• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.162
Alter
40
Ort
Pinneberg
Moin,
ich möchte neben den Küstenwobblern/-blinkern auch mal mit Fliege am Sbiro angeln. Einfach mal zwei Muster, wenn es den Tag auf die Klassiker nicht läuft. Neue längere Rute ist auch schon im Zulauf, Montage etc. soweit alles bekannt.
Jetzt frage ich mich nur, wie es mit der Köderführung aussieht. Ich habe vor ein Garnelen- und ein Tangläufermuster zu nehmen.
Leiert Ihr die schnell ein wie einen Blinker oder langsamer mit Stops?
 

HHangler

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
48
Alter
60
Ort
Hamburg
bei den mustern langsam mit ruckartiger köderführung über rolle bzw leichte Schläge mit der rutenspitze .ein sandaal würde ich noch mit nehmen. gruß aus hh. p.s. pategriesen in pink o. weiß führe ich normal mit spinnstops
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
266
Alter
46
Ort
Asten NL
Moin, längere Rute benötigst Du eigentlich nicht, die klassische 3m-3.10m Mefospinne reicht völlig aus. Wenn ich die Garnelenfliege dran habe, dann 4-6 schnelle Kurbelumdrehungen und pause, gerne auch 4-5 sek. lang. das andere Muster ist die Polar Magnus, die führe ich normal mit max.10 Umdrehungen plus kurze Pause.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.111
Punkte Reaktionen
13.356
Ort
meckpomm
die vorfächer müssen nicht so extrem lang sein wie oft beschrieben...

ich hatte sogar schon bisse auf den sbiro, also angst haben die vor dem dem nicht.
1,5-max 2m reichen völlig aus.

sbiro(am besten langsam sinkend) auf nem kurzen stück 35er mono, röhrchen, dreifachwirbel vorfach...

bei der führung geht echt alles.
du kannst einfach schnell durchleiern, 3-4 pausen pro hol einbauen, wie oben beschrieben, oder auch nur stop&go (quasi 1-2 schnelle dreher - pause)
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.162
Alter
40
Ort
Pinneberg
Danke euch! @Matthias13 meine Standardrute ist 2,7 Meter lang, für Sbiro hab ich mir ne 3.15 Meter gegönnt :cool:
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.671
Punkte Reaktionen
10.361
Ort
Obermoschel
Ich hab mal ein schönes Video gesehen, in dem eine normale angeknotete Fliege und eine mit Rapala-Knoten angeknüpft verglichen wurden. Irgend ein Teil von "Geheimnisse der Meerforelle". Den Unterschied fand ich beeindruckend!
 

Oben