Farben und Größen. Gut fangen kann man dort immer Dorsch und Makrele. Als Rolle würde ich eine 4000er Größe deines Vertrauens nehmen, bespult mit 0,20mm geflochtener Schnur. Hoffe das hilft schon mal.

ranseier

Zuletzt bearbeitet:

carpfever

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
137
Moinsen,
ich war dieses Jahr Anfang Mai 5 Wochen in Skandinavien und davon auch auf den Lofoten. Um vom Ufer zu angeln braucht man wirklich kein schweres Gerät. Ich kann dir von Tailwalk die Namazon Mobile S674 empfehlen. Hab die Rute auch als Reiserute in Gebrauch. Angegeben von 5-40 Gramm deckt sie wirklich nen gutes Spektrum ab und mit 55 cm im stabilen Rohr auch nicht zu lang. Ich hab ne 3000 er Penn Conflict dran geschraubt. Für mich Preis-Leistungverhältniss Top. Knapp 100 € und Salzwasserbeständig. Falls du noch fragen hast hau raus.
Gruß
Jens

Fischhenrik

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
588
Moin Jens, hallo Ranseier,
Vielen Dank euch für die Hinweise.
In welchen Tiefen mit welchen Ködern fischt man denn da so vom Ufer? Auch wenn ich mal von Dorsch und Pollack als dortigen Zielfisch ausgehe, frage ich lieber nochmal nach: Was fängt man dort so vom Ufer?
Fischt man grundnah gejiggt, oder kurbelt man Blinker durchs Mittelwasser oder gar oberflächennah?
Besten Dank,
Henrik

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
553
Moin,

von allem etwas. Fisch bringen Tiefen zwischen 5 und 30 m als idealer Bereich für den Uferangler. Klar, tiefer geht auch, kann aber unbequem für den Uferangler werden. Pollacks lieben Untiefen, Landnasen, Felsspitzen und sonstige Hindernisse. Wobei die größeren Exemplare an solchen Punkten auch mal als Einzelgänger einstehen. Das gezielte Beangeln spielt sich im Mittelwasser ab.
Dorsch bedeutet für den Uferangler meist grundnahes Fischen, bevorzugt an kleinen Wiesen und Tangfeldern. Je nach Strömung und Nahrungsaufkommen steigen die Dorsche aber auch bis ins Oberflächenwasser auf, insbesondere bei starker Gezeitenströmung, wenn diese Nahrung nach oben drückt. Im Flachwasser steigen Dorsch nicht selten vom Grund bis zur Oberfläche.
Wenn man an flachen abwechslungsreichen Strecken (Tang, Steine, Sand) oberflächennah fischt, dann steigen die Chancen auf Meerforellen, mit Glück und je nach Jahreszeit auch Lachs. Hier sind aber auch die üblichen Verdächtigen häufiger Beifang.
Kleine Köhler fängt man übrigens immer und überall, die großen stehen jedoch meist über tiefem Wasser in den mittleren Schichten.
Hat man einen Straumen in der Nähe, dann sieht es schon wieder ganz anders aus. Beim Gezeitenwechsel lässt sich an solchen Stellen alles fangen, und das in allen Größen. Das Schlaraffenland für den Uferangler.

Das mal nur als kurzer Abriss. Bissel die Augen offen halten, Gewässer lesen, Gezeitenkalender im Hinterkopf behalten und alles zu einem Bild zusammen fügen. Nichts fangen ist übrigens nahezu unmöglich.

Als Tipp für den Uferangler auf den Lofoten, es gibt hier zig Plattfischarten und die idealen sandigen Buchten dafür. Ein Versuch mit Kleinstgummis am Rig oder Naturköder bringt herrliche Fische. Die Artenvielfalt unter den Plattfischen ist gigantisch.

Köder....12-16 cm Gummis...Köpfe von leicht bis was die Rute hergibt. Meerforellen-Blinker. Shorejigs. Kronkorken mit Haken dran. Egal, hauptsache glänzt und/oder bewegt sich.

EDIT

Vorsicht in der Nähe von Süßwassereinläufen - potentielle Schutzzonen. Nicht immer ausreichend markiert.

EDIT 2

Die Lofoten sind schön, gibt da ein paar Sachen die man gesehen haben sollte.
Aber wenn ihr es bis nach Senja schafft, das ist fast noch schöner. Nahezu alle Landschaften Norwegens auf einer Insel, und weniger Tourismus.

