Barsch-Alarm.de - Angeln auf Raubfisch
Anmelden
Nachrichten › Nachbau eines Lieblingswobblers

Werbung



Nachbau eines Lieblingswobblers

Sicherlich ist es jedem von uns schon so gegangen: Man hat einen Lieblingswobbler, mit dem man regelmäßig gut fängt und wünscht sich genau diesen Wobbler in einer anderen Farbe. Leider gibt es dann im Laden genau diesen in der gewünschten Farbe nicht. Das war für mich der Beweggrund, meinen Lieblingswobbler nachzubauen und nach meinen Vorstellungen zu lackieren.

Für jeden, der einen solchen Nachbau ausprobieren möchte, habe ich hier die einzelnen Arbeitsschritte, die ihr auf euer Model übertragen könnt, näher beschrieben.


Material:

- Abachi/Balsa Holz
- 0,75/1 mm Makrolon für die Tauchschaufel
- 0,6 mm Edelstahldraht/  ich habe dafür auch schon Klaviersaiten verarbeitet
- 2K Kleber 5min.
- Nägel und eine Holzleiste für das Biegegerüst der Drahtachse

Werkzeug:

- Schere
- Bleistift
- Laubsäge/Dekupiersäge
- Kleiner Schraubstock
- Schnitzmesser
- Feile
- Schleifpapier
- Schieblehre
- Kleiner Hammer
- Hand Bohrmaschine/ Dremel o.ä
- Spiralbohrer 1mm


Als ersten Schritt zum Nachbau des Wobblers wird die Form des Originals auf dünne Pappe übertragen. Die daraus entstehenden Schablonen dürfen ruhig etwas größer als das Original sein. Somit bleibt etwas Spielraum zum Abschleifen.

Zunächst wird die Seitenschablone auf das Abachi Holz übertragen und ausgesägt.

Dann wird die Schablone mit der Draufsicht übertragen. Auch jetzt heißt es:
„Ran an die Säge.“

Nachdem man jetzt schon eine grobe Form erahnen kann, darf die Säge erst mal auf die Seite gelegt werden.

Im nächsten Schritt werden die groben Kanten des Rohlings mit einem geeigneten Messer langsam nach Vorlage des Originals runtergeschnitzt.

Unser Rohling lässt nun schon das Resultat erahnen.

Jetzt geht`s an die Feinarbeit. Dafür sollte ein feines Schleifpapier mit der Körnung 100/120 verwendet werden.

Der nun fertig bearbeitete Holzkörper macht dem Original schon fast Konkurrenz.

Weiter geht`s mit dem Biegen der durchgehenden Drahtachse. Dafür  habe ich mir, wie auf dem Foto ersichtlich, ein Hilfsgerüst angefertigt.

Die nächste Hürde auf dem Weg zum Nachbau ist das exakte Durchsägen des Rohlings in der Mitte.

Als Nächstes kann nun eine Sichtprüfung der vorhin gefertigten Drahtachse am Holzkörper erfolgen.

Stimmt dies mit dem Original überein, geht es mit der Schablone für die Tauchschaufel weiter, die wir aus dünner Pappe ausschneiden. Die Schablone wird auf das Makrolon übertragen und ausgesägt. Die Kanten werden mit einer Feile oder feinem Schleifpapier etwas gerundet

In die Tauchschaufel muss nun noch ein Schlitz für die Frontöse gefräst werden. Dafür benutze ich einen 1-mm Bohrer. Desweiteren bekommen unsere Holzkörperteile ebenfalls einen Schlitz für die Aufnahme der Tauchschaufel.

Wenn ihr bisher alles richtig gemacht habt, dann solltet ihr nun den Rohling in zwei Hälften, die Tauchschaufel sowie das Drahtgerüst vor euch haben.

Jetzt wird zum letzten Mal eine Probe durchgeführt. Hierzu werden die 4 Teile zusammengesteckt und mit dem Original verglichen. Stimmt alles, dann geht es an das Zusammenkleben. Zuerst den Körper zusammenkleben. Nach dem Trocknen den Spalt für die Tauchschaufel von Kleberesten reinigen und dann die Tauchschaufel einkleben. Dazu den Wobbler mit der Hecköse in den Schraubstock einspannen und darauf achten das die Schaufel mittig und waagerecht sitzt. Mit dem Restkleber den Holzkörper einstreichen. Der wird somit versiegelt und die Oberfläche gehärtet. Nach dem Trocknen mit feinem Schleifpapier die Oberfläche anrauen und grundieren.

