Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mastercremaster

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
229
Sind schon sehr schicke und dynamische Fische. Seit YPC France bin jetzt auch etwas angefixt.
@ Bonobo: hast Du die Zykade über den Boden rumpeln lassen bzw von der Strömung treiben lassen? Oder würdest Du da eine andere Führung empfehlen?
Danke Dir

ATRiot01

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
429
Für mich ist aktuell halt wie für viele KuKö-Abstinenz angesagt, daher unsere 4 Wochen im Jahr zum Würmerbaden auf Aal und co. , das läuft so semi.
In den angeschlossenen Vereinsseen kamen die zu erwartenden Schleicher, allerdings noch keine richtige Runnight, meist nur 1-2.
Gestern mal Solo auf ne Rheinbuhne, mit halben Würmern als Köder, Wasser ist noch kalt.
Bis 11 gabs 2 schöne Grillaale und ne ca. 110cm +irgendwas Schleimgrundel. BTW. Die bisher größte für mich auf Wurm am Grund, normal sind die da nur 25-100cm, 100+ hatte ich bisher nur auf U-Pose oder beim Spinnfischen… bin gespannt ob das jetzt Zufall war oder auch die größeren in Zukunft wegen der Grundel eher grundnah unterwegs sind.

Schoxx

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
172
Für mich ist aktuell halt wie für viele KuKö-Abstinenz angesagt, daher unsere 4 Wochen im Jahr zum Würmerbaden auf Aal und co. , das läuft so semi.
In den angeschlossenen Vereinsseen kamen die zu erwartenden Schleicher, allerdings noch keine richtige Runnight, meist nur 1-2.
Gestern mal Solo auf ne Rheinbuhne, mit halben Würmern als Köder, Wasser ist noch kalt.
Bis 11 gabs 2 schöne Grillaale und ne ca. 110cm +irgendwas Schleimgrundel. BTW. Die bisher größte für mich auf Wurm am Grund, normal sind die da nur 25-100cm, 100+ hatte ich bisher nur auf U-Pose oder beim Spinnfischen… bin gespannt ob das jetzt Zufall war oder auch die größeren in Zukunft wegen der Grundel eher grundnah unterwegs sind.
Ich bin fasziniert, was bei anderen Leuten bedeutet es läuft "so semi". Bei mir heißt das aktuell wenn überhaupt was beißt sind es Grundeln. Also echte Grundeln - eher so 10 cm nicht 110+.
Seit Kunstköder wegfallen hab ich nichts sinnvolles gefangen.

ATRiot01

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
429
Kann ich durchaus nachvollziehen.
Allerdings bin ich schon recht lange im Schonzeit-Ansitz-Game, eigentlich komme ich sogar eher von da, und hab da halt eigene, auch Gewässerspezifische Vorstellungen.
Vor etwa 15 jahren hab ich mich tierisch gefreut meinen ersten ernsthaften „waller“ von ca. 100cm als beifang beim feedern zu haben. Heute hab ich davon 10-15 im Jahr beim Spinnfischen auf Zander.

ATRiot01

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
429
Und es gab wider ne Perle:
Aal lief so gar nicht, von 20:30-0uhr einer von ca. 70 cm, dazu 2 Schnürsenkel, alle am gleithang…
Aber zum Ende konnte mein Bruder ( ein echter, so mit Bluts/Vagina Zusammenhang und nicht nur 3mal am selben Lolli geleckt!) eine kleine, ca. 30cm QUAPPE fangen….die erste die ich je im Rhein gesehen habe…und ja, wir beide freuten uns riesig, so ein Sonderfang ist für uns mehr wert als der 3. 70+ Zander oder der 2. 100+ Hecht (naja, für ihn, aber ich Feier seine Freude)

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.017
Am Wochenende habe ich mit einem Freund die persönliche Raubfischsaison eröffnet. Natürlich mit dem Zielfisch Hecht.