Zuletzt bearbeitet:

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
213
Ich hatte in Norwegen zum Uferangeln, bzw. Light Trolling ne ziemlich harte 2,40 Salzwasserspinrute mit. 15-60g. WG, 4000er Rolle mit 10kg Geflecht. Heavy Jerk'n'Stick steht druff.
Ich muss gestehen, dass ich es nach 12 Stunden auf dem Wasser es dann einfach nicht mehr geschafft habe, ein paar Würfe vom Ufer zu machen. Der Geist war willig, aber das Fleisch war schwach.
Aber ich habe sie dann zum Pilken genommen, wenn die Arme weh taten und anschließend nur noch damit gefischt, weil wir gefangen haben wie die Weltmeister....
Ich bin aber ziemlich sicher, dass die zum Uferangeln ideal gewesen wäre. Trolling, Pilken, Jiggen vom Boot an den Steilhängen wurde alles klagklos mitgemacht.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
41.544
Nach 8 Jahren kann der Fred noch mal hoch.
Thema: Norwegen mit dem Flieger und Koffer geeigneter Ausrüstung.
Geplant habe ich die 5 teilige Zodias MH mit einer 151er Bantam und 20lb 4x, eine baugleiche Zweitrute mit TranX 301 und 0,35er Mono. Nur vom Ufer mit leichten Ködern - ist ja kein reiner Angelurlaub . Sorgen mache ich mir zur Zeit nur um die Bantam. Ich habe hier leider keine Erfahrungen mit deren Salzwasser-Tauglichkeit. Mehr als regelmäßig abspülen und mit Öl versehen kann ich leider nicht. Als 3. Rolle habe ich noch eine Ryoga.
Was meint Ihr? Kann ich die Rollen nach dem Urlaub verschrotten?

Jacchii

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
117
Nach 8 Jahren kann der Fred noch mal hoch.
Thema: Norwegen mit dem Flieger und Koffer geeigneter Ausrüstung.
Geplant habe ich die 5 teilige Zodias MH mit einer 151er Bantam und 20lb 4x, eine baugleiche Zweitrute mit TranX 301 und 0,35er Mono. Nur vom Ufer mit leichten Ködern - ist ja kein reiner Angelurlaub . Sorgen mache ich mir zur Zeit nur um die Bantam. Ich habe hier leider keine Erfahrungen mit deren Salzwasser-Tauglichkeit. Mehr als regelmäßig abspülen und mit Öl versehen kann ich leider nicht. Als 3. Rolle habe ich noch eine Ryoga.
Was meint Ihr? Kann ich die Rollen nach dem Urlaub verschrotten?
Zur Tranx 301 kann ich was sagen. Habe die mit einer 120g Slowjigge vom Boot verwendet. Fand ich geil und hat gut gefangen. Hatte aber eher Gewichte bis max 100g verwendet. Bantam weiß ich jetzt nicht. Da würde ich mir eher ne 4000er Spinnrolle (evtl Stradic mit oder ohne Sw) mitnehmen, dann kannste gut vom Ufer bissl werfen. Hatte da über die Jahre immer die 4000er ohne SW dabei und an der mittleren Spinnrute macht das auch Spaß. Bin gerade mit der 5000er Stradic Sw in Bergen. Ist auch toll wenn man schnell was fürs Abendbrot braucht, aber mit einer 80g Shorejigge ein wenig overkill. Werfe aber tatsächlich fast nur 60g Pilker.
Vom Ufer finde ich Baitcast einfach blöd, da tuste dich in Norwegen mit Spinne wesentlich leichter.
Achso... Rollen wasche ich alle paar Tage mal unter der Dusche großzügig ab. Bei der Bantam würde ich sowas auf die Spitze treiben und nach jedem Angeln einmal abspülen.

Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
41.544
Zur Tranx 301 kann ich was sagen. Habe die mit einer 120g Slowjigge vom Boot verwendet. Fand ich geil und hat gut gefangen. Hatte aber eher Gewichte bis max 100g verwendet. Bantam weiß ich jetzt nicht. Da würde ich mir eher ne 4000er Spinnrolle (evtl Stradic mit oder ohne Sw) mitnehmen, dann kannste gut vom Ufer bissl werfen. Hatte da über die Jahre immer die 4000er ohne SW dabei und an der mittleren Spinnrute macht das auch Spaß. Bin gerade mit der 5000er Stradic Sw in Bergen. Ist auch toll wenn man schnell was fürs Abendbrot braucht, aber mit einer 80g Shorejigge ein wenig overkill. Werfe aber tatsächlich fast nur 60g Pilker.
Vom Ufer finde ich Baitcast einfach blöd, da tuste dich in Norwegen mit Spinne wesentlich leichter.
Achso... Rollen wasche ich alle paar Tage mal unter der Dusche großzügig ab. Bei der Bantam würde ich sowas auf die Spitze treiben und nach jedem Angeln einmal abspülen.
Ich habe keine koffertaugliche Spinnreiserute, insofern fällt meine 4000er Stradic (letzte brauchbare Spinnrolle) aus. Aber das abspülen der BC mit Süßwasser und ölen wird wohl zum täglichen Ritual .
Hoffentlich finde ich ein paar schöne Spots die ich mit 20-25g Ködern befischen kann?
Ich habe mehrere Stellen kontaktiert, null Antworten.
Vielleicht ist das die Mentalität der Lofotianer?