Jetzt noch nach Belieben lackieren oder mit Wasserfarben bemalen. Die Farben dann mit Klarlack übersprühen und mit Epoxy/Uhu endfest versiegeln. Danach noch mal eine Schicht Klarlack für den Glanz, und fertig ist der Nachbau eures Lieblingswobblers.


Viel Spaß!!!

Euer Joe aka Enter



Geschrieben von Enter Dienstag, 24 Januar 2006 (21:30:53)

"Nachbau eines Lieblingswobblers" | Registrieren / Anmelden | 32 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die jeweiligen Verfasser verantwortlich.

Re: Nachbau eines Lieblingswobblers
von andi72 am Dienstag, 24 Januar 2006 (22:50:09)
(Benutzerinfo | PN senden)
astrein alter ,nur mit deinen lackierkünsten komm ich noch nich nach !!



Re: Nachbau eines Lieblingswobblers
von godfather am Dienstag, 24 Januar 2006 (22:54:46)
(Benutzerinfo | PN senden)
ganz starke anleitung, jo! sehr glücklich
möge dir dein eigenbau noch mehr fische bringen, wie die urform! Herr Grün



Re: Nachbau eines Lieblingswobblers
von leoseven am Dienstag, 24 Januar 2006 (23:03:54)
(Benutzerinfo | PN senden)
sehr geiler artikel!! mehr davon sehr glücklich
gruß leo



Re: Nachbau eines Lieblingswobblers
von Clausen am Dienstag, 24 Januar 2006 (23:56:21)
(Benutzerinfo | PN senden)
super artikel, enter schockiert der kleine sieht wirklich spitze aus! jetzt noch ne kleine glasrassel zwischen die hälften gelegt, und der fängt besser als das orginal zwinker



Re: Nachbau eines Lieblingswobblers
von ollifischer am Mittwoch, 25 Januar 2006 (00:10:31)
(Benutzerinfo | PN senden)
Super geschrieben und bebildert, genau so was such ich!!
sehr glücklich
Olli



Re: Nachbau eines Lieblingswobblers
von angeliter am Mittwoch, 25 Januar 2006 (00:21:19)
(Benutzerinfo | PN senden)
hey joe! cool sehr geiler bericht!

hab trotzdem 2 fragen na ja :

a) wie gewährleistest du es, dass du den rohling genau halbierst? man hat ja keine geraden kanten mehr zum abmessen. einfach per auge? gäbe es vielleicht ne möglichkeit, den klotz erst zu halbieren, dann fest – aber trotzdem später lösbar – wieder zusammenzufügen, um dann die form herauszuarbeiten?

b) fertigst du keine nut für die drahtachse? oder ist abachi so weich, dass man die beiden hälften einfach mit draht so fest zusammendrücken kann, dass die achse sich ihre eigene nut schafft?



die eigenbauer...
von dietel am Mittwoch, 25 Januar 2006 (00:35:49)
(Benutzerinfo | PN senden)
fertigen nicht nur geile köder an. auch die artikel sind schön aufgebaut. klasse.



Re: Nachbau eines Lieblingswobblers
von Eddy am Mittwoch, 25 Januar 2006 (01:31:40)
(Benutzerinfo | PN senden)
endgeiler Bericht lachend



Re: Nachbau eines Lieblingswobblers
von lohmann am Mittwoch, 25 Januar 2006 (07:30:32)
(Benutzerinfo | PN senden)
Super Bericht und schön bebildert sehr glücklich



Re: Nachbau eines Lieblingswobblers
von Firefreckle am Mittwoch, 25 Januar 2006 (08:21:27)
(Benutzerinfo | PN senden)
Besser gehts wohl nicht mehr! sehr glücklich Absolut Top! Daanke für den tollen Artikel!



Re: Nachbau eines Lieblingswobblers
von Zanderkranker am Mittwoch, 25 Januar 2006 (10:39:45)
(Benutzerinfo | PN senden)
echt geil sehr glücklich gefällt mir sehr gut



Re: Nachbau eines Lieblingswobblers
von WoodyX6 am Mittwoch, 25 Januar 2006 (11:03:10)
(Benutzerinfo | PN senden)
klasse joe!!!



