Mal ein etwas anderes Thema, sry schonmal im Vorraus für das ganze hin und her.
Es geht um das Jiggen auf Barsch in einer niedrigeren (Gewichtsklasse ML), als ursprünglich hier angefragt:
Ich würde gerne in einer leichteren (Gewichtsklasse ML) auf Barsch fischen bzw jiggen/faulenzen, als ursprünglich hier angesprochen. Und zwar konkret mit diesen Ködern/Gewichten:
-Jigkopf
5-7,5g (Ganz selten 3g und 10g)
-Gummifisch
2-3g bzw 3" (7,5cm. Nehme hier mal für die 3g/3"den Zander Pro Shad als Referenz)
Gesamtgewicht also im Schnitt 7-10,5g
Worauf ich mich jetzt eingeschossen habe, ist Shimano. Finde es total interessant, das die einen Katalog haben, wo die Stärken in Bezug auf Köderarten für jede Rute mit 1-3 Sternen kategorisiert werden.
Meine erste Idee war die Expride 2610ML2 mit 4-12g Wurfgewicht. Doch was sehe ich da? Diese hat nur einen Stern in der Rubrik "Jigging". Die 272MH2 dagegen 3 Sterne, interessant. Keine Ahnung warum das so ist. Da kann man ja gar nicht pauschalisieren und behaupten, dass die Expride eine reine Jigge ist. Kommt ja darauf an, von welchem Model man spricht. Aufgrund von "nur" einem Stern kommt die 2610ML für meinen Zweck laut dieser Info nicht in Frage.
Anhang anzeigen 355155
Nun stach mir die Adrena mit 270LP2 mit 3-12g ins Auge. Diese hat 3 Sterne beim jiggen. Komisch, dachte sie hat eine weichere Spitze als die Expride.
Anhang anzeigen 355156
Zu guter Letzt noch die Zodias 268ML2 mit 4-12g. Ich habe früher die Zodias mal Probegewedelt und habe sie sehr "wabbelig" in Erinnerung. Krass, das Shimano ihr 3 Sterne fürs Jiggen gibt.
Anhang anzeigen 355165
Das waren jetzt so die 3 bekanntesten Shimano Ruten die mir einfallen. Besitzt jemand eine von den Modellen und kann was dazu sagen? Gerne auch andere Rutenempfehlungen oder Meinungen zu dem ganzen.