Ist etwas komplex darzustellen. Also es gibt regular-action Ruten, die haben 2mm Ringe, das heißt natürlich nicht, dass die besser zum Jiggen wären, weil dickerer Ring =/= mehr Jigtauglichkeit. Die wären was zum Einleiern.
Ich mache es so, dass ich mir zB Ruten anschaue, die fast action haben, und dann zusätzlich den Durchmesser des Spitzenrings in Kombination mit der Rutenlänge.
Habe eine kurze Rute, 1.98m L, fast Action und eine Rute die ist 2.29m ML, fast Action, und beide haben ein Spitzenring von 1.4mm. Aufgrund dem Längenunterschied und das Teilen des selben Spitzenrings, ist die kürzere Jigtauglicher als die Längere, welches wiederum weicher daherkommt. Habe auch eine Rute, die hat zB. bei 2.40m, ML fast Action ein Spitzenring von 1.6mm, und die ist definitiv Jigtauglicher als die 2.29m ML. Ich denke wenn die 2.29m ein Spitzenring von 1.5mm hätte, wäre sie vom Jiggen her gleich wie die 1.98m Rute. Alle drei Ruten sind vom selben Hersteller, also die Materialien müssten dann identisch sein.
Alle Ruten haben fast ähnliche Wurfgewichtsbereiche, zudem die benutzen Köder sowieso im Idealbereich der jeweiligen Ruten liegen.
Also das waren meine Erfahrungen. Ist vermutlich verwirrend aber für mich persönlich ist es eine "gute" Basis bei Blindbuys.
Wenn ich eine Rute sehen würde, die zB 2.29m lang ist, ML, 1.5mm Tipdiameter, könnte ich mir *ungefähr* vorstellen, was mich so erwartet.