Re: Nachbau eines Lieblingswobblers
von Enter am Mittwoch, 25 Januar 2006 (12:23:21)
(Benutzerinfo | PN senden)
thx für das viele lob. schüchtern muß aber sagen, hat mir großen spass gemacht den bericht zu erstellen. zwinker



Re: Nachbau eines Lieblingswobblers
von thomas am Mittwoch, 25 Januar 2006 (13:14:34)
(Benutzerinfo | PN senden)
Hi Joe,

jetzt sind noch nicht mal meine geliebten Hornets vor dir sicher, ist ja der Hammer was du da so alles mit ein bißchen Holz und Zubehör hinbekommst schockiert
Wie sieht es denn gewichtsmäßig aus, wieviel wiegt denn deine Hornisse?



Re: Nachbau eines Lieblingswobblers
von Daniel am Mittwoch, 25 Januar 2006 (17:31:07)
(Benutzerinfo | PN senden)
Interessanter Bericht! Für so kleine Köder hät ich nicht die Geduld... lachen
Gr D



Re: Nachbau eines Lieblingswobblers
von Köfifischer am Mittwoch, 25 Januar 2006 (20:17:09)
(Benutzerinfo | PN senden)
geilet dingen!!! die frage mit der nut zwischen den hälften für den draht würde mich aber auch interessieren sehr glücklich



Re: Nachbau eines Lieblingswobblers
von tiger am Mittwoch, 25 Januar 2006 (20:35:24)
(Benutzerinfo | PN senden)
Klasse!!! Vor allem die Farben des Wobblers zeugen von Künstlerhand.
Ich hab' das auch schon mal probiert (mit Balsa) und habe den (absolut notwendigen) Draht einfach durch ein zuvor gebohrtes kleines Loch geschoben und dann mit Harz darin fixiert. Das geht prima mit einer Bohrmaschine die in einer Führung läuft. Man braucht auch gar nicht ganz durchzubohren, Mit etwas Geschick lässt sich der Draht auch so durchs weiche Balsa schieben.
Das Auseinandersägen der Hälften empfand ich immer als "suboptimal", da der schöne einheitliche Körper auseinandergerissen wird und nachher nie wieder so schön zusammenkommt. Die Halbierung bleibt die Schwachstelle.
Ein Problem wird dann allerdings der Drilling am "Bauch" des Wobblers. Aber auch dafür habe ich ein Lösung. (Ist aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss)
Ich vermisse an dem Wobbler noch die Bebleiung. Ich finde das ist immer der Entscheidende Punkt. Ich experimentiere da viel rum und bin für Vorschläge dankbar. (An welcher Stelle ... wieviel Blei). Oder sag' jetzt bloss Dein Wobbler wobbelt ohne Blei?!?!?



Re: Nachbau eines Lieblingswobblers
von Imo1 am Donnerstag, 26 Januar 2006 (19:31:58)
(Benutzerinfo | PN senden)
Schöner Bericht...wie lange hast Du den für die Fertigstellung gebraucht?



Re: Nachbau eines Lieblingswobblers
von Adri am Samstag, 28 Januar 2006 (13:57:12)
(Benutzerinfo | PN senden)
Absoluten Mega- Respekt!!!!! Da hast du dir viel Arbeit gemacht mit dem Bericht!! Klasse Bauanleitung!!!



Re: Nachbau eines Lieblingswobblers
von Lachsy am Sonntag, 29 Januar 2006 (19:28:59)
(Benutzerinfo | PN senden)
wann geht der Enter-shop online na ja

klasse gemacht, der kleine gefällt mir sup na ja gut.
die Arbeit die du dir machst, gebührt ein grossen Respekt und auch das können hast du

würde ich mir gerne ne scheibe von abschneiden
mfg Lachsy



Re: Nachbau eines Lieblingswobblers
von ToNe67 am Mittwoch, 08 Februar 2006 (18:42:59)
(Benutzerinfo | PN senden)
echt super Bericht und gute Handwerkskunst!
Klasse!

