Am Wochenende habe ich mit einem Freund die persönliche Raubfischsaison eröffnet. Natürlich mit dem Zielfisch Hecht.
Aus terminlichen Gründen waren wir diesmal sehr früh dran. Mit Hinblick auf das Gewässer und die Laichzeit war fraglich ob etwas gehen würde.
Da der nächstmögliche gemeinsame Termin aber erst Mitte Mai wäre und das Gewässer deutlich mehr Potential hat als die Alternativen, entschlossen wir uns es trotzdem jetzt und dort zu probieren.
Es wurde wie befürchtet superzäh. Wir konnten jeweils einen Fisch landen und hatten jeder noch 1-2 Kontakte, was für einen kompletten Angeltag schon recht mager ist.
Aber wenigstens war es gerecht verteilt und alle anderen Angler die wir getroffen haben blieben Kontakt- und Fischlos.
Es war angenehmes Wetter, trotz des ab und zu böigem und kalten Ostwindes. Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben eine Rohrweihe gesehen. Genauer handelte es sich um ein Pärchen. Echt erstaunlich was für Flug-Stunts diese Vögel bei ihrer Landung im Röhricht so hingelegen.
Die Zeit mit einem guten Freund auf dem Wasser ist sowieso unbezahlbar, zumal wir uns jetzt aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels nur noch selten sehen.
Deshalb war es trotz des bestenfalls mittelmäßigem Angelns ein wunderbarer Tag.