Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Allrounder90

Gummipapst
Registriert
25. April 2019
Beiträge
889
Punkte Reaktionen
5.877
Alter
36
Ort
Neubrandenburg
Bolmen Nord Ost Teil ... Kleiner Abstecher in den Nord Teil war auch Recht Mau. Der ganze Flache mittlere Bereich im Osten ... Sieht Hechtig aus ... Nüscht, mit Müh und Not ne Fritte. Seerosen wachsen hier auch nur in 0,5 Meter Wasser und selbst die liefern net, maximal Spritzer Hechte und Minibarsche aber in der Anzahl lächerlich für so ein Gewässer und von Angeldruck kann ich hier nicht wirklich sprechen ... Kaum Angler, wenn dann Schlepper mit 5 PS.

Kann doch net sein das der Bereich hier so tot ist. Futterfisch ist hier genug ....

Auf den Tiefenkarten sahen die Bereiche recht ansprechend aus ... Die Sprungschichten in den Löchern-/ Tieferen Bereichen machen es nicht einfacher ... Freiwasser, an den Rändern zur Sprungschicht, in der Schicht, oberhalb, auf Steinfeldern, Kanten ... Sehr magere Ausbeute.

Kein Plan ... Irgendwas mach ich hier grundlegend falsch.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
4.934
Punkte Reaktionen
14.322
Ort
Rheinhessen
Ja was Beißen die mich denn und warum tut das so weh
Nein alles gut. Jedes Geschöpf auf Gottes Grüner Erde hat seine Daseinsberechtigung
Trotz (oder wegen?) Bio-Diplom: Nein. Definitiv. Alles, was versucht, *mich* als Drive-in-bar zu nutzen, hat seine Daseinsberechtigung verwirkt. In Bezug auf andere bin ich da tolerant, da dürfen die Viecher das.
 

gabo

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2024
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
283
Ort
Freiburg
Ich finde auch, dass diese hitzebasierten Stichheiler sehr gut helfen. Ich bin mittlerweile von dem Beurer Insektenstichheiler auf ein USB-C basierten Stick umgestiegen:

Den gibt es selbstverständlich auch über amazon. Riesen Vorteil hier ist, dass er entweder einfach ans Schlüsselbund gehängt, oder in das Münzfach des Geldbeutels gelegt werden kann. So ist er wirklich immer dabei und es hilft wirklich sehr gegen Stiche!
 

dark

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2018
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
2.280
Ort
Laufenburg Schweiz
Ich finde auch, dass diese hitzebasierten Stichheiler sehr gut helfen. Ich bin mittlerweile von dem Beurer Insektenstichheiler auf ein USB-C basierten Stick umgestiegen:

Den gibt es selbstverständlich auch über amazon. Riesen Vorteil hier ist, dass er entweder einfach ans Schlüsselbund gehängt, oder in das Münzfach des Geldbeutels gelegt werden kann. So ist er wirklich immer dabei und es hilft wirklich sehr gegen Stiche!
Genau diesen kleinen Insektenstich-Heileri mit USB-C und App sowie seinen grösseren (batteriebetriebenen/eigenständigen) Bruder von Heat-IT nutzen wir daheim und auch gerade aktuell in Schweden. Würden beide Versionen nicht mehr hergeben wollen.
 

Ben_12_34_56

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
1.125
Alter
25
Ort
Baden-Würtwemberg
Mir geht der Tolle Arbeiterschutz bei diesen Temperaturen auf den Baustelle auf den Sack. Wir haben morgens um 10 schon fast 30 Grad bei praller Sonne und 0 Schatten, dürfen aber nicht früher anfangen zu arbeiten wegen den Nachbarn und irgendwelche Sonnenschirme stellen ist auch nicht. Das geht noch so lang bis mal irgendjemand vor Ort noch umkippt bevor irgendwas gemacht wird. Gestern haben wir den ganzen Tag durchgezogen in der Sonne zu arbeiten, zuhause ging es mir dann sowas von schlecht, Kopfschmerzen, erbrechen etc. Heute kann ich deswegen auch nicht arbeiten gehen. Normalerweise arbeiten wir von 7:00-12:00 und dann von 12:45-16:30 bei solchen Wetterbedingungen sollte man die Überstunde und Mittagspause weglassen und noch ne Stunde früher anfangen sprich 6:00-14:00 und villeicht noch eine 10 Minutenvesperpause dann hat man die 8 Stunden voll und sogar noch Zeit für ein Leben außerhalb der Arbeit. Da die Bauleitung aber alles besser weiß und bei sich vom klimatisierten aus sagt "so warm ist es doch garnicht, trinkt einfach etwas mehr Wasser und tragt eine Kopfbedeckung" kann man sowas vergessen. Ich fühle mich langsam als würden wir als Firmeneigentum gesehen werden, als Maschienen die immer arbeiten können und müssen zu egal welchen Bedingungen. Ich bin mit Herz und Seele Maurer aber so macht es einfach keinen Spaß mehr
 

