Barsch-Alarm.de - Angeln auf Raubfisch
Anmelden
Nachrichten › KLEIN ABER OHO - verborgene Schätze!

Werbung



KLEIN ABER OHO - verborgene Schätze!

Seit Jahren fahre ich an einem kleinen Fluss namens Panke vorbei, ohne ihm besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Die Panke entspringt in Bernau. Ein Arm mündet heute am Weddinger Nordhafen in den Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal, ein anderer, nämlich der ursprüngliche, beim Bahnhof Friedrichstraße auf der Höhe des Theaters am Schiffbauerdamm, in die Spree. Ich als Angler registriere zwar jedes noch so kleine Gewässer, wäre aber nie auf die Idee gekommen, dort mal mein Glück zu versuchen.

Zu meiner Begeisterung schlug meine Freundin vor, einen Spaziergang zu machen. Wenn schon spazieren gehen, dann wenigstens am Wasser. Ich dachte da speziell an die Panke. Also schlug ich ihr vor, unsere kleine Wandertour genau dort zu starten. Unser Spaziergang war dann aber schneller beendet als ich, und vor allem meine Freundin, dachte. Der Grund dafür waren ein paar sich in der Sonne rekelnde Karpfen. Als ich dann auch noch zwei riesige Schleien neben einem Krautfeld sah, war es um mich geschehen: “Schatz, sei mir bitte nicht böse, aber ich muss schnell nach Hause meine Angeln holen.“


Um einer Beziehungskrise aus dem Weg zu gehen, versprach ich ihr ein großes Eis. Diese taktische Meisterleistung ersparte mir einen langweiligen Spaziergang und ich konnte einen schönen Angelnachmittag verleben.

Da meine Leidenschaft eigentlich dem Raubfischangeln gehört, interessierte ich mich brennend dafür, ob es sich auch lohnt, diesen hier nachzustellen. Fische findet man  eigentlich nur an einem kleinen, durch ein Wehr aufgestautes Becken. Dieses Becken ist stark verkrautet und etwa 0,5m – 1,5m tief. Im Gewässer sind sehr viele Kleinfische, eigentlich ideale Bedingungen für den Hecht.

An das Staubecken der Panke schließt sich der Nordgraben an, der je nach Jahreszeit und Wasserstand verschieden gut zu beangeln ist.

Mit einer Gummifischrute bewaffnet, wollte ich einen Hecht auf die Schuppen legen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bekam ich endlich einen Biss. Der Anhieb ging zwar ins Leere, aber jetzt hatte ich Gewissheit, dass das Gewässer Raubfische beherbergt. Das anfängliche Missvertrauen an die Anwesenheit der Räuber schlug nun in Euphorie und Vorfreude auf den nächsten Biss um. Viele Würfe musste ich nicht machen bis es wieder soweit war. Am Ende des Angeltages konnte ich auf vier gefangene Hechte zurückblicken.

Ein paar Monate später wollte ich versuchen, die Hechte mit meiner neuen Jerkausrüstung zu überlisten.

Voller Zuversicht, da ich schon einige Exemplare bis 68cm fangen konnte, fing ich vom Wehr aus an, den etwas tieferen Bereich des Sees zu beangeln.

Nach wenigen Würfen bekam ich den ersten Biss auf meinen Salmo Slider im Barschdesign. Der Anhieb ging ins Leere!

Ich konnte die Hechte noch einige Male beobachten wie sie sich im seichten Wasser auf  meinen Köder stürzten. Jedoch gelang es mir nicht den Anhieb durchzubringen. Doch dann kam er, ein Biss ohne Sichtkontakt zum Köder. Anhieb - und wenig später konnte ich den ersten Hecht des Tages landen. Wahrlich kein Großer, aber der Anfang war gemacht. Es folgten noch viele Bisse, die fast alle,  nicht zu verwerten  waren. Landen konnte ich nur die Fische, die ich nicht beim attackieren des Köders gesehen habe. 

