• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DWT

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2025
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
457
Ort
NRW
Moin,

nachdem ich etliche billo Gummistiefel durch hatte und zuletzt bei den Neopren Stiefeln von Engelbert Strauss gelandet bin, sind diese nun leider auch nach 4(!) Jahren intensiver Nutzung undicht.

1x habe ich sie nach einem Stock-Angriff erfolgreich geflickt, nun ist der vordere Bereich, welcher beim abrollen einknickt, des linken Stiefels aber irreparabel undicht.

Bevor ich ein neues Paar bestelle, worauf es vermutlich hinauslaufen wird, Frage ich euch:
Welche Stiefel könnt ihr empfehlen?
Wer kann 4 Jahre intensive Nutzung überbieten?

Gerne verschiedene Modelle für Sommer und Winter nennen.
 

nibils

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
116
Ort
Hessen
Klick
Bin mit denen von Decathlon sehr zufrieden! Tun ihren Dienst jetzt seit über 2 Jahren. Die sind mir aber für den Sommer wirklich zu warm.
Gruß
 

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2019
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
1.495
Alter
49
Seit mehr als 15 Jahren trage ich Aigle Parcours. Sowohl normal-hohe Gummi- als auch Watstiefel. Teuer, aber ich bin mit denen immer noch zufrieden. Sehr gute Sohle und angenehm weich.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
3.828
Punkte Reaktionen
17.577
Ort
Obermoschel
4 Jahre intensive Nutzung ist schon eine Nummer. Ob ich das überbieten kann weis ich nicht. Aber meine Frau und ich tragen seit Jahren Viking trophy 4.0 und im Winter Muck Boots Arctic Sport. Beide teuer, aber gut.
 
  • Like
Reaktionen: DWT

YaPh

Gummipapst
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
984
Punkte Reaktionen
2.951
Alter
46
Ort
Landkreis Stade
Seit mehr als 15 Jahren trage ich Aigle Parcours. Sowohl normal-hohe Gummi- als auch Watstiefel. Teuer, aber ich bin mit denen immer noch zufrieden. Sehr gute Sohle und angenehm weich.
Jop ich auch Parcours 2.. absolut top die Dinger und super bequem
 

DWT

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Februar 2025
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
457
Ort
NRW

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2019
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
1.495
Alter
49
Auch seit 15 Jahren ein und dasselbe Paar?
Jip, die habe ich aus Zeiten, als ich primär auf Karpfen und Schleie aus war. Die sind mega bequem und die Sohlen sind auch richtig gut. Bin mir gar nicht sicher, ob das sogar Vibram Sohlen sind.
Muss aber dazu sagen, dass ich sie nicht soo häufig trage.

Edit: Sind keine Vbram Sohlen, aber trotzdem gut...
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
3.244
Ort
Berlin
Ich kann ebenfalls die Aigle Parcours 2 empfehlen.

Meine benutze ich seit 10 Jahren. Ich kann recht genau sagen wie viel ich sie nutze. Ca. 12-15x pro Jahr für jeweils ungefähr 4-5 Stunden.
Ich mache dabei relativ viel Strecke, Steinpackung, Matsch, trockenes hohes Gras, Wald, Asphalt alles dabei.
Wirklich bequem für einen Gummistiefel. Hat sich absolut gelohnt und falls die mal hopps gehen werde ich sie mir wieder kaufen.
 

DWT

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Februar 2025
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
457
Ort
NRW
Dann werde ich sie mal testen müssen, kommt man damit auch durch den Winter oder ist die Herstellerangabe von -20°C ein Märchen?
 

mar_cel_mo

Barsch Vader
Registriert
19. September 2016
Beiträge
2.060
Punkte Reaktionen
10.469
Ort
Woanders
Ich hab auch die Parcour 2, allerdings erst seit 10/23 und noch nicht ausgiebig viel genutzt. Werden jetzt aber auch für Runden mit dem Hund ihren Einsatz kriegen, weil die wirklich sehr gemütlich sind.

Ich war im Winter mal mit denen los, bei starkem Wind auf der Packung wurden meine Füße zwar kalt, aber nicht so wie zb bei Wanderschuhen (Lowa).

Einzige was ich empfehle ist ein Stiefelknecht im Auto - nach ner langen Runde hab ich die teilweise alleine kaum ausbekommen :tearsofjoy:

Korrektur - ist das ISO Modell (innen rot)
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Gummipapst
Registriert
30. September 2006
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
6.350
Alter
45
4 Jahre intensive Nutzung ist schon eine Nummer. Ob ich das überbieten kann weis ich nicht. Aber meine Frau und ich tragen seit Jahren Viking trophy 4.0 und im Winter Muck Boots Arctic Sport. Beide teuer, aber gut.
Die Vikink Trophy 4.0 trage ich auch und bin sehr zufrieden mit denen. Das Profil ist auch sehr Griffig. Lg
 

PikePearch

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2025
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
69
Ort
OWL
Dann werde ich sie mal testen müssen, kommt man damit auch durch den Winter oder ist die Herstellerangabe von -20°C ein Märchen?
Mir (chronische Frostbeule) reichen die bis -10 mit einen paar Stiefelsocken locker.
Ansonsten gibt es noch den Parcours 2 Iso, den habe ich aber (noch) nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DWT

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
3.244
Ort
Berlin
Also mit warmen Socken und Iso-Einlegesohle kann ich mit den normalen Stiefeln ein paar Stunden bei um die 0° angeln. Ist nicht superangenehm oder so, aber geht.

Die Iso hatte ich zu probezwecken auch mal an, aber die sind deutlich schwerer.
 
  • Like
Reaktionen: DWT

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.502
Punkte Reaktionen
29.265
Ort
Lörrach
Die Aigle Parcours 2 hatte ich tatsächlich kürzlich bei Decathlon Probegetragen. Überragend gemütliche Stiefel (zumindest im Laden), aber ich fand das das Fußbett so komisch geformt. Entschieden hab ich mich dann für dieses Modell, das ebenfalls sehr komfortabel ist:


Langzeiterfahrungen hab ich damit natürlich nicht. Die Empfehlung mit Neopren kam von @itsjustme :) Im Vergleich zu meinen alten Gummistiefeln (so 20€-Dinger) sind das in sachen Komfort wirklich Welten.
 
  • Like
Reaktionen: DWT

Harjus

Twitch-Titan
Registriert
4. Januar 2026
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
208
Alter
64
Ort
Ediger-Eller
Ich mag die Gummistiefel von Tretorn. Das Pärchen auf dem Bild ist schon über 20 Jahre alt. Benutzt ausschließlich im finnischem Busch. Halten immer noch und sitzen wie angegossen. Habe mir zuletzt noch die Version für Jäger zugelegt.
 

Anhänge

IMG_3384.jpeg
  • Like
Reaktionen: DWT

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.281
Punkte Reaktionen
1.043
Schau bei bei Xtratuff. Nicht so bekannt in Deutschland wird aber seit Jahrzehnten in Kanada und den USA eingesetzt
 

Dieter Brown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
1.959
Alter
58
Ort
Kassel
Ich habe mich dieses Mal (23. Februar 2026) wieder für Hunter-Gummistiefel entschieden.Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich nutze sie nicht nur zum Angeln, sondern auch sehr oft, wenn ich mit dem Hund draußen bin. Bisher ist alles in Ordnung.
1781443171592.png
 

Oben