dark

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2018
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
2.280
Ort
Laufenburg Schweiz
IMG_8935.jpeg
Dumm gelaufen (oder besser: gehandelt): Köder mit der Hand festgehalten an dem ein kleiner Hecht hing. Dumm war auch, dass der Köder zwei Drillinge hatte… Das war um 21 Uhr. Mit dem Bolzenschneider Haken vom restlichen Drilling entfernt. Den Haken selbst herausziehen, ging nicht (hatte es versäumt die Widerhaken vorgängig anzudrücken). Also mit dem Boot und Elekromotor Vollgas (das hiess in dem Fall 5km/h ) zurück zum Ferienhaus und in das nächste (d.h. eine Stunde entfernte) schwedische Krankenhaus. Dort angekommen sind wir kurz vor 23 Uhr.
Nach langem Warten war ich an der Reihe. Trotz einiger Spritzen konnte der Haken nicht entfernt werden. Er sass einfach zu fest. Durchdrücken ging auch nicht. Nach dem Einsatz des Skalpells klappte es dann aber und der Haken konnte entfernt werden. Der Verband sieht schlimmer aus, als es ist (der Verband wurde laut Ärztin nur so gross, damit es sicher nicht durchbluetet - die Wunde selbst war nicht gross). Bilder vom Haken und der „OP“ lasse ich weg. Möchte sicher nicht jeder sehen.

Um 03:26 waren wir wieder im Ferienhaus.
IMG_8948.jpeg

Ganz grossen Dank an dieser Stelle an meine Frau, die wegen mir das Angeln abbrechen, mich ins Krankenhaus fahren, dort warten und mich am Ende wieder nach Hause fahren musste. (Allein zu fahren, hat mir meine Frau nicht erlaubt.) Und die den Hecht auf dem Boot noch gemessen und fotografiert (und natürlich freigelassen) hat.
IMG_0108.jpeg

Auch hier nochmals vielen Dank, an die behandelnde Ärztin, die sehr einfühlsam und humorvoll einen super Job gemacht hat. Seltsamerweise hatte ich nach dem Eingriff (auch nach dem Nachlassen der Wirkung der Spritzen) kaum Schmerzen. Und die Wund verheilt gut.

Das war am Sonntagabend. Am Montag war ein ruhiger Tag angesagt. Ich habe die Zeit genutzt, um bei allen Ködern die Widerhaken anzudrücken. Heute Abend geht es wieder aufs Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2022
Beiträge
1.778
Punkte Reaktionen
6.876
Ort
Frankfurt/Main
Mir geht der Tolle Arbeiterschutz bei diesen Temperaturen auf den Baustelle auf den Sack.
Mein Beileid. Neben uns ist 'ne Baustelle, die Jungs befinden sich derzeit auf dem dritten Stock des Gebaeudes. Man sieht, dass die Bewegungsablaeufe mit zunehmender Hitze immer langsamer werden. So 'ne Hitze kann sehr schnell sehr gefaehrlich werden.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.497
Punkte Reaktionen
29.199
Ort
Lörrach
Mir geht der Tolle Arbeiterschutz bei diesen Temperaturen auf den Baustelle auf den Sack.
Ich hab allergrößten Respekt für alle, die bei dieser Hitze draußen (ggf. sogar körperlich) arbeiten müssen. Habe ich auch lange gemacht. Dagegen sind die 31°C in meinem Büro ein Witz. An so Tagen ist man doch froh, mittlerweile im Büro zu sitzen.

Die Tage hatten wir auch zwei Kälte-Klima-Techniker hier, die bei 38°C den ganzen Tag draußen geschuftet und schwere Klimageräte montiert haben. Die waren auch heilfroh, dass sie sich an unseren Getränkekühlschränken und Wasserspendern bedienen durften.

Und die Wund verheilt gut.
Gute Besserung!
 