In Zukunft werde ich den kleinen Gewässern mehr Beachtung  schenken, denn viele von ihnen weisen einen unerwartet großen Fischbestand auf, und es lohnt sich immer ein paar Würfe zu machen.

Die Panke ist zwar nicht mit großen Raubfischgewässern anderer Regionen zu vergleichen, sie bietet aber inmitten Berlins die Möglichkeit, schnell und unkompliziert ein paar Hechte und Barsche zu fangen. Auch Friedfischangler würden hier sicherlich voll auf  ihre Kosten kommen. Ich konnte schon etliche Schleien und Karpfen bei der Nahrungssuche beobachten. Für die Berliner unter uns, speziell die Pankower, ist es die ideale Chance ein paar Stündchen ihr Hobby auszuüben ohne weite Autorreisen anzutreten.

Gruß Dustin



Geschrieben von dustin_aus_berlin Freitag, 21 April 2006 (07:18:46)

"KLEIN ABER OHO - verborgene Schätze!" | Registrieren / Anmelden | 26 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die jeweiligen Verfasser verantwortlich.

Re: KLEIN ABER OHO - verborgene Schätze!
von Heinzmann am Freitag, 21 April 2006 (09:32:42)
(Benutzerinfo | PN senden)
Saubere Sache! Hoffentlich wird das Gewässer jetzt nicht komplett geplündert!



Re: KLEIN ABER OHO - verborgene Schätze!
von ManneGlasauge am Freitag, 21 April 2006 (09:34:33)
(Benutzerinfo | PN senden)
Jut jemacht, Dustin. cool
Die Tatsache, dass - zumindest dem Vernehmen nach - Deine Holde mit nem (abgepackten) Eis abzuspeisen is, wird sich wohl im Laufe der Zeit dann doch noch ändern... lachend

Mach et jut, altet Schlitzohr !

sacht Manne



Re: KLEIN ABER OHO - verborgene Schätze!
von Pablo am Freitag, 21 April 2006 (10:16:30)
(Benutzerinfo | PN senden)
Ich denk mal nicht das jeder Angler ein Gewässer in seiner Nähe leerräumt.Wohne selbst in Charlottenburg und wüßte gerne wo man Karten für das Gewässer bekommt.Ich habe die Spreekarte die wahrscheinlich dort nicht gilt.Vielleicht sieht man sich mal an der Spree.Dort angel ich immer auf Rapfen (Tip!!Caprivibrücke mit Spinner probieren.Habe dort letztes Jahr etliche Rapfen in schöner Größe gefangen(und releast).)Leider haben meine Angelfreunde und ich auch an der selben Stelle einen Arm gehakt.Naja,Spree eben.Grüße,Pablo.



Re: KLEIN ABER OHO - verborgene Schätze!
von nordenrockt am Freitag, 21 April 2006 (10:19:32)
(Benutzerinfo | PN senden)
der bengel geht in den besten klamotten angeln sehr glücklich

interessanter bericht! bei uns ist auch ein kleiner altarm eines gewässers, der auch nicht zu vernachlässigen ist. dort wurde übrigens schon ein hecht über einem meter gelandet. vielleicht gelingt dir es in der panke ja auch einmal.

ich glaube übrigens, du setzt den anhieb zu früh, dass ist beim angel auf sicht oft der fall. dann zieht man dem fisch, den köder quasi vor der nase weg. es ist schwer erst anzuschlagen, wenn man den fisch spürt.

mfg



Re: KLEIN ABER OHO - verborgene Schätze!
von WoodyX6 am Freitag, 21 April 2006 (10:22:35)
(Benutzerinfo | PN senden)
geiler bericht dustin!
vorallem den trick, wie du jana mit dem eis ruhig gestellt hast, muss ich mir merken lachend hat irgendwie was vom baby mit schnuller beruhigen zwinker
sauberst!



