Barsch-Alarm.de - Angeln auf Raubfisch
Anmelden
Foren › Tackle-Foren › Barsch-Alarm-Werkstatt › Wobbler giessen:WIE???

Eigenwerbung

Spinnfischen_Buch


Werbung



Wobbler giessen:WIE???
In diesem Forum geht's um Rollen-Tuning und Rutenbau, Köder-Bauanleitungen, Boots-Tuning, Motor-Fragen und alles andere, wo Angler selbst Hand anlegen können, um zum Beispiel Geld zu sparen oder nicht ganz perfekte Produkte zu optimieren.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckversion     Foren-ÜbersichtBarsch-Alarm-Werkstatt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
phillip
Doppel-Null-Agent


Dabei seit: 28.07.2007
Beiträge: 586


PostenVerfasst am: Die Feb 19, 2008 19:23    Titel: Wobbler giessen:WIE??? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab vor ca nem halben jahr angefangen mir jerkbaits und wobbler selber zu bauen, (aus holz).
klappt auch alles bestens, nur ist mir das irgendwie zu viel arbeit!
ich hab schon öfters vom selber giessen gehört, nur findet man bei google rein garnichts, womit man was anfangen könnte!
kann mir jemand sagen, wie das funktioniert? aus welchen material wird der wobbler gegossen? was braucht man sonst noch?
wäre extrem dankbar für jeden tipp!

phillip

PS:hab an wobbler zwischen 5 und 10 cm gedacht.

_________________
derraubfischer.blogspot.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Havelschreck
Ober-Agent


Dabei seit: 10.01.2008
Beiträge: 992


PostenVerfasst am: Die Feb 19, 2008 19:54    Titel: Re: Wobbler giessen:WIE??? Antworten mit Zitat

Sieh doch mal bei den News auf der Startseite oder bei den Bastltipps nach.Der Bericht mit den Wobblern aus alten CD´s ist einfach nur klasse.Ich bin grade dabei mir die Teile selber zu basteln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
snakehead
Doppel-Null-Agent


Dabei seit: 12.03.2004
Beiträge: 301


PostenVerfasst am: Die Feb 19, 2008 20:52    Titel: Re: Wobbler giessen:WIE??? Antworten mit Zitat

Hallo Phillip,

wenn Du Dir schon Jerkbaits selber gemacht hast denke ich hast du schon alle Grundvoraussetzungen um erfolgreich zu giessen. Denn worauf es ja letztlich ankommt ist vorher zu ahnen oder zu wissen was ihn ans laufen bringen wird.

Die Gußform ist Silikon. Das Harz ist von Bootsbau Behnke. Eine neuere und bessere Methode ist die Gussform auch aus demselben Gussharz wie deine Wobbler zu machen. Dazu braucht man dann nur das richtige Trennmittel (vom Fachandel beraten lassen) . Das hat den Vorteil das es billiger als Silikon ist , länger hält als Silkon (das wird irgendwann spröde) und das man mit dem Dremel feinere Details setzen kann.

Worauf man wirklich achtgeben muss ist das man die Hälften genau abformst ohne das sich die Mitte verschiebt. Dazu ist der Formenbau das A und O. Dazu nehme ich inzwischen Pappschachten die ich mir selber schneide und klebe. Manche Wobbler kommen in Plastikschachteln die man zweiteilen kann --> ideal. Ich glaube den Rest kannst du Dir vorstellen.

Die zweite Hürde wird das Austarieren sein. Das geht meistens nur mit Luftblase. Entweder du spiesst nun Styropor auf die Drahtachse welche du in die Form legst oder du knetest Wachs um die Achse. Dann wird mit Harz befüllt und gewartet. Hast du Wachs verbaut bohrst du die Blase an und legst die Köder in heisses Wasser um hinterher das Wachs rauszuschütteln.