Aus terminlichen Gründen waren wir diesmal sehr früh dran. Mit Hinblick auf das Gewässer und die Laichzeit war fraglich ob etwas gehen würde.
Da der nächstmögliche gemeinsame Termin aber erst Mitte Mai wäre und das Gewässer deutlich mehr Potential hat als die Alternativen, entschlossen wir uns es trotzdem jetzt und dort zu probieren.

Es wurde wie befürchtet superzäh. Wir konnten jeweils einen Fisch landen und hatten jeder noch 1-2 Kontakte, was für einen kompletten Angeltag schon recht mager ist.
Aber wenigstens war es gerecht verteilt und alle anderen Angler die wir getroffen haben blieben Kontakt- und Fischlos.

Es war angenehmes Wetter, trotz des ab und zu böigem und kalten Ostwindes. Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben eine Rohrweihe gesehen. Genauer handelte es sich um ein Pärchen. Echt erstaunlich was für Flug-Stunts diese Vögel bei ihrer Landung im Röhricht so hingelegen.

Die Zeit mit einem guten Freund auf dem Wasser ist sowieso unbezahlbar, zumal wir uns jetzt aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels nur noch selten sehen.

Deshalb war es trotz des bestenfalls mittelmäßigem Angelns ein wunderbarer Tag.

IMG20260411105335.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.685
Bei mir am See läuft am Tage nicht viel, nur ab Sonnenuntergang bis zur völligen Dunkelheit besteht die Chance auf "gute" Barsche.
Aber man muss sie sich jeden Sonnenuntergang neu erarbeiten - mal beißen sie auf Krebs, dann wieder auf Shrimp - mal auf C-Rig, dann wieder auf Free-Rig und das muss man alles in einer Stunde herausfinden. Zum Glück ist das Beißen wenigstens auf eine einzige Stelle beschränkt. :) Aber die muss auch erst einmal gefunden werden - alles nicht so einfach, dies Jahr! :rolleyes:

Edit: Geändert in von "gar nichts" in "nicht viel", da ich es gerade mit Crankbait an den Strukturen probiert habe, wo sie letztes Jahr um die Zeit gebissen haben. Einen Barsch gab es zwar noch nicht, aber ein kleineren, etwas zerschundenen Hecht - anscheinend sind sie jetzt endlich mit dem Laichen fertig.

Zuletzt bearbeitet:

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
910
Während sich die Salmoniden noch arg bitten lassen (oder als Kormoranfutter geendet sind:unamused:?), gab es die erste Barbe für mich beim Spinnfischen. Das war auf jeden Fall einer aus der Kategorie "der Hänger bewegte sich plötzlich"! Hatte den kleinen Gufi regulär im Maul und mich auf einen wilden Ritt in den Grenzbereich der L-Kombo mitgenommen...

Anhänge

20260411_153540.jpg

Rik82

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
516
Am Wochenende war ich mit meiner Freundin am Forellenbach. Für sie war das erste Mal am Bach und da wir beide keine Fans von s.g. Forellenpuffs sind (nicht wegen der Angelei sondern dem Flair), hat sie bisher noch nie eine Forelle gefangen.
Also habe ich mich beim angeln zurückgehalten und habe versucht sie ein wenig zu "guiden". Nach 1,5 Std gabs dann endlich den Biss und sie konnte ihre erste Forelle landen.
BaFo_s.jpeg

Ansonsten hatten wir jeweils noch einen Kontakt und ich hatte noch einen Follower aus der Kinderstube. Eine Sichtung die mich nach den negativen Berichten (vermutlich wg. des Komorans) besonders freut.
Gestern bin ich dann Mittags nochmals alleine hin und habe mir einen noch unbekannten Teil der Strecke erkundet. Gab 2 Follower, einen Biss der nicht hing und dann noch eine Forelle, an einen wunderschönen Spot, im Drill verloren.

Konnte dann aber doch noch 2 Forellen fangen - von der einen gibt es aber kein Bild, da ich, im Erfolgsfall, meinem Arbeitskollegen eine versprochen hatte.
Die Forelle auf den Bildern wurde dann auch wieder released.
BaFo2.jpg
BaFo.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Oben