kleiner Tip am Rande (vielleicht auch bekannt?!)
Ich lege meine Selbstbau wobbler vor dem Lackieren in Leinölfinis ein paar Tage ein. Das schützt zusätzlich vor Eindringen von Wasser und anschließendes Abplatzen des Lackes . Natürlich muss man den wobbler vor dem Lackieren laaange Trocknen lassen und 1-2 mal Grundieren.
Und noch ein kleiner Tip zum Kopieren.
Zum genauen anreisen der Körperform benutze ich gerne eine Konturenschablone (einstellbare Nadelpins aus Kunsstoff die sich am körper anlegen, und fixiren lassen )



Verwandte Links

 Mehr zu diesem Thema Eigenbau

Die meistgelesenen Nachricht zu diesem Thema Eigenbau:
Kleine Wobbler selber hergestellt

Info

Benutzer
Passwort

Benutzer:
Neuester: mas_de_la_punta
Heute neu: 0
Gestern neu: 4
Gesamt: 11597

Anwesend:
Benutzer: 2
Besucher: 20
Bots / Spider: 3

BA-Crew online:
01: michaausberlin

Forolot

Die letzten 20 Einträge:
 
shimano curado 201 E7,was kann sie wirklich?
Letzter Eintrag von michaausberlin in Baitcaster- und Multi-Rollen am 09.02.12 um 00:05

Eissituation in Brandenburg ?
Letzter Eintrag von schlotterschätt in Berlin & Brandenburg am 08.02.12 um 21:57

PN`s gehen aus dem Ausgang nicht raus
Letzter Eintrag von barschlove in Technik am 08.02.12 um 21:35

Sportex Black Pearl
Letzter Eintrag von KATSCHI in Ruten am 08.02.12 um 21:25

Duo lock snap
Letzter Eintrag von anthony in Zubehör am 08.02.12 um 20:51

Angeln in Südfrankreich (Cote d Azur)
Letzter Eintrag von JohannesFranz in Hotspots im Meer am 08.02.12 um 20:34

Suche Rolle für MB Orochi X4- F6 68 3/8-1 1/2oz
Letzter Eintrag von NorbertF in Baitcaster- und Multi-Rollen am 08.02.12 um 20:27

Barsche aus der Weser zaubern
Letzter Eintrag von Bass07 in Barsch am 08.02.12 um 20:07

Tipps fürs Fischen in Thailand, Salz- und Süßwasser?
Letzter Eintrag von Basshunter94 in Süßwasser im Ausland am 08.02.12 um 19:46

Wo Hecht angeln über Ostern?????
Letzter Eintrag von Camaro in Hecht am 08.02.12 um 19:17

Street Fishing Rallye - Mai 2012 in Berlin
Letzter Eintrag von bassproshops in Berlin & Brandenburg am 08.02.12 um 19:09

Dicke Barsche / Bilderthread 2012
Letzter Eintrag von holle in Barsch am 08.02.12 um 19:06

Rocke vs riple pro
Letzter Eintrag von pikekill in Ruten am 08.02.12 um 19:01

Rutentransport
Letzter Eintrag von fischi78 in Ruten am 08.02.12 um 18:33

Freud mich..
Letzter Eintrag von Bookwood in User stellen sich vor am 08.02.12 um 17:15

Tackle & Zeugs, das die Welt nicht braucht
Letzter Eintrag von Fetzi in Wühltisch am 08.02.12 um 16:46

Buchstabenknäuel
Letzter Eintrag von schlotterschätt in Wühltisch am 08.02.12 um 16:21

Hayate Black HTBC1
Letzter Eintrag von Dondweezil in Ruten am 08.02.12 um 15:30

Moin
Letzter Eintrag von Woodland in User stellen sich vor am 08.02.12 um 13:39

Neue Zanderrute die tausendste...
Letzter Eintrag von flori66 in Ruten am 08.02.12 um 11:51


Eigenwerbung

Spinnfischen_Buch



Einsatzplaner

Angelwetter in:

Seewetter
Strömung
Pegelstände
Mondphase
Kutter
Fachhändler

Barsch-Alarm.de - 2001 - 2009 - Alle Rechte vorbehalten - powered by MediaSolutions
Partner : el-technik.de ( El-Leuchtfolie, Leuchtfolie, Elektrolumineszenz )