• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
275
Hallo zusammen,

Ich plane Ende Juni für 10 Tage nach Portugal zu fliegen und dort ein Auto zu mieten.
Kennt hier jemand den Duoro oder andere Flüsse und Seen bzw kann berichten?
Möchte hauptsächlich vom Ufer mit Kunstköder auf Raubfische wie Bass und Zander fischen,bin aber auch für andere Fischarten offen bzw fürs Spinnfischen am Meer.
Tue mich schwer eine Gegend auszuwählen und bin daher für jede Info dankbar.

Besten Dank
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
2.083
Ort
Porto
Hallo,

ich wohne in Porto und angel (leider viel zu selten wegen zweier kleiner Kinder) auf Bass. Wenn du konkretere Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
Der Douro hat einen guten Bass-Bestand, Zander sind hier aber eine invasive Art und schwer zu umgehen in den letzten Jahren; die Bestände sind explodiert. Ich fange mittlerweile sogar auf Topwater Zander, was echt nervig sein kann. Wenn du es schön haben willst, fahre z.B. in das Dourotal in Richtung Pinhão.
Besser für Bass (portug. Achigã) ist hier im Norden der Rio Tâmega.
Dann gilt, je weiter südlich du fährst, desto größer werden auch die Bass im Durchschnitt. Du solltest unbedingt die nationale Lizenz kaufen. Mit Seen habe ich nur wenig Erfahrung, aber alle großen Stauseen haben in der Regel gute Bestände, aber nicht alle haben Zander.

Liebe Grüße
Julian
 

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. März 2022
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
923
Alter
44
Ort
St. Ingbert
Ich hab zwar nur kurz am Meer vor Porto am Strand die Rute mal einsetzen können, aber es gab direkt zwei Wolfsbarschartige (genaue Art weiß ich nicht mehr) auf nen Spinmad, da auch Familienurlaub konnte ich das aber nicht weiter austesten. Am Douro in Porto hab ich mich abends mal versucht auf Zander, das ging in die Hosen, Abrisse ohne Ende. Unabhängig davon ist Porto alleine schon die Reise wert. Und zum Angeln findet sich dort mit Sicherheit genügend, egal ob Süss oder Salzwasser. Francesinha aber nur dann essen, wenn man sich danach nicht mehr bewegen muss ;-)

P.s. Wenn du Juni schreibst...um den 23. Ist da immer ein das Fest des Heiligen Johannes, Sao Joao, unbedingte Empfehlung. Da steht die ganze Stadt Kopf, tolles Erlebnis. Und alles locker und easy, die Bewohner der Altstadt stellen nen grill und ne Wanne mit Eis vor die Tür und schon gibt's frische gegrillte Sardinen und eiskaltes Bier :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben