Fliegen, Nymphen und Co. - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Löhrer Meefisch

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2022
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
221
Alter
36
Ort
Lohr am Main
Aus limnologischer Sicht sollten auch Gammarus- Nachbildungen immer funktionieren. Noch nie ein Fliessgewässer gesehen, in dem es die Biester nicht gibt.
Ging bei uns am Bach gar nicht. Auch keine Pheasant Tail Nymphen. Wir hatten relativ wenig Grünzeug drinnen, vielleicht hat das damit zu tun, dass dadurch weniger Gammariden darin leben.
 

Löhrer Meefisch

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2022
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
221
Alter
36
Ort
Lohr am Main
Meine ersten beiden selbstgetüddelten Fliegen. "Zebra Midge". Bin nicht vollends unzufrieden, sollten fischbar sein:

Anhang anzeigen 316743
Gebunden nach der Anleitung hier:
Musste gleich noch Haken und Tungstenperlen nachordern, im Set waren nur 5 Perlchen...und mein Nachbar spendet Pfauenfedern :) Sein Pfauenhahn war bei der letzten Mauser recht spendabel, sagt er.
Hut ab, sehen super aus!
David McPhail und Hans Van Klinken sind super Referenzen!
 

hemingway

Echo-Orakel
Registriert
13. Februar 2024
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
401
Ort
4630
Yep, von Drennan. Ich glaube ader diese transparenten gibt es nicht mehr.
Mit nem Edding den Haken bemalen und man konnte die unteschiedlichsten Nymphen bauen :cool:
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
4.779
Punkte Reaktionen
13.638
Ort
Rheinhessen
Zumindest im Fachversand für Asia-Feinkost gibt es Stopper in vielen Farben und Formen, auch transparent…gerade kurz die Suche gestartet. Aber auf jeden Fall ne coole Idee.
 

Flyfishergoeslure

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
131
Alter
48
Ort
Raum OS
Hallo, ein erstes Spielen mit einer Fliege inspiriert von Kelly Galoup, muss noch ein wenig mit Spielen, lassen sich ultra langsam führen, brechen bei schlägen aus wie Swimmbaits, denke das vorallerm das Austarieren und tunen des Schwimmverhaltens einiges ausmacht, zudem brauch ich dringend besseres Marabou. Bei einem test auf der Steinpackung ließ sich die Fliege nahezu hängerfrei wie eine Grundel über sie Steine hüpfen.
Kennt wer ne Alternative zu Tear Mender Kleber in europa, 30€+ für nen kleber aus den USA finde ich ein wenig übertrieben.1764567186229.jpeg
 

Flyfishergoeslure

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
131
Alter
48
Ort
Raum OS
hallo, hast dedn kleber probiert? Tearmender nehmen die Amerikaner ja auch gern für die Augen, wäre spannend, Glaube ist auf Latexbasis aber bei klebern kenn ich mich leider schlecht aus. Gruß
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
88
Ort
NRW
Hi,

das ist mal eine etwas anders aussehende Fliege / Streamer.
Nutzt du die auf Zander und auch im Dunkeln?
Wie heißt das Muster denn?

Mir ist natürlich nicht bekannt wie groß sie ist. Ganz klein wird sie sicherlich nicht sein, wenn sie auf mehrere Haken gebunden wird.
Falls kein Leder zum Einsatz kommt, wird sie dennoch nicht sehr schwer sein.

Ist dir bekannt, um was es sich bei Filzwolle genau handelt?
Ist diese Wolle möglicherweise ein brauchbarer Ersatz für Bucktail?

Schwimmt die Fliege usd und verhakt sie sich deshalb kaum in der Steinpackung?

Wofür wird der Kleber denn benötigt?

Viele Fragen...... :rolleyes:

TL
 

Flyfishergoeslure

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
131
Alter
48
Ort
Raum OS
Hallo die Fliege ist ein wenig rum Spielerei ohne Namen, Inspiriert von diversen Amerikanischen Swimflys, mit dem was bei mir auf dem Tisch lag, Wolle ist einfache Filzwolle (schaaf), mann kann auch Skuplinwoo(verkaufsbezeichnung im Flifi bedarf) nehmen. Die Fliege sinkt sehr langsam, und die 2 Gliedrigkeit ist vorallem für das schwimmverhalten, sie brechen aus, ähnlich Swimbaits. Brian Wise hat eine schöne Auswahl aktueller Streamer auf seinem Kanal, https://www.youtube.com/@flyfishingtheozarks vor allem auch Unterwasser Videos. Die kleine hier war ein Spiel mit Fuchs anstelle des in den USa gängigen Marabous. Schöne Kompakte Köpfe lassen sich mit der Wolle wie jedem andrem langfasrigen Dubbing binden. Aber Hollowties, die die Stärke von Bucktail sind , lassen sich nicht binden. Außerdem nimmt das Dubbing/wolle schon was Wasser auf, die Fliege hat ca 10-12 cm aber unter ner 7er wollte ich die nicht werfen. Bislang hab ich sie nur einmal über die Steinpackungen gezogen, aber es scheint vielversprechend, Für die Fischerei hier am Kanal schau und lese ich mich grade was in die modernen US Streamer ein, Auch wenn sie meist für Strömung sind, finde ich das fast neutralle verhalten im Wasser und die derben ausbrüche wenn man sie animiert spannend. Aber auch Gamechanger Varianten haben da ihren Reiz, da ich vorerst nicht mehr auf Großsalmoniden gehen werde, ist das Binden dieser Fliegen als neues Thema rechtspannend. Vorteil vom >tearmender soll sein das er neben den Augen wenig gewicht mit in die Fliege bringt, Dieses Muster Hat aber keine geklebten Augen sondern Leichte Plastik Perlen die Auf Draht gezogen und verklebt sind. Daher nickt sie leider leicht. Ein wenig Gewicht einbringender Kleber, der Besser wie Gel Sekundenkleber hält wäre cool, Klassich epoxy oder uv macht den kopf schon einiges schwerer. Daneben kleben die US Binder mit Tearmender u.ä. 2 Zonker am Leder zusammen um spannende Schwänze herzustellen(doubbel bunny).
Naben Spiel der Fliege bringen die Artikulated Fliegen halt auch die Möglichkeit das Schwimmverhalten einer Fliege stark zu beeinflussen, eine tatsache die mir immer mehr bewusst wird, und einige Möglichkeiten bietet.
 

Oben