Re: KLEIN ABER OHO - verborgene Schätze!
von Firefreckle am Freitag, 21 April 2006 (10:26:33)
(Benutzerinfo | PN senden)
Geiles Ding Dustin!
Soll man nich für Möglichhalten wo sich überall Leben tummelt ja?
Respekt übrigens für die Eisaktion! Funktioniert bei mir leider nich mehr lachend
Was ich auch immer wieder bewundernswert finde, ist das Frauen zu so nem Riesen Teil ->Handtasche! sagen.....mit sonem Ding könnte ich 2 Wochen in Urlaub fahren Herr Grün
nur Späßchen
Gruß fire



Re: KLEIN ABER OHO - verborgene Schätze!
von Jan am Freitag, 21 April 2006 (10:36:14)
(Benutzerinfo | PN senden)
Ein interessanter Hinweis, da (Nord-/Ost-)Berlin mit Hechtgewässern ja nicht gerade gesegnet ist. Freue mich schon auf ne gemeinsame Großhecht-Exkursion! zwinker



Re: KLEIN ABER OHO - verborgene Schätze!
von angeliter am Freitag, 21 April 2006 (11:23:41)
(Benutzerinfo | PN senden)
schöne pionierarbeit, dustin! sehr glücklich



Re: KLEIN ABER OHO - verborgene Schätze!
von hlat am Freitag, 21 April 2006 (12:29:35)
(Benutzerinfo | PN senden)
ich würd mal sagen eiskalt dustin zwinker

schon bemerkenswert was deine freundin da mit macht!

ich hab ja auch so ein relativ kleines gewässer vor ter tür. was mir aber leider auffällt, ist das der Drillspass verschwindent gering ist! meist sinds grad mal 4 Meter eher unspektakulärer drill.. traurig



Re: KLEIN ABER OHO - verborgene Schätze!
von Clausen am Freitag, 21 April 2006 (21:48:13)
(Benutzerinfo | PN senden)
Geil Dustin ... die Panke, das kleine Rinnsal schockiert Ich kanns kaum glauben ... Da fahren wir 50km und mehr zum abblanken und Du jerkst im Herzen Berlins Deine Hechte! Goil sehr glücklich
Gruß Clausen



Re: KLEIN ABER OHO - verborgene Schätze!
von voca am Freitag, 21 April 2006 (22:04:26)
(Benutzerinfo | PN senden)
Glückwunsch!! Aber habt ihr nicht eine Hechtschonzeit bis 30. April in Berlin??



Re: KLEIN ABER OHO - verborgene Schätze!
von GAUDI am Samstag, 22 April 2006 (09:46:41)
(Benutzerinfo | PN senden)
Die sah mit Ihrem super Eis echt nich glücklich aus. verschlagen

naja macht nichts hast den tag ja Angeln dürfen, was iinterressiert die Schnitte. zwinker

Aber mit den größten Ködern in den in den kleinsten Gewässerchen macht Spaß und viel Fisch.



Re: KLEIN ABER OHO - verborgene Schätze!
von Tinsen am Sonntag, 23 April 2006 (22:24:40)
(Benutzerinfo | PN senden)
sauber dustin !

wenn ich in pankow über das rinnsal gefahren bin, ahbe ich mich auch immer gefragt, ob da was geht ...

könnte mir vorstellen, dass bald nix mehr geht ... zwinker

trotzdem richtig, mal nen bericht über ein gewässer zu schreiben !



Re: KLEIN ABER OHO - verborgene Schätze!
von Ink am Montag, 24 April 2006 (23:35:23)
(Benutzerinfo | PN senden)
schöner investigativer Bericht Dustin! Check it out... zwinker



Re: KLEIN ABER OHO - verborgene Schätze!
von LuckyCraft90 am Sonntag, 25 November 2007 (14:53:26)
(Benutzerinfo | PN senden)
hey cool geschrieben sehr glücklich sehr glücklich sehr glücklich

ist da denn das angeln erlaubt???