Jacchii

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
117
Ich habe keine koffertaugliche Spinnreiserute, insofern fällt meine 4000er Stradic (letzte brauchbare Spinnrolle) aus. Aber das abspülen der BC mit Süßwasser und ölen wird wohl zum täglichen Ritual .
Hoffentlich finde ich ein paar schöne Spots die ich mit 20-25g Ködern befischen kann?
Ich habe mehrere Stellen kontaktiert, null Antworten.
Vielleicht ist das die Mentalität der Lofotianer?
Mehrer Stellen kontaktiert für gute Angelspots? Spots finden ist eigentlich ganz einfach. Hol dir die App Norgeskart, such nach Stellen an denen du gut ans Wasser kommst und schnell tief werden. Wenn du 20-25g fischen willst, werden dir Tiefen bis 30m reichen, da fängste gut Pollack. Es gab irgendwo auch ein Google Maps Dokument, da hat jemand Spots in ganz Norwegen markiert.
Schau mal im NAF vorbei, da gibts ein paar gute Leitfäden zum Uferangeln.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
41.544
Danke Euch @Jacchii und @Florian !
Diese Karte kannte ich nicht, obwohl ich relativ intensiv im Netz gesucht habe.
Das sind ja nur 100-300m Fußweg und am Freitag ist Neumond. So generiert man Hoffnung auf Vorfreude.
Die Brücke stand sowieso auf meinem Speiseplan, nur weiß ich nicht wie es dort am Grund aussieht. Eine Tiefenkarte ist vorhanden, aber diese vordefinierten Spots sind natürlich das I-Tüpfelchen. IMG_7207.jpeg

ranseier

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.208
Danke Euch @Jacchii und @Florian !
Diese Karte kannte ich nicht, obwohl ich relativ intensiv im Netz gesucht habe.
Das sind ja nur 100-300m Fußweg und am Freitag ist Neumond. So generiert man Hoffnung auf Vorfreude.
Die Brücke stand sowieso auf meinem Speiseplan, nur weiß ich nicht wie es dort am Grund aussieht. Eine Tiefenkarte ist vorhanden, aber diese vordefinierten Spots sind natürlich das I-Tüpfelchen. Anhang anzeigen 353907
Ich kenne den Spot. Nördlich der Brücke auf der Ostseite ist so ein Spitz ins Wasser, da ging Dorsch und Köhler ganz gut, war sehr kurzweilig, keine Riesen. Man musste den Köder immer ziemlich weit absinken lassen, was dann die Hängergefahr enorm gesteigert hat.

Viel Spaß.

ranseier

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
41.544
Ich kenne den Spot. Nördlich der Brücke auf der Ostseite ist so ein Spitz ins Wasser, da ging Dorsch und Köhler ganz gut, war sehr kurzweilig, keine Riesen. Man musste den Köder immer ziemlich weit absinken lassen, was dann die Hängergefahr enorm gesteigert hat.

Viel Spaß.

ranseier
Danke Dir.
Na dann sollte es dieser sein?
Ich bin gespannt wie das bei 2,5m Tidenhub und glitschigen Felsen funktioniert. Es ist lange her das ich damit zu tun hatte.IMG_7238.jpeg

Jacchii

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
117
Danke Dir.
Na dann sollte es dieser sein?
Ich bin gespannt wie das bei 2,5m Tidenhub und glitschigen Felsen funktioniert. Es ist lange her das ich damit zu tun hatte.Anhang anzeigen 353935
Gerade ist das Wasser etwas kalt und die Fische nicht ganz so aktiv. Habe gestern in Bergen aber gut gefangen. In einer Stunde 3 kleine Pollacks, einen 50er Pollack und nen 60er Dorsch.
Ich habe beim aktiven jiggen nichts gefangen. Wirklich wieder stumpf 60gr Pilker rausgeballert, auf den Grund sinken lassen und dann durch alle Wasserschichten nach oben gekurbelt.
Denke auf den Lofoten solltest du den ein oder anderen guten fisch erwischen.
Zum Thema Landung: Ich angle nur an Spots, an denen man Fische halbwegs gut landen kann. Wenn das so glibschige Felsen sind, von denen man von oben den Fisch nicht an der Schnur vertikal hochziehen kann, lasse ich es. Vermeide auch viel auf rutschigen nassen Felsen zu laufen. Da ins Wasser zu fallen ist es nicht wert.

Oben