Alles bis ins Detail zu beschreiben wäre zuviel aber du hast ja schon Erfahrung:



Hier ein Bild zur Ermutigung:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
snakehead
Doppel-Null-Agent


Dabei seit: 12.03.2004
Beiträge: 301


PostenVerfasst am: Die Feb 19, 2008 20:59    Titel: Re: Wobbler giessen:WIE??? Antworten mit Zitat

Hmmmmmmmm,

der Thread gehört in die Werkstatt!

schockiert

Snakehead
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
holle
Moderator


Dabei seit: 07.11.2005
Beiträge: 1079


PostenVerfasst am: Die Feb 19, 2008 22:17    Titel: Re: Wobbler giessen:WIE??? Antworten mit Zitat

die formen machst du dir aus 2-komponentigem raumtemperaturvernetzendem niedrigviskosem silikonkautschuk (silikonkautschuk rtv ). beim giessen der hälften darauf achten, dass du wenn du silikon auf silikon giesst, immer peinlich genau jeden winkel des harten silikons mit trennmittel eingeschmiert hast wenn du das flüssige silikon für die zweite hälfte der form drübergiesst. das zeug geht sonst nicht wieder auseinander.

als giessmaterial verwende ich zb ausschliesslich das biresin 27 und dazu kommt noch eine prise leichtfüllstoff (microspheres) von behnke. ist ein weisses pulver, das sind luftgefüllte glaskügelchen in nanometergrösse. es gibt auch microballs, die sind allerdings ungeeignet, da zu grob. dieser leichtfüllstoff (microspheres) macht das giessharz schwimmfähig. in der richtigen mischung (ca 1 volumenteil microspheres + 2 volumenteile giessharz) erzielst du so die schwimmfähigkeit von fichtenholz und die härte von buchenholz.

für die drahtachsen und ösen verwende ich v2a-draht je nach ködergrösse 1mm oder 0,8mm. bei den miniwobblern von 2-4cm-grösse nehm ich einen festen, verzinkten 0,5er stahlbindedraht.

die farben sollten bei gegossenen wobblern lösemittelfrei sein da es sonst zu bösen chemischen reaktionen des giessrohlings mit der farbe kommen kann.
daher verwende ich meist wasserlösliche acrylfarben (zb zum grundieren). zum brushen nehme ich createx airbrush-farben.

als füller und kleber für die schaufeln, stahlachsen und ösen usw kann ich das 5-minuten epoxidharz von behnke empfehlen.

als letztendliches beschichtungsharz kann ich das epoxidharz 601 + härter 650 von behnke empfehlen.


noch fragen? dann frag. zwinker

_________________

Wegen der aktuellen Strompreiserhöhung
wird das Licht am Ende des Tunnels bis auf weiteres abgestellt.
Wir bitten um Ihr Verständnis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden Website dieses Benutzers besuchen Bildergalerie
Barschfresse
Doppel-Null-Agent


Dabei seit: 18.06.2007
Beiträge: 383


PostenVerfasst am: Die Feb 19, 2008 23:51    Titel: Re: Wobbler giessen:WIE??? Antworten mit Zitat

Sehr gut berichte holle!!
Vielen Dank für die geheimen aber wichtigen Spezialtipps!!
Sowas hilft einem weiter lachen

Gruß Barschfresse

_________________
Hell's Anglers Forever!
Fishing...Metall...Beer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden ICQ-Nummer Bildergalerie
holle
Moderator


Dabei seit: 07.11.2005
Beiträge: 1079


PostenVerfasst am: Mit Feb 20, 2008 02:17    Titel: Re: Wobbler giessen:WIE??? Antworten mit Zitat

yupp, die tips sind pures gold wert. nur hat sich noch keiner gefunden der dafür bezahlt hat. ausser ich, beim experimentieren an lehrgeld und nerven. verschlagen

_________________

Wegen der aktuellen Strompreiserhöhung
wird das Licht am Ende des Tunnels bis auf weiteres abgestellt.
Wir bitten um Ihr Verständnis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden Website dieses Benutzers besuchen Bildergalerie
chris_-l
BA-Agent