TOMKE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2024
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
2.020
Alter
35
Ort
Regensburg
Es ist mir ein Rätsel, wie man bei solchen Temperaturen überhaupt noch arbeiten kann.
Größten Respekt.

Ich bin ja wirklich ein Fan vom Sommer, aber was hier gerade abgeht ist einfach nur noch ungesund.
Sitze bei 30° im Büro und merke schon, dass nichts mehr geht.
Körperliche Arbeit draußen? Keine Chance.
 

nicki_sanchez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2022
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
1.178
Alter
31
Ort
Bei Hamburg
Mir geht der Tolle Arbeiterschutz bei diesen Temperaturen auf den Baustelle auf den Sack. Wir haben morgens um 10 schon fast 30 Grad bei praller Sonne und 0 Schatten, dürfen aber nicht früher anfangen zu arbeiten wegen den Nachbarn und irgendwelche Sonnenschirme stellen ist auch nicht. Das geht noch so lang bis mal irgendjemand vor Ort noch umkippt bevor irgendwas gemacht wird. Gestern haben wir den ganzen Tag durchgezogen in der Sonne zu arbeiten, zuhause ging es mir dann sowas von schlecht, Kopfschmerzen, erbrechen etc. Heute kann ich deswegen auch nicht arbeiten gehen. Normalerweise arbeiten wir von 7:00-12:00 und dann von 12:45-16:30 bei solchen Wetterbedingungen sollte man die Überstunde und Mittagspause weglassen und noch ne Stunde früher anfangen sprich 6:00-14:00 und villeicht noch eine 10 Minutenvesperpause dann hat man die 8 Stunden voll und sogar noch Zeit für ein Leben außerhalb der Arbeit. Da die Bauleitung aber alles besser weiß und bei sich vom klimatisierten aus sagt "so warm ist es doch garnicht, trinkt einfach etwas mehr Wasser und tragt eine Kopfbedeckung" kann man sowas vergessen. Ich fühle mich langsam als würden wir als Firmeneigentum gesehen werden, als Maschienen die immer arbeiten können und müssen zu egal welchen Bedingungen. Ich bin mit Herz und Seele Maurer aber so macht es einfach keinen Spaß mehr
Moin
Kann das als Pflasterer zu 100 % Nachvollziehen
Nur lass ich sowas nicht mit meinen Jungs oder mit mir machen
Am Ende des Tages sind wir diejenigen die das Geld verdienen
Und wenn es halt länger dauert die Maßnahme fertig zu bekommen ist das so
Was bringt es (m)einem Chef wenn nach solchen Heißen Tagen mehrere Mitarbeiter ausfallen? Nichts. Was passiert? Die anderen Kollegen müssen mehr Arbeiten
Es stärkt das Team gemeinsam früher Feierabend zu machen und die meisten sind am nächsten Tag umso motivierter viel zu schaffen um sich einen früher Feierabend zu verdienen
Wir haben heute um 15 Uhr Feierabend gemacht (7 Uhr Beginn, ebenfalls Wohngebiet)
Mit ausreichend Getränkepausen und zwischendurch nen Fofftein
Und geschafft haben wir dennoch ausreichend
Problem seh ich da insbesondere am Leistungspensum
Schafft man 1 mal mehr wie Gefordert wird das sofort als Standart angesehen
Und schafft man mal weniger wie Gefordert (als bsp 100 m2 Pflaster Fertige Arbeit mit 3 Gesellen) heißt es ja warum denn nur 90 m2
Und ja, ich hab mich schon oft mit Bauleitung, Auftraggeber und Chef in den Haaren gehabt deswegen
 