Re: KLEIN ABER OHO - verborgene Schätze!
von das101 am Montag, 28 Januar 2008 (14:28:58)
(Benutzerinfo | PN senden)
schöner bericht! weiter so! lachen



Re: KLEIN ABER OHO - verborgene Schätze!
von dropper am Freitag, 04 April 2008 (11:21:00)
(Benutzerinfo | PN senden)
.... na na na die Ecke kenne ich doch ...bist du da etwa über einen Zaun geklettert lachend



Verwandte Links

 Mehr zu diesem Thema Gewässer-Reportagen

Die meistgelesenen Nachricht zu diesem Thema Gewässer-Reportagen:
KLEIN ABER OHO - verborgene Schätze!

Info

Benutzer
Passwort

Benutzer:
Neuester: mas_de_la_punta
Heute neu: 0
Gestern neu: 4
Gesamt: 11597

Anwesend:
Benutzer: 2
Besucher: 2
Bots / Spider: 0

BA-Crew online:

Keine Moderatoren online

Forolot

Die letzten 20 Einträge:
 
Eissituation in Brandenburg ?
Letzter Eintrag von schlotterschätt in Berlin & Brandenburg am 08.02.12 um 21:57

PN`s gehen aus dem Ausgang nicht raus
Letzter Eintrag von barschlove in Technik am 08.02.12 um 21:35

Sportex Black Pearl
Letzter Eintrag von KATSCHI in Ruten am 08.02.12 um 21:25

Duo lock snap
Letzter Eintrag von anthony in Zubehör am 08.02.12 um 20:51

Angeln in Südfrankreich (Cote d Azur)
Letzter Eintrag von JohannesFranz in Hotspots im Meer am 08.02.12 um 20:34

Suche Rolle für MB Orochi X4- F6 68 3/8-1 1/2oz
Letzter Eintrag von NorbertF in Baitcaster- und Multi-Rollen am 08.02.12 um 20:27

Barsche aus der Weser zaubern
Letzter Eintrag von Bass07 in Barsch am 08.02.12 um 20:07

Tipps fürs Fischen in Thailand, Salz- und Süßwasser?
Letzter Eintrag von Basshunter94 in Süßwasser im Ausland am 08.02.12 um 19:46

Wo Hecht angeln über Ostern?????
Letzter Eintrag von Camaro in Hecht am 08.02.12 um 19:17

Street Fishing Rallye - Mai 2012 in Berlin
Letzter Eintrag von bassproshops in Berlin & Brandenburg am 08.02.12 um 19:09

Dicke Barsche / Bilderthread 2012
Letzter Eintrag von holle in Barsch am 08.02.12 um 19:06

Rocke vs riple pro
Letzter Eintrag von pikekill in Ruten am 08.02.12 um 19:01

Rutentransport
Letzter Eintrag von fischi78 in Ruten am 08.02.12 um 18:33

shimano curado 201 E7,was kann sie wirklich?
Letzter Eintrag von mimeza in Baitcaster- und Multi-Rollen am 08.02.12 um 18:13

Freud mich..
Letzter Eintrag von Bookwood in User stellen sich vor am 08.02.12 um 17:15

Tackle & Zeugs, das die Welt nicht braucht
Letzter Eintrag von Fetzi in Wühltisch am 08.02.12 um 16:46

Buchstabenknäuel
Letzter Eintrag von schlotterschätt in Wühltisch am 08.02.12 um 16:21

Hayate Black HTBC1
Letzter Eintrag von Dondweezil in Ruten am 08.02.12 um 15:30

Moin
Letzter Eintrag von Woodland in User stellen sich vor am 08.02.12 um 13:39

Neue Zanderrute die tausendste...
Letzter Eintrag von flori66 in Ruten am 08.02.12 um 11:51


Eigenwerbung

Spinnfischen_Buch



Einsatzplaner

Angelwetter in:

Seewetter
Strömung
Pegelstände
Mondphase
Kutter
Fachhändler

Barsch-Alarm.de - 2001 - 2009 - Alle Rechte vorbehalten - powered by MediaSolutions
Partner : el-technik.de ( El-Leuchtfolie, Leuchtfolie, Elektrolumineszenz )