Dabei seit: 21.11.2007
Beiträge: 78


PostenVerfasst am: Mit Feb 20, 2008 14:48    Titel: Re: Wobbler giessen:WIE??? Antworten mit Zitat

yo
suoer tipps
mfg Chris_-l

_________________
Tight Lines C&R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen MSN Messenger
phillip
Doppel-Null-Agent


Dabei seit: 28.07.2007
Beiträge: 586


PostenVerfasst am: Mit Feb 20, 2008 16:56    Titel: Re: Wobbler giessen:WIE??? Antworten mit Zitat

vielen dank! ich hätt echt nich gedacht, dass da soo viele antworten kommen!
nur versteh ich noch nicht wie man die formen macht. man schnitzt doch vorher einen rohling aus holz. wird dann eine halbschale mit silikon befüllt, der rohling mit einer hälfte reingerdückt und wenn alles trocken ist die andere halbschale mit silikon befüllt und draufgedrückt??ich will nicht wirklich einen wobbler von mir in zwei hälften sägen!
und bebleit ihr die wobbler garnicht, weil die schon schwer genug sind?

ansonsten schonmal danke!!!!!!!

_________________
derraubfischer.blogspot.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
phillip
Doppel-Null-Agent


Dabei seit: 28.07.2007
Beiträge: 586


PostenVerfasst am: Don Feb 21, 2008 18:07    Titel: Re: Wobbler giessen:WIE??? Antworten mit Zitat

Kann man die formen eigentlich nicht aus gips machen? das wäre doch viel einfacher. oder zerbricht der zu schnell?

phillip

_________________
derraubfischer.blogspot.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
phillip
Doppel-Null-Agent


Dabei seit: 28.07.2007
Beiträge: 586


PostenVerfasst am: Fre Feb 22, 2008 14:28    Titel: Re: Wobbler giessen:WIE??? Antworten mit Zitat

will hier denn keiner mehr antworten? na ja

_________________
derraubfischer.blogspot.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
joschiricki
Doppel-Null-Agent


Dabei seit: 26.06.2006
Beiträge: 412


PostenVerfasst am: Fre Feb 22, 2008 14:44    Titel: Re: Wobbler giessen:WIE??? Antworten mit Zitat

Hast eine PN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
phillip
Doppel-Null-Agent


Dabei seit: 28.07.2007
Beiträge: 586


PostenVerfasst am: Fre Feb 22, 2008 15:06    Titel: Re: Wobbler giessen:WIE??? Antworten mit Zitat

danke, das hab ich noch garnicht bemerkt!

_________________
derraubfischer.blogspot.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Zocker88
Einsteiger


Dabei seit: 22.08.2004
Beiträge: 32


PostenVerfasst am: Son Feb 24, 2008 19:28    Titel: Re: Wobbler giessen:WIE??? Antworten mit Zitat

joschiricki kannst mir auch so ne PN schicken bitte? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Lachsy
Doppel-Null-Agent


Dabei seit: 30.06.2003
Beiträge: 283


PostenVerfasst am: Son Feb 24, 2008 20:23    Titel: Re: Wobbler giessen:WIE??? Antworten mit Zitat

aus Gips hast du das problem den Rohling sauber aus der Form zu bekommen. Silikon ist beigsam beim endformen. Gips ist zu stahr.

wenn du kopien herstellen willst solltes du ein jerk opfern und zersägen, dann siehste den aufbau, und kannst sogar ne form dafür herstellen.

@
joschiricki, bekommst die Tage von mir post ;), habs noch nicht geschaft abzuschicken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer Bildergalerie
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckversion     Foren-ÜbersichtBarsch-Alarm-Werkstatt Alle Zeitangaben sind in GMT + 1 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.

Barsch-Alarm.de - 2001 - 2009 - Alle Rechte vorbehalten - powered by MediaSolutions
Partner : el-technik.de ( El-Leuchtfolie, Leuchtfolie, Elektrolumineszenz )