Ben_12_34_56

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
1.125
Alter
25
Ort
Baden-Würtwemberg
Moin
Kann das als Pflasterer zu 100 % Nachvollziehen
Nur lass ich sowas nicht mit meinen Jungs oder mit mir machen
Am Ende des Tages sind wir diejenigen die das Geld verdienen
Und wenn es halt länger dauert die Maßnahme fertig zu bekommen ist das so
Was bringt es (m)einem Chef wenn nach solchen Heißen Tagen mehrere Mitarbeiter ausfallen? Nichts. Was passiert? Die anderen Kollegen müssen mehr Arbeiten
Es stärkt das Team gemeinsam früher Feierabend zu machen und die meisten sind am nächsten Tag umso motivierter viel zu schaffen um sich einen früher Feierabend zu verdienen
Wir haben heute um 15 Uhr Feierabend gemacht (7 Uhr Beginn, ebenfalls Wohngebiet)
Mit ausreichend Getränkepausen und zwischendurch nen Fofftein
Und geschafft haben wir dennoch ausreichend
Problem seh ich da insbesondere am Leistungspensum
Schafft man 1 mal mehr wie Gefordert wird das sofort als Standart angesehen
Und schafft man mal weniger wie Gefordert (als bsp 100 m2 Pflaster Fertige Arbeit mit 3 Gesellen) heißt es ja warum denn nur 90 m2
Und ja, ich hab mich schon oft mit Bauleitung, Auftraggeber und Chef in den Haaren gehabt deswegen
Das regt mich am meisten in der ganzen Bauindustrie auf, alles wird als selbstverständlich gesehen aber für alles soll man dankbar sein. Jeden Samstag arbeiten für ein paar mehr Stunden auf einem eh zu vollen Ausgleichskonto? Selbstverständlich. 3 Stunden pro Tag für 2 Wochen länger schaffen für eine Termin Baustelle? Selbstverständlich. Was? Ihr habt heute 50% mehr geschafft wie sonst? Dann ist das ja jetzt die neue normal Zeit für diese Aufgabe. Was? Ihr seit bis auf die Unterhose nass und es hört einfach nicht auf zu regnen? Nein kein Schlechtwetter machen, der Termin drückt. -12 Grad? Egal man kann ja trozdem putzen. Kein Danke geschweige denn eine Bonuszahlung oder sonst irgendetwas. Ich weigere mich mittlerweile vollständig Samstags zu arbeiten wenn es als Selbstverständlich betrachtet wird und wir eh nie schlecht Wetter machen, gab auch schon einige nette Unterhaltungen. Bei einer 0,20€ Lohnerhöhung oder einem freien Brückentag soll ich vor Dankbarkeit aber auf die Knie fallen (Sollten eigentlich 3,6% mehr pro Stunde sein, also fast ein Euro mehr ;)). Bei den Mitarbeiter die in den Eigentumswohnungen meines Scheffs wohnen hat er dann die Miete auch um diese 20ct pro Stunde auf den Monat gerechnet erhöht. Es fehlt mir wirklich nur noch ein abgelehnter Urlaubsantrag das ich kündige, die Schweiz ruft eh schon. Es müsste viel mehr das Arbeitsgesetz aufm Bau durchgesetzt werden mit viel härteren Konsequenzen für Arbeitgeber bei nicht einhaltung, es ist langsam nicht mehr normal. So macht die Arbeit einfach kein Spaß obwohl das Handwerk eigentlich mega geil ist :(
 

nicki_sanchez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2022
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
1.178
Alter
31
Ort
Bei Hamburg
Moin
Wahnsinn wieviel Frust ich da rauslese
Wenn dein Alter im Profil stimmt kann ich dir sagen: ich war Früher genauso angefressen und es ist wichtig das mal rauszulassen!
Der Bau ist einfach Geil das stimmt
Und Wir haben Zukunft
Um anderen ebenso den selben Raum zu geben können wir sonst per PN weiterschnacken? Bin im Bereich Teamwork echt gut
 

Seppel

Finesse-Fux
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
1.176
Punkte Reaktionen
4.586
Alter
42
Ort
Pinneberg
Das die 10.000‘er Spule der Biomaster SW doch nicht auf den Body der 8.000‘er PG passt :( (trotz Behauptung aus dem Fachhandel)
Und jetzt überlege ich ob fürs erste Mal Shorejigging auf den Seychellen die 8.000‘er reicht oder doch noch eine weitere Rolle in der 10.000’er einziehen muss.:rolleyes:
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
4.934
Punkte Reaktionen
14.322
Ort
Rheinhessen
Dieses Jahr steht die Geflügelnachzucht bei uns unter keinem guten Stern:
Zuerst hat der Marder das Nest unseres Schwalbenpaars (es waren früher mal 5 Paare, jetzt nur noch eines) ausgeräumt inkl. Küken…wir müssen schauen, ob sie noch einen zweiten Ansatz hinkriegen. In Spitzenjahren gab es drei Bruten bei uns. Daumen drücken.
Seit Sonntag Abend sind jetzt alle drei Küken unseres Rotschwänzchenpaars im Nestlingstadium aus dem Nest gesprungen/gefallen, evtl durch Hitzstress. Totalausfall.

Traurige Nummer bisher, das Jahr 2026.
 

Oben